16N1-11 Vergaser einstellen klaptt nicht so recht

• Hi,

und zwar habe ich mir einen 16N1-11 Vergaser bei Dumcke bestellt. Den hatte er leider nicht da, hat mir dann einen 16N1-8 Vergaser geschickt mit der passenden Nadel und Düse für den 11er. Hab die dann umgebaut und die Nadel in der Dritten Kerbe von der Stumpfen Seite aus, bezogen auf das untere Blech eingehängt.
    Ich denke das passt.
    Auf jedenfall hab ich dann den frisch regenerierten Motor anschmeissen wollen.

Die Gemischschraube hatte ich 1 1/2 Umdrehungen raus und Leerlaufschraube so wie se war.
    Dann angetreten und bisschen am Gas gedreht (ohne ging sie ned an).
    Dann hab ich immer bisschen Gas gegeben und dazu immer eine achtel Umdrehung die Leerlaufschraube eigedreht (damit sich die Anschlagsschraube ned mit dem Schieber verkantet).

An dem Punkt, wo der Motor gerade noch ausgehen wollte, hab ich dann wieder ne 8tel Umdrehung weiter gedreht. Dann geht die Motordrehzahl aber komischerweiße nicht mehr auf leerlauf zurück. Eine 8tel Umdrehung zurück brachte au nix. Auch am Gas bisschen drehen, falls sich was verkantet haben sollte, brachte auch nix.

Was ist da los? Warum kann ich den Leerlauf nicht einstellen? Es gibt nur ausgehen oder hochdrehen für den Motor???

Ach ja, und der Motor nimmt sehr gut Gas an, also drehen und er jagt sofort hoch!
    Gruß Mike

• Re: 16N1-11 Vergaser einstellen klaptt nicht so recht

Weiß keiner was? Ich hab es bis jetzt nicht hinbekommen, ich verstehe es nicht. Vergaser ist nagel neu, die Bowdenzüge sind richtig eingehängt, etc. etc...

Hallo...

1. Ein BVF hat nur eine Leerlaufgemischschraube und eine Standgasschraube....

2.Ist 16N1-8 kein 16N1-11 auch nicht mit den Düsen aus dem 1-11...

3. Was für einen Motor hast du S50 oder S51???

Ein paar Daten brauch man schon sonst wird nix...

Mfg Silla

SR/WERX aka Silla....

Hi,

der Herr Dumcke hat gemeint die beiden sind identisch, bis auf die Zwei Teile.

Der Motor ist ein S51, frisch regeneriert.

Danke

das Leerlauf wird bei warm gefahrenen Motor eingestellt.
    Und es stimmt, ein 1-8 ist kein 1-11, auf mit passendem Düsenstock usw....
    Schick ihn zurück wenn es noch geht und kauf dir einen Bing, damit läuft alles besser, meine Meinung.

Also ich kann aus Erfahrung (19 BVF) nur sagen, das das Einstellen eine Weile dauert und einiges an Geduld braucht, allerdings läuft meiner jetzt schon eine ganze Zeit und ich hab keine Probleme mehr.

Wie schon gesgat, Leerlauf muss man einstellen, wenn der Motor warm ist.

Allerdings würde ich dir empfehlen, einen 16N1-8 zubesorgen, damit hab ich auch schon bessere Erfahrungen als mit einem 16N1-11.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Ich hab ja einen 16N1-8 muss nur die zwei teile zurückbauen,

Was ist denn da der Unterschied? Warum kann ich den anderen Vergaser auch verwenden?

Danke

Also erstmal sind N1-8 und N1-11 auf jeden Fall bis auf HD und Nadel gleich. Hauptsache der Vergaser ist ordentlich verarbeitet. Ich hab den von meiner S 53 schon weggeschmissen weil nicht ging. Bei dir sind aber auch Fehler. Die Nadel häng mal in 4. Kerbe vom Stumpfen Ende aus, unteres Blättchen. Dann kontrollier mal den Schwimmerstand neu, dreh die Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und fahr dann mal den Motor so ca. 2-3 km richtig warm. Dann drehst du die Leerlaufgemischschraube soweit raus bis die Leerlaufdrehzahl nicht mehr steigt, von da eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurück. Dann das Standgas so niedrig wie möglich einstellen.

Also 16N1-8 Original S50 Motor... 16N1-11 ( 1-12 ) S51.... Und wer behauptet die sind identisch soll sich mal schlau machen... Denn sie sind es nicht.... Der 1-8 hat eine andere Leerlaufgemisch Führung!!! Wers nicht glaubt soll selbst testen... Leerlaufgemisch Schraube 2,5 Umdrehungen raus bei beiden Vergasern... Und an ein und dem selben Motor testen... Und ihr werdet sehen beim 1-8 läuft der Motor viel zu mager... Aber gut... Wers besser weiss bitte...

Mfg Silla

Ach ja und wers merkt wird sehen das der 1-8 am S51 nicht mal mit Leerlufschraube bis Anschlag voll rein noch viel zu mager läuft... Ich spreche aus Selbsterfahrungen und testen....

Mfg

SR/WERX aka Silla....

Jeder sagt irgendwie was anderes. Und ich dachte es sind 1-2 umdrehungen bei 50ccm und 2,5 Umdrehungen bei 70ccm, so stehts auch in der Anleitung.

Hab die Nadel jetzt eins höher gehängt, und jetz schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, hält seine Drehzahl ganz gut, kann nur noch nicht fahren, weil se noch ned angemeldet ist.

Allerdings Raucht die Kiste wie die Sau. Muss dazu sagen, dass der "32er Reso" Auspuff der dabei war voll mit Öl ist. Der originale kommt aber erst in ein paar Tagen an. Könnte das daran liegen?
    Zudem könnte es sein, dass mein Mischverhältnis nicht 50:1 sonder vllt 40:1 ist. Kann es unter anderem auch daran liegen?

Danke für euere Hilfe :)

Zu den zwei Vergasern.
    Das Internet ist voll mit Meinungen, dass man den Vergaser umbauen kann. Außerdem schreiben auch viele, dass sie den Vergaser so fahren und keine Probleme haben. Andere behaupten, sie haben beide Verglichen und die wären beide baugleich...
    Was stimmt den nun???

Gruß Mike

Motor und jeder Vergaser laufen anders... Jeder Simson Fahrer wohnt auf einer anderen Höhe... Man kann nicht sagen meiner läudt mit dem so und so also muss deiner mit dem Setup auch genauso laufen...

Das muss man selber testen... Ich behaupte auf jedenfall ein 1-8 am S51 Motor bekommt man nicht gescheit eingestellt....
    Lass mich aber gerne eines besseren belehren....

Mfg Silla

SR/WERX aka Silla....

Gehen tut das auf jeden Fall, zumindest mit den alten orginalen N1-8. Mit den neuen scheinbar nicht, hab wie gesagt meinen erst kürzlich entsorgt weil er einfach garnix taugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!