• Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 4 Jahren eine Simson S51 B4 gekauft. Diese war neu aufgebaut. Leider macht mir mein treues Gefährt nun das Leben schwer. Gibt es einen Bastler unter euch, der in der Nähe um Bornheim (Rheinland) wohnt und mir ein bissel zeigen kann, wie ich mein "Möhrchen" wieder fit bekomme.

1. Ich habe Schwierigkeiten mit dem Vergaser. Hab die Nadel nun auf die mittlere Stufe gestellt. Die Nut ist o.k. Nun läuft kein Sprit mehr raus, aber dafür startet sie schwer.
    2. Leider geht sie mir im Standgas aus. Es gelingt auch nicht, den Vergaser richtig einzustellen. Wäre nicht so schlimm. Hinzu kommt jedoch folgendes Problem: Nach kurzem parken der Simson, springt sie eine ganze Weile nicht an. Musste sie schon einige Kilometer immer wieder schieben. :rolleyes:
    Ein Bekannter meinte zudem, dass es evtl. am Unterbrecher liegt.

Vermutlich sind das Probleme, die hier schon oft besprochen wurden. Habe nur bisher nichts für mich passendes gefunden. Aber vielleicht kann mir jemand dennoch einen Tipp geben oder mir mal zeigen, wie es geht.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
    Ronja

[*]Hakuna ma tata :)

• Re: Bastler gesucht

hi
    hast du denn einen kreftigen funken also zündung ordentlich eingestellt, wie sieht denn das kerzen bild aus also wenn du das moped versucht anzu tretten wird sie auch nass oder bleibt sie trocken das solltest du mal als erstes überprüfen

Hallo!

Die Zündkerze war zunächst nach dem Versuch sie anzutreten nass. Hab eine neue (orgnial typ) eingebaut.
    Wo stelle ich denn die Zündung ein?

Klinge sicherlich "blond". Aber hier ist niemand der mir das alles beibringen könnte. Bin also eine echte Anfängerin. Aber begeisterte Schülerin.

Danke.

was für eine zündung hast du denn oder mal anders gefragt was für eine volt zahl hat dein moped aslo du musst den rechten seitendecke vom motor auf schrauben und dort wo die grund platte sitzt stellst du auch die zündung ein wenn du eine unterbrecher zündung hast muss der unterbrecher 1,8 mm vor oberem totpunkt öffnen aber erstmal sollten wir herraus finden was du für eine zündung hast unterbrecher oder elektro das erkennt man daran welche farbe das polrad hat also der magnet der sich um die grundplatte dreht.

rot elektro
    schwarz unterbrecher

hier mal ein link zum einstellen http://www.youtube.com/watch?v=gu4F4lSL0l8
    http://%22http//www.mopedfreunde-oldenburg.de%22 das ist auch ne gute seite wo man vieles raus lesen kann

Hi, soweit ich weiß hat sie noch die alte 6 Volt-Variante. Damals hat mir der Verkäufer noch gesagt, dass ein Umbau auf die 12 Volt auch möglich sei. Was den Unterbrecher betrifft, da bin ich überfragt. Fahre Montag wieder Heim und schau nach. Würde mich dann wieder melden. O.k.?

Wenn du hilfe mit Spezialwerkzeugen oder sonst nicht zurecht kommst schreib mir doch eine nachricht ich wohne in vilich/Beuel also nicht wirklich weit weg.

MfG Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!