Simson motor erneuern

• Hi

ich hoffe ihr könnt mir mal einen tipp geben, oder was besser ist oder welche erfahrungen ihr so gemacht habt.
    weil ich bin am überlegen meien motor von meiner simson S51 zu erneuern und nun wollte ich mal fragen welches zylinder kit baut man jetzt darauf,
    also wollte noch im legalen ramen bleiben und auch bisschen auf langlebigkeit bauen habe schon viel gelesen von 50 ccm 4 kanal oder halt normal 2 kanal oder halt auch 60 ccm was zwar nicht mehr legal währe aber denke mal nicht so doll auffallen würde nur sehe ich da nicht so durch weil bau am motor ja selten rum hoffe ihr könnt mir paar tipps geben danke.

• Re: Simson motor erneuern

Was verstehst du unter Motor erneuern? Meinst du regenerieren?

Im legalen Rahmen gibts nur normal 50ccm, nix mit Steuerzeitentuning oder 4 Kanal.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

ja entweder erneuen oder halt komplett neuen motor das weiss ich halt noch nicht da muss ich erstmal sehen ob ich den alten noch zum laufen bekomme und wie der sich anhört aber denke mal schon werd bei 50 ccm bleiben aber wollte mal wissen was man da am besten nimmt 4 kanal oder 2 oder was ihr so für erfahrungen gemacht habt. weil hab sowas noch nicht gemacht mit motor regeneriern. evtl bin ich auch mutig und nimm 60 ccm aber man darf sich halt nicht erwischen lassen.

M541 ist im Grunde genommen nicht schwer.

Wenn du nen bisschen mehr Leistung haben willst nimm einen 50er Sport. Der ist "nur" Steuerzeitenbearbeitet. Damit fährste dann um die 85km/h rum. Bei ner Kontrolle kannste dann immernoch sagen, bei Verdacht auf tuning, dass sie gerne nachmessen können.
    Aber im Grunde genommen ist das genauso illegal wie nen 105er mit Membran. Muss halt jeder selber wissen.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

da geb ich dir recht aber 50 ccm sind 50 ccm oder seh ich da was falsch weiss denn einer wo es gute motoren gibt damit denke ich mal bin ich immer noch besser auf der sicheren seite als wenn ich den alten zum regennerieren gebe oder das kann man ja immer noch machen. und sich einen als ersatz hin legen oder so

Regenerieren ist 1000 mal besser wie ein neuer von MZA! Da gabs neulich erst den Thread wo Mo-Se einen neuen mit 50km auf dem Tisch hatte. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

ja das mag seinen hab schon gehört das mza nicht so dolle ist das ist ja mein problem hatte letztes jahr den feheler gemacht und mir einen gekauft er läuft zwar aber ist nicht so das gelbe vom ei deshalb such ich ja einen neuen oder halt alternatieven ich hab ja noch ne simme im keller aber die möchte ich ungerne auseinander bauen weil sie halt noch orginal ab werk ist und noch von vati gekauft wurde die will ich bei gelegenheit und zeit zum laufen bekommen und in meiner anderen s51 ist halt ein mza motor der läuft auch seine 65 aber irgendwie nicht das wahre fals ihr wisst was ich meine will jetzt auch nichts schlecht machen oder so nur hoffe ich ihr könnt mir paar gute tipps geben

Nur original ist legal!
    Ob du nun einen 60/2 von Almot fährst oder zb. nen 100ccmer schweizer Käse ist im Endeffekt egal!
    Strafe ist die selbe!
    Lass den Motor lieber von jemandem machen, der da etwas mehr Erfahrung hat.
    Natürlich kann man das auch selbst erlernen, aber wenn du erstmal einen Motor brauchst der dich gut von A nach B bringen soll oder wie auch immer, lass ihn machen! :cheers:

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

ne werd schon orgirnal bleiben weil simme hat halt nur 50 ccm und mann will ja auch orginal bleiben weil kult ist kult wollte bloss von euch wissen wer gute mototen baut und wo man bedenkenlos welche kaufen kann weil der motor soll ja auch halten und nicht gleich nach den ersten 1000 km kaputt gehen und man sich ärgert das man geld für nichts bezahlt hat

Zitat von buster27

da geb ich dir recht aber 50 ccm sind 50 ccm oder seh ich da was falsch

Ja siehst du. Durch die Steuerzeitenbearbeitung erhöht sich die maximale Geschwindigkeit auf über 60km/h und damit ist es unzulässig.
    Wenns danach geht dürfte man den Sperber auch fahren mit normalem Versicherungskennzeichen und M bzw. B(E). Darf man aber nicht da der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 75km/h angegeben ist und nicht mit 60 bzw. 45.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

ja aber hat der sperber nicht auch eine höhere ccm zahl als 50 so wie einige habicht modelle,
    ja weiss was du meinst weil du bauarttechnisch das mokik änderst und somit dei versicherung und die abe erlöscht quasi
    aber habe mal irgendwo gelesen das du den normalen 50 ccm zyliner auf übermass schleifen kannst das du auf eine maximale ccm zahl von 53,4 ca oder so was kommst und das ist noch legal
    und dann würde das moped auch schneller als 60 fahren was es ja schon macht weil 65 sind ja meistens locker drin ohne grosse umbauten. aber ich bin nicht so der fan von tuning die simson soll laufen und spass machen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!