Halbmondkeil bricht ständig

• Mahlzeit!

Habe seit kurzem das Problem, das bei meiner simson ständig der halbmondkeil bricht! Sie läuft vorher wunderbar rund und lässtr sich prima fahren, jedoch geht sie dann irgendwann abrupt aus und der halbmondkeil bricht ständig(was natürlich die Ursache ist)
    Woran könnte dasliegen?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

• Re: Halbmondkeil bricht ständig

Meine Freundin meinte eben du sollst nen Vollmondkeil nehmen ;)

Nee mal im ernst, entweder deine Schwungmasse is nicht fest genug angeschraubt oder sie ist innen abgescherrt wo der Keil sitzt. Das heißt du brauchst ne neue Schwungmasse

Darauf habe ich auch schonmal getippt und in der Tat ist bei meinem Polrad im vergleich zu einem alten etwas von der Nut an den seiten "abgebrochen" bzw abgeschert...allerdings sieht das fast so aus als wäre es absichtlich eingefräst...das problem ist nur das das polrad keine 500 km alt ist und vorher problemlos lief...

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Nem Halteband ner Ratsche und ner Nuss...hab ich bis immer so und schon bei 10000anderen mopeds gemacht

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Eigentlich überträgt die Scheibenfeder keine Kräfte, sonder die Konische Passung zwischen KW und Polrad.
    Die Scheibenfeder dient nur dafür das das Polrad immer an der gleichen stelle justiert wird!

Also mach die Flächen zwischen KW und Polrad komplett Öl und Fett frei und zieh die Mutter ordentlich an. Dann sollte nix mehr passieren.
    wenn du ganz sicher gehen willst klebe alles mit Welle-Nabe Klebstoffe ein! :thumbup:

Zitat von Gummihund

Eigentlich überträgt die Scheibenfeder keine Kräfte, sonder die Konische Passung zwischen KW und Polrad.
    Die Scheibenfeder dient nur dafür das das Polrad immer an der gleichen stelle justiert wird!

Also mach die Flächen zwischen KW und Polrad komplett Öl und Fett frei und zieh die Mutter ordentlich an. Dann sollte nix mehr passieren.
    wenn du ganz sicher gehen willst klebe alles mit Welle-Nabe Klebstoffe ein! :thumbup:

moin,

so und nicht anders wird es gemacht, entferne auch rostspuren, dann die mutter mit 30nm anziehen und es hält.

kannst ja bei gelegenheit ein paar fotos der teile reinstellen, vielleicht erkennt man noch eine andere ursache fürs abscheren.

mfg parlow

Hallo
    Prüfe nochmals den Keil wo das Polrad draufsitzt.
    Dann nimm 2 Komponentenklebstoff und wenn du möchtest fette den Keil gut ein und setze in in das Polrad so das die Nut frei bleibt.
    Wenn alles trocken ist Keil raus.(Kannst auch ohne Keil machen)
    Und feile entsprechend nut wieder rein.
    Kannst auch Kaltmetall nehmen.
    Wichtig ist alles Fettfrei und guten Klebstoff mit hoher Tragkraft nehmen.
    Das hält wie aus Metall normalerweise.
    Notlösung, jedoch funktioniert da bei kleinster Drehbewegung der Keil wieder abschert.

Schöne Grüße
    Klaus Götz

Immer erreichbar unter http://www.motorsportgoetz.com

Danke, aber das hat sich jetzt geklärt...hab ein altes polrad genommen und den magnet von neuen dort eingesetzt, denkt ihr das das tauglich ist? bin damit heute 5km problemlos gefahren!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!