• Servus Tunergemeinde.

    Zu allererst ein "kurzes" Vorwort:
    Ich bin in Begriff, endlich mal meinen ewig herumliegenden Motor zusammen zu bauen.
    Das Gehäuse wurde von mir zum ersten mal seit Werksauslieferung geöffnet und bietet somit eine hervorragende Grundsubstanz.
    Es handelt sich um einen M531, welchen ich zum M741 umbauen will, also zu nem S70 Motor.
    Für den 70er Zylinder wurde das Gehäuse schon auf einen 50er Durchmesser aufgespindelt.
    Zu dem hab ich mir jetzt bei Ostoase nen Komplettregenerationsset für S70 gekauft, welches Zylinder, Kopf, Welle, Lager, Dichtungen etc. beinhaltet. Wie ja allseits bekannt ist, ist die Qualität der Almot Zylinder mehr oder weniger ne Katastrophe.(Wobei ich beim letzten Kauf meines 60ers Glück hatte)

    Da ich nicht das nötige Equipment zum Nachbearbeiten des Zylinders habe und mir auch nicht unbedingt nen fertiges Tuning-Zylinder-Kit extra kaufen möchte, suche ich jemanden(am besten aus meiner Nähe), der mir günstig eine (saubere)Nachbearbeitung mit zusätzlichen kleinen Veränderungen anbieten könnte.
    Die Veränderungen wären die Änderung der Steuerzeiten für mehr Drehmoment und eine Einlaßvergrößerung auf 19mm.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wer hat sowas schonmal bei wem machen lassen, wie lange hats gedauert und was würde es mich kosten?


    MfG :cheers:

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Kostenfrage

    Zitat von enrico320i

    Leg die par Mark drauf und Kauf dir den passenden S70 2 Ring Kolben von ZT-Tuning, oder den S70 1 Ring von LT dazu. Lohnt sich wirklich kein Klingeln und Top Sauberer lauf so wie man es eigentlich erwartet.

    http://%22http//www.zt-tuning.de/ZT-45-mm-Kolben-S70%22

    Da hat er Recht! "Zustimm" :cheers:

    Meine Fahrzeuge:

    noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

    Opel Astra G 1,6er 101PS

    Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

  • Re: Kostenfrage

    Das mag ja alles richtig sein, damit ist aber der Zylinder selber noch nicht nachbearbeitet.
    Was heißen will, das sämtliche Kanäle ziemlich grob sind. Im Einlass- und Auslassbereich sind so eine Art "Gießnasen" und bei allen Fenstern möchte ich die Kanten gebrochen haben.
    Da nützt mir de beste Kolben nix, wenn er durch eine eventuell sich gelöste Gießnase beschädigt wird.
    Ich mache dazu morgen mal ein paar Bilder, zur Veranschaulichung.


    MfG :cheers:

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Kostenfrage

    Ja er meinte ja BFT fragen und ZT Kolben kaufen, ist die Beste Variante wenn du fürn Guten Kurs n Stärkeren 70er haben willst mit langer Lebenserwartung!

    mfg

    Meine Fahrzeuge:

    noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

    Opel Astra G 1,6er 101PS

    Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

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