S70 Kolben Zylinder auf S53 montieren

• Ich habe eine Simson S53.
    Jetzt möchte ich gerne ein Kolben und Zylinder vom S70 drauf basteln.
    Hat das von euch schon jemand mal versucht.
    Habe den Satz bei Ebay für 33,90 Euro entdeckt.
    Dort steht aber
    "Wenn der Zylinder auf Motoren der Typen S51, KR51/2, SR50 montiert
    werden soll, muß die Öffnung für die Zylinderbuchse vergrößert werden."
    Was meinen die damit?
    Kann man die Buchse selber vergrößern.
    Danke für eure Hilfe.
    mfg
    Peter

P.S. Nutze das Moped nur für Waldfahrten ( Pilzzeit)
    Vergaser habe ich schon einen neuen drauf vom S51.
    Der Sparvergaser vom S53 war für die Katz.
    Das Moped lief wie eine alte Oma.
    Ein paar PS mehr wären nicht schlecht, will nicht gleich bei jeden Zuckersand absteigen und schieben

• Re: S70 Kolben Zylinder auf S53 montieren

Du musst dein Gehäuse auf 50mm aufspindeln, daraus resultiert das du den Motor spalten musst.

Selber aufspindeln ist schlecht, das bietet aber jeder Tuner für ein paar Pfenge an.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Also... wenn du sowas in der art noch nie gemacht hast, lass es lieber machen oder lass dir helfen.
    zum aufdrehen brauchst du meines wissens nach etwas spezialwerkzeug.
    sozusagen passt der kolben nicht in den motor rein. bei 60ccm hate da keine probleme, passt plug and play.

und für 35€ hast den letzten billigschrott von mza.
    spar lieber etwas und kauf dir vielleicht einen 60ccm 4 kanal zylinder. da biste leistungsmäßig auch gut dabei und holst dir die pilze schneller als die scooterfahrer :D vergaser müsste auch gehen, luftfilterumbau wäre vielleicht von vorteil und auspuff nach aoa2 umbauen (krümmer etwas kürzen, anleotung findeste in der suche)
    z.b. bei mrs-racing.com der 60/4 kostet nicht sooo viel und ist preis leistunsgmäßig top.
    an dem zylinder für 35€ wirste wohl nicht viel freude haben, etwas qualität kostet nunmal auch etwas geld.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Stimmt der ist von MZA.
    Wobei die schreiben "in Originalteilequalität"

Bei AKF Shop
    NEU Tuningzylinder S53 SP63-4-Kanal, S63/60ccm
    78,22 EUR
    Könnte man den nehmen?

Vergaser hatte ich mir einen
    16N3 gekauft von BVF (MZA)
    Das wußte ich nicht das das Billigschrott ist.

mfg
    Peter

Bei dem von AKF fehlt der passende Kopf.
    Bei MRS hast Du den dabei: http://%22http//mrs-racing.com/%22 und für "schlappe" hundert Euro ist der schon iO.

Dein 16N3 ist ein sogenannter Sparvergaser.
    Der passt nicht zu den Zylindern.

Informatives zu den verschiedenen BVFs gibts hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html ...

Also entweder Du suchst Dir ein Zylinderkit das einen 16er (Luftdurchlass) Vergaser verträgt oder lässt Dir einen auf 19mm aufdrehen (kostet 10 oder 15) und passt die Bedüsung an.
    Zur Verwendung oder zum Aufdrehen nimm dann aber einen 16N1 etc. BVF. Wenn es denn BVF bleben soll...

Ich dachte den alten Zylinderdeckel kann ich nehmen.
    Und der Vergaser passt auch nicht mehr.
    Mein Gott, ist garnicht so einfach das Ding schneller zu machen.
    Nix mit schnell und preiswert wechseln und anschließend abheben.
    Grummel.
    mfg
    Peter

Nee, so einfach is es nich...
    Wie schon erwähnt wurde Tuning kostet Geld und Gutes noch etwas mehr und noch Besseres VIEL mehr...
    Mach jedenfalls nicht den Fehler und spar am falschen Ende. Getreu dem Motto: Wer billig kauft... usw.

Der Kopf sollte schon zum Zylinder passen. Sonst gibts Probleme mit der Verdichtung etc. Was schnell zu kapitalen Schäden führen kann.

Wie gesagt es gibt auch Zylinder an denen der alte Vergaser passt - zB. sowas: https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ndex.php?a=7%22 ...
    Der von MRS kann sicher auch mit 16er Vergaser und normalen Krümmer gefahren werden. Mit Leistungeinbuße natürlich...

Der von MRS 60ccm 4 Kanal Zylinder mit passendem Kopf ist ja bezahlbar
    Welchen passenen Vergaser würdest du für diesen Zylinder empfehlen?
    Der alte geht dann zu Ebay, so teuer war der nicht ( BVF 16N3-4 für S51 38 Euro)
    mfg
    Peter

Naja, eben diese 16N1 Serie (siehe Übersicht...)

Den musst Du dann nur passend bedüsen und evtl. die Nadel tauschen und natürlich bei Bedarf aufdrehen lassen.
    Muss ja kein neuer sein - welche die noch in Schuss sind findet man sicher ab 10 oder 15€...
    Oder Du kaufst Dir gleich den 19N1 "Rennvergaser" von BVF.

Als Alternative einen 17er Bing Vergaser. (Ob es den als 19er weiß ich garnich!?) Jedenfalls soll der zuverlässig und leicht einzustellen sein...

19N1 "Rennvergaser" von BVF - ist der Passrecht , also ohne das ich erst bohren, feilen und Düsen austauschen muß ?
    Also gleich ran an den neuen Zylinder?
    mfg
    Peter

Naja, das Aufbohren erledigt ja die Bezeichnung 19N1 schon... :ask:

Bei der Bedüsung gehe ich davon aus...
    Genaueres kann Dir der entsprechende Tuner, bei dem Du den Zylinder kaufst, sagen.
    Meist muss aber nur die HD (Hauptdüse) angepasst werden. Kost 1 €ulo...

Tu dir nen gefallen und nim keinen (19er)BVF wenn es nicht original aussehen muss. Keine Ahnung warum der hier immer empfohlen wird, da hast du nur Ärger mit.
    Eine gute Alternative ist Arreche oder Amal, kinderlicht einzustellen.
    Der 19er BVF bringt die Leute hier regelmässig zum verzweifeln, egal ob Anfänger oder Schraubergott.
    Das soll natürlich nicht heissen das du den nicht vernünftig zum Laufen kriegst, aber du wirst eventuell sehr lange tüfteln müssen mit verschiedenen Düsen/Nadeln/Düsenstöcke/Schwimmerstände. Das Innenleben, speziell die Nadel ist nunmal für nen 16mm Durchsatz konzipiert, und das merkt man.

MfG

Klar bei aufdrehten 19er BVFs gibt es regelmäßig Probleme.
    Kann selber ein Lied von trällern. Hatte auch schon 3 Stück...
    Aber beim 19N1 hab ich noch nichts davon gehört...

Davon mal abgesehn habe ich den nicht Empfohlen.
    Würd ich nie machen...

Alternative wurde genannt... BING

Wobei AMAL auch nur (a)mal geht und (a)mal nich... Hatte auch schon das Vergnügen.
    Und der Arreche ist glaub ich auch etwas teurer (und neu überhaubt nich zu bekommen außer diesen RZT Arreche!?).

Also soll er sich erstmal `n 16 BVF ranbasteln und passen bedüsen. Zum Pilzesammeln reichts allemal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!