Almot Tuning Zylinder

• Re: Almot Tuning Zylinder

Zitat von S51_86

hi ich fahre auch den almot 60ccm 2 kanal (mit aoa2 und 17er ritzel).
    damit läuft sie ca. 5 km/h schneller und geht auch bergauf etwas besser als mit originalzylinder.
    is halt eher was für ein bisschen mehr leistung durch mehr hubraum.
    für mich perfekt da ich keinen ärger mit den grünen will und bei knapp 70 sagen die noch nix.

ob dein 60ccm zylinder nun 70 kmh fährt oder 130 kmh is eh latte weil mit dem 60ccm zylinder die betriebserlaubniss ohnehin schon erloschen ist........

Zitat von Superingo

Leider ist mein Krümmergewinde augelutscht Daher wollte ich mir einen Neuen Zylinder Kaufen.Jetzt habe ich aber was von Reparatur Mutter gehört.
    Nur wenn ich mir eine Reparaturmutter Kaufe habe ich dann nicht auch weniger leistung.??
    Gruß Ingo

Ja die Mutter wäre auf jedenfall erstmal ein Versuch, klappt halt nicht immer Perfekt, aber das Ding kostet ja nich die Welt.
    http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... erma-.html

Und Leistungsverlust, wenn es überhaupt welchen geben sollte wäre das sicher irgendwo im 0,0..% Bereich. Also du wirst keinen Unterschied merken. :D

Zitat von rothenberg2011

Ist wie als wenn ich n loch in der Wand habe was 20cm ist und auf der anderen seite steckt einer n Rohr drüber was 30cm ist!

Das Dumme ist nur das ich wenn ich das vergleiche mit einem 20 cm Rohr, man wirklich beim 30cm Rohr mehr sieht.

Ist auch echt klasse das du hier im Forum sehr viel liest aber Quatsch doch nicht immer alles hol nach ohne es zu verstehen.

Zitat von S51_86

hi ich fahre auch den almot 60ccm 2 kanal (mit aoa2 und 17er ritzel).
    damit läuft sie ca. 5 km/h schneller und geht auch bergauf etwas besser als mit originalzylinder.
    is halt eher was für ein bisschen mehr leistung durch mehr hubraum.
    für mich perfekt da ich keinen ärger mit den grünen will und bei knapp 70 sagen die noch nix.

Und sorry aber solche Geschichten kannste deinen Kumpels nach 8 Flaschen Bier erzählen, aber erzähl doch so nen scheiß nicht im Internet.
    Oder denkst du wirklich dir glaubt einer das du dein Moped 2 Zähne länger Übersetzt und das Band durch den Auspuff nach oben verschiebst und du Berg auf trotzdem noch schneller bist als ein Stino Moped und das nur wegen lächerlichen 8ccm.

Zitat von der_Sandro

Und sorry aber solche Geschichten kannste deinen Kumpels nach 8 Flaschen Bier erzählen, aber erzähl doch so nen scheiß nicht im Internet.
    Oder denkst du wirklich dir glaubt einer das du dein Moped 2 Zähne länger Übersetzt und das Band durch den Auspuff nach oben verschiebst und du Berg auf trotzdem noch schneller bist als ein Stino Moped und das nur wegen lächerlichen 8ccm.

:thumbup: ...der fährt wahrscheinlich auf der geraden auch nur ne 70 wegen dem 17er Ritzel...und das widerspricht sich einfach nur mit dem Bergauf besser vorankommen...

Blauer Rauch und Schöner Klang da kam doch wohl ne Simme lang!!!#

Zitat von Minimalkart

Das liegt eindeutig an der Wubtizität der Pflastersteine, wenn man es von unten
    linksseitig betrachtet.

Schön dass wir mit "der Sandro" einen Hellseher unter uns haben der weiß wie mein Moped läuft.

Dass sich das 17er Ritzel bei der geringen Leistung nicht mit AOA2 verträgt habe ich schon öfters gehört, aber ich habe auch das 15er probiert und damit läuft sie nicht so schnell.

Gefühlt läuft der Almot 60ccm 2Kanal auch nur in den niedrigen Drehzahlen besser als der 50ccm. Auf höheren Drehzahlen ist kein Unterschied zu Originalen spürbar.

Übrigends kann ich das sehr gut vergleichen da ich in meinem Freundeskreis noch 4 weitere S51 Fahrer habe die alle bis auf AOA2 komplett original fahren.

Ich zwinge hier auch keinen mir zu glauben, finde es nur schade wenn ich hier meine Erfahrungen zu dem angesprochenen Zylinder mitteile und mir unterstellt wird dass ich hier Quatsch erzähle..was hätte ich davon???

Zum Thema Ärger mit den Bullen..klar ist der 60ccm nicht legal. Nur dass bei knapp 70km/h (übrigends nach Autotacho gemessen) nicht gleich der Verdacht des Tunings entsteht.

Das es mit 15er Ritzel nicht so schnell läuft is klar...je größer das Ritzel desto schneller das Mopped...
    Mein Kumpel fährt auch n 60er (kA von wem aber definitiv unbearbeitet) er hat n AOA1 dran und n Bing(75 km/h Variante)...17er Ritzel ebenfalls...der Läuft auch gute 75...

Der_Sandro wollte lediglich auf den widerspruch hinaus das ein Mopped mit einer längeren Übersetzung am Berg nicht besser vorankommen kann als eins mit Kürzerer Übersetzung...klar kann der ne 70 laufen...sollte er meiner Meinung nach auch ordentlich eingestellt...das bestreitet keiner....

Blauer Rauch und Schöner Klang da kam doch wohl ne Simme lang!!!#

Zitat von Minimalkart

Das liegt eindeutig an der Wubtizität der Pflastersteine, wenn man es von unten
    linksseitig betrachtet.

Der Fehler liegt daran das deine Kumpels ihre Mopeds versaut haben, denn so ein Serien 50er funktioniert mit AOA 2 meist schlechter als mit Serienauspuff.

Und ich brauch nicht Hellsehen denn ich kenne die Zylinder und ich wette mit dir das du mit dem Setup einen guten Serien 50er am Berg nicht stehen lässt.

Und so ein schwacher Motor dreht mit 15ner Ritzel auf der Grade schon nicht richtig aus und wenn ich dort ein größeres Ritzel drauf mache dreht er noch weniger von daher ändert sich die Reisegeschwindigkeit fast gar nicht.

Hallo Jungs.
    Ich habe mir die Krümmer Reparaturmutter Heute besorgt.
    Na ja der sitzt Halbwegs drauf. Auf jeden Fall ist alles Dicht.
    Irgentwann Werde ich mir nochmal den S60 Sport von Lang Tuning
    in Verbindung mit AOA2 kaufen und dann habe ich Ruhe.
    So Leute Danke für Eure Hilfe.
    Ich glaube der Thread kann Geschlossen werden.
    Ihr müsst Euch hier ja nicht noch mehr streiten.
    Danke Gruß Ingo :cheers:

aber irgendwie kann doch da was nicht stimmen....... also wenn ich bei meinem zylinder (nahezu serien steuerzeiten) einen AOA3 oder sagen wir mal 2 dranhänge und dann ein 17er ritzel (wie ich es auch verbaut habe) dann merk ich schon das es etwas ziehen muss wenn ich in den nächsten gang schalte und ich habe ca. an die 10 ps und nicht 3,7 ps !!!

. also ich sag mal so... wenn euer AOA umbau richtig gemacht ist und ihr dann noch ein 17er ritzel draufbaut dann fährt die karre normal keinen berg mehr gescheit hoch.

alleine schon durch einen "richtigen" AOA umbau verschiebt sich das leistungsband so nach oben das die karre halt untenrum schlechter geht.. und wenn dann noch ein 17er verbaut is dann geht da gleich garnichtsmehr mit serien zylinder.

sei doch mal so gut und mess mal deinen krümmer von der krümmung bis zum ende. und dann machste bitte mal ein video wie so ein serienzylinder mit AOA2 und 17er ritzel so auf gerader strecke so geht.

und glaubt nicht immer alles was eure kumpels euch erzählen.... unter freunden besteht immer ein kleine kampf wer besser ist.... is wie bei anglern... der eine fängt ein fisch der ist 40cm lang... abends beim bier in der kneipe erzählt er es seinem kumpel und da war er 55cm lang.... und der erzählt es am nächsten morgen in der schule weiter und dort ist ihm dann die angel gebrochen weil der fisch so schwer war.

ach ja übrigens mein moped rennt 130 kmh mit 13er ritzel und im 3 gang.... aber nur wenn ich einen dicken krümmer dran habe......wenn ich einen dünnern dranbaue dann komm ich grade mal 70 kmh. die klippen runter und mit bullen im nacken :) junge junge junge............

den aoa 2 habe ich wie bei mopedfreunden beschrieben gemacht..bis kurz vor die biegung abgeschnitten.
    warum auch immer hat sich bei mir am drezhahlband nichts verändert.
    mit der jetzigen übersetzung fahre ich im 4. gang geradeaus bei endgeschwindigkeit oberhalb der leistungsdrehzahl. meiner meinung nach also nicht zu lang.

Ahha du sagst also das dein Moped mit 60er + AOA 2 mit 17ner Ritzel noch überdreht, und das auf grader Strecke.

Sorry Mucki hat nen 60/4 von MZA mit geändertem Auspuff, und um den nzum Überdrehen zu bekommen mussten wir ein 14ner Ritzel verbauen, und jetz kommst du und sagst mir mit 17ner geht das auch.

Ich will jetz hier nicht prahlen oder so, aber ich hab schon auf einigen Simson gesessen und davon waren einige 60er und von denen hat keiner überdreht auf der Graden, und schon gar nicht mit 17ner Ritzel.

Wie schnell fährst du auf grader Strecke?
    Und wie schnell Bergab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!