zu fett, zu mager, wie kerzengesicht deuten??

• Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
    kann bei meiner Stino 50er simmi einfach das Kerzengesicht nicht lesen. Die kerze an sich ist trocken, auf der einen seite bisschen dunkler als rehbraun (also ja eigentlich bissle fett), auf der Seite genau gegenüber weißlich (also ja viel zu mager). was ist denn nun richtig? so läuft sie eigentlich wunderbar, bis auf manchmal etwas schlechte gasannahme aus dem leerlauf heraus, was ja auch für zu fett sprechen würde, ebenso der ziemlich hohe verbrauch von deutlich über 3,5l/100km.
    Luffi alles original (gut der Luftfilterseitendeckel ist mit nen paar schlitzen versehen, aber die habe ich zugeklebt also sollte das ja keinen einfluss haben, und ich habe trotz originalem luftfilter ne 76er HD, was ja eigentlich auch etwas zu groß ist.
    hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich das kerzengesicht zu deuten habe, ich weiß es nicht.
    Wie immer vielen Dank im Voraus.
    Freundliche Grüße

• Re: zu fett, zu mager, wie kerzengesicht deuten??

Ansich zählt nur die Elektrode selbst. Die muss braun sein, dass kann mal heller mal dunkel sein. Ist manchmal unterschiedlich. Ich habe einen recht hellen Braunton. Läuft toll, hab die Einstellung mal per Abgasmeßgerät auch nachprüfen lassen, die passt.
    Bau mal wieder die 72er HD rein, die da rein gehört. Der Filter gehört leicht, aber wirklich leicht, geölt. Dann muss der Schwimmerstand auch i.O. sein. Die Teillastnadel gehört in die 4. Kerbe, es zählt das untere Plättchen.
    Dann evt. mal den ZZP nochmal nachprüfen, und dann passt das auch wenn keine Nebenluft gezogen wird.

• Re: zu fett, zu mager, wie kerzengesicht deuten??

Hallo,
    danke für die schnelle antwort. bin mir grade nicht mehr 100% sicher aber ich glaube es war so, dass die elektrode sogar auf beiden seiten unterschiedlich war. ich schau sonnabend nochmal nach und meld mich nochmal.
    schwimmerstand hab ich auf 29mm (gemessen von dichtkante bis schwimmerunterkante bei grade geschlossenem einlassventil eingestellt, da ich nicht mehr genau wusste was der sollwert war und für die größere einlassdüse ja bei den tuningvergasern ja ein etwas niedrigerer schwimmerstand eingestellt werden sollte (dort 27-28mm) daran hab ich mich orientiert. ist das zu richtig oder wieviel sollte der originale schwimmerstand betragen?
    ZZP ist mit messuhr auf 1,8 +-0,01 eingestellt worden, sollte also passen. luffi werd ich mal noch ganz leicht einölen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!