Ratlos!!!S50b1 will nicht richtig.hilfe!!!

• moin,
    ich wollt mal ganz lieb um hilfe bitten!

hatte ein s50b1 günstig gekauft. der vorbesitzer meinte, die zündung müßte neu eingestellt werden und neue kolbenringe drauf. motor ist aber gelaufen.

zündungeistellen brauchte ich nicht, habe alles komplett sauber gemacht und kolbenringe waren nicht kaputt, sondern das nadellager bzw. der bolzen waren eingelaufen. leider war in der lauffläche ne macke. also neuer kopf,kolben und neues lager.
    alles zusammen gebaut, motor läuft!
    dann war der kabelstrang zur grundplatte kaputt.
    mein kumpel hat dann leider ohne eine abrißmarkierung anzubringen die grundplatte runtergenommen und eine gebrauchte eingebaut. damit lief sie auch zuerst. plötzlich wurde zündfunke schwächer und war weg.
    hatte dann zur kontrolle die andere eingebaut. da lief sie auch erst und dann das gleiche spiel.
    habe mehrere zündspulen ausprobiert, andere zündstecker, den vergaser komplett saubergemacht, schwimmer überprüft.
    habe dann den kondensator getauscht und siehe da, es war ein zündfunke da. allerdings kam er mir sehr schwach vor. habe dann mal probiert anzutreten und nach ein paar mal kam sie dann. allerdings muß ich vollgas halten, damit sie knapp vor dem ausgehen bleibt. ansonsten geht sie aus.
    habe die zündung eingestellt, alle abstände überprüft, nochmal die zündkerzenstecker getauscht, einen anderen vergaser, der gelaufen ist eingebaut, den auspuff abgebaut. als ich den auspuff runterhatte, lief sie schon besser. nahm gas an, aber ging im standgas aus. trotz drehens der schraube. aber als der motor warm wurde, war es wieder nur möglich sie mit vollgas zu starten. mit choke geht sie gar nicht an. hab ich etwas übersehen? was merkwürdig ist, als sie eine weile stand, war ein ölfleck unter dem moped, welcher anscheinend durch austretendes öl an der kickstart bzw. schaltwelle entstand. kann das damit zu tun haben, daß sie nicht richtig läuft?

weiß nicht mehr weiter.....

:help:

Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

• Re: Ratlos!!!S50b1 will nicht richtig.hilfe!!!

update:

habe sie laufen lassen mit gezogenem gas (stand gas geht ja aus).
    ne ganze weile. der motor wurde otzend heiß, auch der auspuff.konnt ich nicht mehr anfassen.
    da fiel mir der choke ein. nachgeguckt: feder war gebrochen, choke stand immer halb auf.
    neuen choke rein...läuft nicht mehr!!!

ich werde langsam wahnsinnig!!! :wallknocking:

raahh!
    jetzt läuft auch noch öl aus der kleinen bohrung am kupplungshebel raus....!

ich platze gleich!!! :motz:

hilfe!!!bitte!!! :cry:

hallo erstmaaaaal :) ,

das öl kommt warscheinlich aus dem getriebe. entweder ist der simmering im deckel undicht oder es ist etwas mit dem oring. schau dir dazu mal das an: http://www.schwalbennest.de/simson/s51- ... 90435.html . das müsste allerdings mit dem laufverhalten des motors wenig zu tun haben, außer es ist ein kw simmering kaputt, dann kriegt der motor öl aus dem getriebe, was ein vieeeel zu fettes gemisch zur folge hat. das kannst du prüfen, indem du den motor ohne getriebeöl im deckel laufen lässt...datürlich nicht fahren, sondern nur leerlauf! ansonsten wäre es gut zu wissen, was du für einen vergaser hast und wie dieser bedüst ist.

nach update: klingt mir nach zu magerer einstellung. das würde zur enormen hitze entwicklung passen und auch dazu, dass er ohne choke ned läuft. schreib mal wie dein vergaser bestückt ist :exclamation:

MFG

MFG
    Raphi

hi, es ist ein 16 n3-4.
    hauptdüse ist 1,5??? glaub ich.muß ich nochmal auseinandernehmen.
    habe mittlerweile drei verschiedene vergaser ausprobiert. leider waren das alles allte.
    muß gleich zur schicht. werde morgen früh nochmal nachsehen.
    wär toll, wenn du dann nochmal reinschaust.
    danke dir.

lg
    lars

haha :thumbup: 1,5...ja das mags schon geben, aber bestimmt nicht in deinem vergaser! original muss ne 70er, bzw. 0,7er rein. haste schonmal alle düsen ordentlich sauber gemacht?

MFG Raphi

MFG
    Raphi

jupp, sauber sind sie. kann mich auch verguckt haben. weiß nur, die vom leerlaufgemisch war kleiner als die hauptdüse.
    ich muß los. nehme das ding morgen nochmal auseinander.

bis dahin...

Moin,

hatte das Problem auch mit den Simmeringen!
    Wenn die kaputt sind dann bekommt der Motor wie gesgagt zuviel Öl.
    Hast du die schon neu gemacht?
    Wenn nicht wechsel die aus...und überprüfe aber das der kleine O-ring richtig in dem Gummiring drinn sitzt!
    Wenn du die ausgetauscht hast kannst du diese Sache schon mal ausschließen!

2. Frage:

Was hastn du fürn Motor?
    Du musst sicher gehen das du die vorgesehne milliliteranzahl an Getriebeöl beigefügt hast, also ein gefüllt!
    Habe schon oft bei Leuten solche Probleme gehabt, das die zu fettig ist, weil sie zuviel Getriebeöl eingefüllt hatten und der Simmering tot war!

MFG

Richard

hallo,

also den vergaser habe ich nochmal auseinandergenommen und nochmal alles saubergemacht. hauptdüse ist 70. 15 war in dem schwimmernadelventil, dann 35 und 60 bei den anderen. also genau wie im leitfaden. habe den schwimmer nochmal eingestellt.
    die teillastnadel poliert und kerben überprüft. alles wie im handbuch.
    rangebaut... und sie lief im standgas.
    allerdings sehr untertourig sodaß sie dann doch irgendwann ausging. allerdings wurde sie trotz hoher drehzahlen nicht mehr so heiß. und sprang gleich wieder an.
    nur ließ sich das standgas nicht einstellen. mit der umluftschraube nicht und auch nicht mit der verplombten für das leerlaufgemisch.

habe dann mal spaßhalber den kopf runtergenommen. alles verölt. nicht so ein film, sondern richtig schwarze suppe.
    das ist doch nicht normal oder?

werde morgen mal nach den dichtungen usw. gucken.
    kann ja eigentlich nur noch der block sein...wdg.
    :strange:

Guten morgen Jungens,

ich selber habe auch eine S50 B1, war gut das du mal in den Vergaser geschaut hast,
    denn wenn da was nicht stimmt kannst du nach Fehlern suchen bis der Arzt kommt!

Kleine Frage?
    Das Standgas konntest du nicht einstellen?
    Erklär das mal? Die Schrauben am Vergaser?, mit den kleinen Druckfedern?

Also was ich hatte war ganzverrückt, bei mir war die Einstellschraube total verbogen, hast du dir die schonmal angeschaut?
    Schau mal ins Handbuch, vll. ist deine Einstellschraube für die Öl zufuhr falsch eingestellt. (Folgen ---> zufettig)

Du hast den Zylinderkopf abmontiert und da war eine schwarze ölige Suppe?

hi,
    also der vergaser der jetzt drauf ist, lief vorher schon bei einem anderen moped vom kumpel.
    der der vorher drauf war, ist der gleiche gewesen. habe dann schon aus lauter verzweiflung einen ganz alten wieder flott gemacht und ausprobiert(damit ging sie gar nicht an).
    sie läuft mit dem vergaser vom kumpel und nimmt auch sauber gas an. läuft nur nicht im standgas.

welche ölzufuhrschraube denn?der vergaser hat doch keine getrentschmierung? oder meinst du was anderes?

und es ist richtig schwarze brühe auf der kurbelwelle und im verbrennungsraum, kolben.
    wie gesagt lief schon öl aus dem kleinen loch am kupplungshebel am kleinen antriebsritzel und an der kickstarterwelle raus.

bin bald mit meinem amateurlatein am ende
    :cry:

Also hier musst du dich mal durchlesen!
    Alles zum Vergaser! Aber beachte deinen Vergasertyp den du hast!

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

So zum Öl Problem!

Sowas hatte ich noch nie, aber ich würde jetzt erstmal das komplette Öl aus dem Motor lassen.
    Hast du es schonmal gewechselt?
    Wenn das Öl draussen ist, würde Dichtringe überprüfen, am besten gegen neue ausstauschen!

MFG

so,
    also ich habe den getriebölstand kontrolliert:
    viel zuviel drin. :strange:
    habe das abgelassen und werde erstmal ohne probieren um zu kucken ob es der simmering auf der kupplungsseite ist.
    der simmerring an der grundplatte ist es nicht.
    denn als ich hinter die grundplatte schaute, war alles trocken und erst asl ich den simmerring abnahm (der sehr neu aussah :rolleyes: ), kam schwarze brühe raus. ist doch auch nicht normal oder?

habe bis jetzt quasi alles getauscht, ausser den block unten.
    bin voll gestresst!!! :motz:

auf der seite der oldenburger habe ich gestern bereits lange gestöbert und am moped ausprobiert. :thumbup:
    aber nu ist erstmal mittagspause. :cheers:

Also zum Vergaser nochmal:
    Ich kann sämtliche Schrauben rein und rausdrehen und es passiert nichts.
    auch die zündung kann ich von früh nach spät innerhalb der toleranz oder auch mal ne vierteldreheung verstellen und das ding läuft immer gleich: kein standgas nur mit spielen am gasgriff.
    verschieden teillastnadel ausprobiert...
    werde langsam verückt
    :crazy:

hi,
    stell dir vor, ich habe nochmal durchprobiert und habe aus meinen drei vergasern die besten teile in einen gebaut.
    kurz vorher hat meine frau die grundplatte mit den neuen teilen gegen eine alte vergammelte vom dachboden getauscht. ohne groß zündung einzustellen.
    habe den vergaser rangebaut und ein tritt...sie lief!!! :rockz:
    im stand, reagiert auf schrauebn bewegungen und nimmt das gas ordentlich an.
    zwar lief der überlauf am vergaser über, aber das ding rannte wie die sau.
    dann hab ich mitr gedacht tauschte mal die grundplatte gegen die neue....
    alles mist. lief wie ein sack wurzeln.
    die verwarzte grundplatte wieder rein,bisschen zündung eingestellt...
    geilomat. sie brummt!!! :thumbup:

aber was es nu war... keine ahnung :ask:

Hey!

tolle Nachrichten! :rockz:

Zum Vergaser:

Also du hast die besten Teile zusammen gebaut?
    Okay das hatten wir in der Werkstatt auch schon mal gemacht, komplett neu gemacht!
    Hier noch einen kleinen Tipp, wenn du mal den Vergaser richtig sauber machen willst dann mach das mit Druckluft!
    Aber wenn der jetzt geht! TOP
    Ach ja und wegen Standgas, weil das ja nicht lief oder nicht läuft:

Mach die Karre an: und dann spielst du bissel mit dem Gas...neben bei schraubst du an der Einstellschraube...solnage bis sie anbleibt und
    besser klingt! --> Gefühls und Hörsache :D

Zum Öl:

Ich wusste gleich das da zuviel drinn ist, laut deinen Schilderungen! :)
    So dazu: Am besten machst du da einen kleinen Einsatz!
    Geh zu deinem Motorradhändler und hole dir dafür die passenden Dichtungsringe!
    Mach sie einfach neu! Kostet nicht viel, du kannst diese Sache somit ausschließen!
    Dann fragst du ihn noch ob er Getriebeöl hat!

Frag nach SAE 80 W Getriebeöl!
    Das ist Gold für dein Motor!
    Dann machst du die neuen Dichtungen rein und füllst den Motor mit der bestimmten ML anzahl.
    Ich hatte 400 ml rein gemacht! für S50

jo,
    werd ich nächste woche gleich mal erledigen.
    bin heilfroh, daß sie wieder läuft. das mit dem überlauf ist auch weg, hab den schwimmer vorher nicht eigestellt.
    jetzt ist alles gut.
    aber kannste mal sehen, alles neu ist nicht immer gut!!!
    manchmal ist ein absolut verwarztes ding besser als ein neues.
    ist auch ne regel von meinem opa gewesen" wenn du was vom schrott fürs auto holst, ist es sauber,lass es liegen! ein teil was dreckig ist hat auch gelaufen!!!"

Ja mag schon sein:D

aber meine Grundplatte ist geputzt und die Spulen alt...
    der Unterbrecher muss gewechselt werden!

Aber wechsle wirklich mal die Dichtungen und vorallem das Öl!
    Als ich meine erste gebrauchte S50 hatte, hatte ich das Öl abgelassen...----> schwarz wie Straßenasphalt!
    Der Trick um den richtig sauber zu machen:

Kauf dir das getriebeöl, am besten gleich das was ich sagte...das füllst du dann ein...(Öl muss aber schon abgelassen sein)
    dann füllst einfach 200 ml neues ein...so spülst nochmal nach...dann lässt du es wieder ab...wirst dich wundern... :D was da noch nach kam.
    Danach füllst einfach richtig nach! aber nicht zuviel!

wie gesagt, öl ist raus. laß bis nächste woche noch ausbluten und dann mach ich wie du sagst erstmal spülen und dann erst das neue rein.
    und nichtzuviel....! :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!