moin,
ich wollt mal ganz lieb um hilfe bitten!
hatte ein s50b1 günstig gekauft. der vorbesitzer meinte, die zündung müßte neu eingestellt werden und neue kolbenringe drauf. motor ist aber gelaufen.
zündungeistellen brauchte ich nicht, habe alles komplett sauber gemacht und kolbenringe waren nicht kaputt, sondern das nadellager bzw. der bolzen waren eingelaufen. leider war in der lauffläche ne macke. also neuer kopf,kolben und neues lager.
alles zusammen gebaut, motor läuft!
dann war der kabelstrang zur grundplatte kaputt.
mein kumpel hat dann leider ohne eine abrißmarkierung anzubringen die grundplatte runtergenommen und eine gebrauchte eingebaut. damit lief sie auch zuerst. plötzlich wurde zündfunke schwächer und war weg.
hatte dann zur kontrolle die andere eingebaut. da lief sie auch erst und dann das gleiche spiel.
habe mehrere zündspulen ausprobiert, andere zündstecker, den vergaser komplett saubergemacht, schwimmer überprüft.
habe dann den kondensator getauscht und siehe da, es war ein zündfunke da. allerdings kam er mir sehr schwach vor. habe dann mal probiert anzutreten und nach ein paar mal kam sie dann. allerdings muß ich vollgas halten, damit sie knapp vor dem ausgehen bleibt. ansonsten geht sie aus.
habe die zündung eingestellt, alle abstände überprüft, nochmal die zündkerzenstecker getauscht, einen anderen vergaser, der gelaufen ist eingebaut, den auspuff abgebaut. als ich den auspuff runterhatte, lief sie schon besser. nahm gas an, aber ging im standgas aus. trotz drehens der schraube. aber als der motor warm wurde, war es wieder nur möglich sie mit vollgas zu starten. mit choke geht sie gar nicht an. hab ich etwas übersehen? was merkwürdig ist, als sie eine weile stand, war ein ölfleck unter dem moped, welcher anscheinend durch austretendes öl an der kickstart bzw. schaltwelle entstand. kann das damit zu tun haben, daß sie nicht richtig läuft?
weiß nicht mehr weiter.....