mal wieder Schwingenlager

• Re: mal wieder Schwingenlager

:rolleyes: Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und red nicht ständig um den heissen Brei herum :D
    Geld ist erstmal nebensächlich, die 300> hatten mich "damals" schon ein wenig abgeschreckt sodass ich nicht weiter geschaut habe. Aber wenn es wirklich nur etwas in diesem Preissegment gibt, müssen die mindestens ne einstellbare Zugstufe haben und natürlich progressiv gefedert sein.
    Also was sind denn gescheite Dämpfer?

Das die Marzocchi nicht das Maß aller Dinge ist, ist mir bewusst. Sie passt aber PnP in die Simson Gabelbrücke. Ein grosser fortschritt zur herkömmlichen Gabel ist sie allemal.

Zitat von Rainer

hab das ganze aufsehen um andere Buchsen nie verstanden....rausgedrückt hats bei mir ausser 1e noch originale im Damals 28 Jahre alten S50 noch kein. Auch nicht in ordentl. motoren.

Es geht dabei um ein stabileres Fahrgefühl, es fährt sich einfach viel direkter. Genauso wie dieser überteuerte verstärkte Mitnehmergummi von LT, der ja eigentlich nur länger halten soll. Aber auch der bewirkt das man einfach viel besser mitbekommt was da hinten passiert, direkt halt.

Das sind jedenfalls meine Eindrücke dazu.

Mit den Mitnehmergummis wär ich vorsichtig das nächste was kommt wenn die stabilder sind sind die Alupropfen im Rad bzw. das Getriebe selbst...

Wegen Dämpfern brauchst du nur mal schaun welche größeren Moppeds (vornehmlich ältere mit Twinshock) von der länge und der Federkonstante her passen. Dann gibts von Namenhaften Herstellern entsprechende Dämpfer. Ohne aber dein Einsatzgebiet zu kennen wirds eher schwer. Wozu unbedingt einstellbar? Ich selbst fahr nur ZFB.
    Progressive Federn gibts für die Simmendämpfer.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ich meinte ja nur wenn sie so teuer sein müssen will ich die auch einstellen können. Und ich kenne leider keine Mopeds bei denen die Dämpfer in einem ähnlichen Winkel und Hebel eingebaut sind.
    Also das Moped wird ausschliesslich auf Feldwegen, Äcker, Kies/Sandkuhlen und auf einer selbst angelegten öffentlichen MX Strecke mit weiten jumps bewegt. Und wenns mich juckt auch mal mit schmackes die Hauptstrasse runter bei uns im Dorf. Auch wenn es einige vielleicht peinlich finden :rockz: .

Die progressiven Federn passen ausschliesslich in die 2 fach verstellbaren Comfort Stoßdämpfer, die ich nicht besitze. Und da ich diese Dämpfer ja schon kenne, wollte ich halt mal diese neuen Dinger ausprobieren. Viel konnte ich mit denen noch nicht fahren(max 1h), aber so vom ersten Eindruck her sind die absolut grottig.

hast die neu gekauft???

die neueren sind nicht besser als die alten...an denen ist egal ob alt oder neu nur die Vorspannung verstellbar.

muss dir ehrlich sagen für den Einsatzzweck lohnts nicht...große Sprünge sind mit Simson imho nich sinnvoll, hat man den Rahmen ausreichend verstärkt gehts zu sehr aufs Getriebe..
    wichtiger als die Einbausituation ist die Federkonstante, zu der passt dann im normfall auch die Dämpfung. Damit solltest du die als größe zum raussuchen nehmen.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Ja, die habe ich mir neu gekauft.[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/3668_0__NP-002555-01-01.jpg]

Es sind ja keine harten Sprünge, sondern weit und flach. Aber wo ich mir echt bessere Dämpfer wünsche sind schnelle Steilkurven. Da kanns schonmal unangenehm werden. Oder plötzlich auftretende knüppelharte Radlader/Treckerspuren.

Erklär mir bitte mal den Begriff Federkonstante :ask:

Kein Physik gehabt?Mal ganz populärwissenschaftlich ohne viel Mathematik: Das Hookesche Gesetz besagt F=k*x für linear elastisches Verhalten. Als solch linear elastisches Bauelement kann man ne schraubenfeder näherungsweise sehen. F ist dabei die Kraft (in ruhe F=m*g und dynamisch F=m*a) x der Weg den das ganze einfedert. k somit die Federkonstante also Kraft pro weg wenn man so will....Nun muss die in einem Bereich liegen wo du einen gewissen Durchhang hast,sprich im stand einen gewissen weg einfederst, damit das rad unebenheiten gut folgen kann und aber das ganze auch nicht dauernd durchschlägt. Also du in einem typischen Fahrzyklus den Federweg gerade woll nutzt (Sprünge sollte man da mit Simson Serie mal ausklammern, sonst wirds zu hart). Den durchhand stellt man dann mittels der Federvorspannung ein, du setzt quasi ein x0 und damit ein F0 diese F0 muss aufgebracht werden damit überhaupt was passiert. Somit ist es falsch das durch verstellen der Serienfederbeine irgendwas härter wird, du bringst damit nur ein kleines Offset ein. Dein Fahrwerk ist nämlich nicht dafür das nachm fahrn der hintern (Fahrkomfort) ne weh tut sondern hat die Aufgabe die Radaufstandskraft möglichst immer konstant zu halten. Bei Simson reichts aber kaum um die Räder überhaupt in jeder situation am Boden zu halten. Federn sind nun aber auch Elemente die dank der gespeicherten Energie Schwingfähig sind. Da kommt der Dämpfer ins spiel......

an der Stelle möcht ich aber mal abbrechen das geht sonst zu weit, wenn du mehr wissen willst, dann pn mich an, bzw. könne wir dann auch mal einen Fahrwerksgrundlagen Thread aufmachen.

Zitat von Rainer

an der Stelle möcht ich aber mal abbrechen das geht sonst zu weit, wenn du mehr wissen willst, dann pn mich an, bzw. könne wir dann auch mal einen Fahrwerksgrundlagen Thread aufmachen.

da wäre ich schwer dafür, am besten im tutorialbereich, dann geht die sache nicht so schnell unter.

mfg parlow

kanns versuchen, muss ich aber Zeit und bisl langeweile haben ;) , sind aber alles theoretische Basics, für das praktische brauchts dann Bilder da fehlt mir die Zeit

Phuu, mir qualmt gerade der Kopf vom Stossdämpfer suchen. Leider erfolglos, die einzigsten die in etwa passen könnten wären von einer Maico MC250. Ich habe das gesamte Sortiment der Firma YSS durchsucht.
    Nur weis ich noch immer nicht wie ich Dämpfer nach der Federkonstante aussuchen soll, wo soll man solche Daten herbekommen?
    Gibte es denn keinen der andere (gute) Stossdämpfer verbaut hat?

Falls ich mich für originale Dämpfer entscheiden sollte, welche wären da die besten? Die 5 Fach verstellbaren (SR50) oder die 2 fach verstellbaren Comfortdämpfer mit progressiver Feder?

vom dämpfer her beide prinzipiell gleich schlecht, zwecks der besseren verfügbaren feder die 2fachen.

Miss mal Außendurchmesser,drahtdurchmesser und windungszahl(nur die federnden Windungen) deiner Federn hinten. Dazu sagst mir mal den Durchhang wenn du auf dem Fahrzeug sitzt. Dann kann ich dir die jetzige konstante sagen und abschätzen welche du nehmen solltest.

Geht leider nicht, bin erst nächste Woche Mittwoch wieder in Deutschland.
    Konntest du schon Erfahrungen sammeln mit den p. Federn? Oder etwas drüber gehört?

die hab ich selber, früher zu stereodämpferzeiten im gelände gefahrn und jetzt sindse in der ETZ. Muss sagen fährt sich schonmal deutlich besser

-Durchhang muss vorn und hinten passen
    -einmal die Gabel, dort dämpfung der Marzocchi und steifigkeit der Gabel allg.
    -dann ganz wichtig gewichtsverteilung! bin da immer für 55/45 (v/h)
    -sitzposition ist auch ne wichtige Sache, da find ichs wichtig ne möglichst schlanke linie zu haben, dann auch ne möglichst wenig gewölbte sitzbank die bis auf den Tank geht
    -kleinigkeiten wie kettenspannung etc.
    -Gabel nicht mit dem Vorderrad verspannen beim einbau
    -senkung der ungefederten Massen
    -allgemein Gewichtssenkung
    -Radstand
    -Steuerkopfwinkel und nachlauf anpassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!