Bremslicht funktioniert nicht:

• Typ S51/1C1
    Was neu verbaut wurde:
    Elba
    Neue Bremslichtkontakt vorne
    Neuer Bremslichtkontakttaster hinten

So mein Problem ist das mein Bremslicht nicht latüchtet. Ich habe den Moser Schaltplan jetzt 10x mal durchgeleuchtet und ich finde einfach kein Fehler in der Verkabelung deswegen kann ich die Ursache wohl mal ausschließen.
    Hier hab ich mal die Bilder wie es angeklemmt ist.

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/28.06.11/nkf1j97sb45u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/28.06.11/1sdsw7elympu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/28.06.11/qh7ulrdtm6dw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/28.06.11/dhg8vgz2qhso.jpg]

Frontlich, Blinker, Rücklicht funktionieren ich denke mal deshalb kann es auch nicht an der Spule liegen, weil Rücklicht und Stopplicht sind an einer Spule
    Die Bremslichttaster wurden so wie im Plan geklemmt eins vom hinteren gegenüber vom vorderen....
    Die Birne hinten brennt, wenn man ein Ladegerät an den Plus und den MInuspol ranknippst, also hat die Birne hinten Kontakt.

Tipps?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

• Re: Bremslicht funktioniert nicht:

hi,
    kann dir zwar erlich gesagt ned helfen :rolleyes: , aber hab zur zeit ein ähnliches prob. hab ne s51 mit u zündung und
    da geht das rücklicht ned. jetzt meine frage: hab dich so verstanden, als gibt es für rücklicht und scheinwerfer vorne verschiedene spulen!? also kann es sein, dass obwohl das vorderlicht geht, die spule hinüber ist. bremslicht geht auch. hab nähmlich auch schon alle kable überprüft und weiß nimmer weiter...

MFG Raphi

MFG
    Raphi

Kann jetzt nicht für dich sprechen aber bei der Elektrozündung gibt es eine Spule fürs Frontlicht und eine für Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung usw.

Hast du die komplette HS1 Zündung drin?
    Dort läuft nämlich Rücklicht 1x Tavhobel und Frontschweinwerfer über eine Lichtspule.
    Bei meiner s53 ist es so das aus der 21w spule normal die batt geladen wird.
    Bei Bremslichtbetätigung wird quasi der strom direkt aufs bremslicht geleitet.
    Gehe einfach vor, der elba ist erstmal unwichtig, der bremslichtstrom wird vorherabgezweigt. halte direkt an das kabel der grundplatte die 21w brine, dann teste den schalter.
    Achso hast du so einen gleichrichter vor dem elba?

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Gleichtrichter, was meinst du damit?

Ja aber wenn beides aus einer Spule kommt wieso geht denn das Frontlicht und das Bremslicht nicht?

Habe die komplette 12E Zündung mit Elba usw. drin.

Hey wie kann ich messen ob die SPule fürs Rücklicht von der Zündung kaputt ist?
    Also auf was muss ich das Messgerät einstellen? (Volt, Ampere, Ohm) und muss ich nur ein Messstäbchen an das Kabel und eins an Masse halten?

Hi
    also grundsätzlich beim messen von Spulen erstmal auf Durchgang, sollten ganz wenig ohm angezeigt werden so ca 2-3Ohm
    Die Spannung misst man mit Volt im AC Brereich 20 oder 50V
    Problem die Spannung ist lastabhängig, also müsstest du eine ca 21w lampe dranhängen und dann messen. zb bei ner 35w lampe würde die spannung soweit zusammenbrechen das man nur noch 2-5V misst.
    Ohne Last dürfte dein Messgerät ca 20-30V Wechselspannung anzeigen.
    Bei der HS1 Zün dung von mir ist im gegensatz zu der älteren Elektronik-Zündung eine potentialfreie 21W Spule verbaut, diese hat keine Verbindung zur Masse, wird über einen Wechselrichter der Elba zugeführt. Damit hat man mehr Ladestrom als die ältere LAdeanlage, welche ja nur eine Diode hat und die negative Halbwelle quasi vernichtet. Die normalen Ladespulen haben auch zwei Kabe laber beide Kontakt zur masse, da kommen nur 2 Verschiedene Wechselspannung raus.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!