Schaltproblem mit regeneriertem Simson Motor

• Hallo,
    habe in ebay einen regenerierten Motor gekauft 4gang für s51. Erstes Problem war, dass er Getriebeöl verbrannte, weil zwei Wellendichtringe vertauscht waren. Nachdem ich das behoben hab, kam die Probefahrt dran. Der erste Gang geht nicht rein, und wenn ich runter schalten will, muss ich immer 2 stufen runter und eine hoch, damit der Gang einrastet. wie kann ich das beheben?

• Re: Schaltproblem mit regeneriertem Simson Motor

hallo ,

dan vergiss den motor ,

wer wellendichtringe vertauscht hat keine ahnung ,

dein beschriebenes problem heistz eigentlich nur das die schaltung verstellt ist , bitte nicht weiter fahren sonst machste dir die kugeln kaput der schaltung ,

wen du das spezialwerkzeug zur schaltungseinstellung hast dan brauchste den motor nich ausbauen ,

falls nich bauste es dir oder baust den kompletten motor aus , kuplungskorb runter ,
    und dan ist oben am gehäuse diese mutter die von ausen angeschraubt ist am gehäuse die muss ab , dan haste das schaltungsteil ,

aso leg den 1. gang zuerst ein , dan mit nem messchieber oder irgendwetwas anderes und steckst das bei engelegtem 1. gang in die mitte der welle wo das ritzel drauf is (von ausen von der ritzel seite)

das muss genau 46,6 sein

wen nich id das getriebe verstellt und du musst die schaltung neu seinstellen , dazu muss die schaltung raus ( ziehkeil lässte leiber drin , und da is auf der selben schraube wo die mutter von ausen aufgeschraubt ist eine andere mutter won innen drinn die muss je nach dem raus oder rein , damit der ziekeil im ersten gang genau auf 46,6 mm ist ;)

dan sollte es keine probleme geben

mfg

SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

Genau das Werkzeug, kannst du dir aber auch selber günstiger bauen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

ja genau das ,

is aber das geld wirklich nicht wert , für mindestens 5 euro weniger kannste das teil selber bauen ,

ich persönlich stell die schaltung generell im ausgebauten zustand im montage blok ein , per hand , dazu muss halt der ganze motor auseinander genommen werden , aber das wird dafür dan ordentlich ,

hatte bei mir jetz noch keine probleme

SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!