Lichtspule defekt?

  • Hallo liebe Simson Freunde.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe meiner Freundin letztes Jahr eine Schwalbe (S50 Motor m. Unterbrecher & 6V anlage) geschenkt und habe nun angefangen diese wieder her zu richten. Der Verkäufer von dem ich das Moped habe hat meiner Meinung nach ganz schön rum gefuscht.
    -> Moped läuft ohne Zündschlüssel; d.v. man kann sie nicht ausschalten
    -> Batterie wird nicht geladen
    -> Hauptscheinwerfer war über die Batterie geklemmt (hab es jetzt über das Rücklicht geklemmt, da das über die LiMa läuft
    nun zu meinem Problem:
    Das Moped springt nach einigen mühsamen Versuchen an und läuft solange man am Gas bleibt recht gut.
    Im Leerlauf dagegen tourt sie mal hoch und wenn man kein gas gibt läuft sie kurz aber geht aus.
    Parallel dazu leuchtet das Licht mal heller (Motor geht dann aus wenn man kein Gas gibt) und mal dunkler (Motor tourt hoch ohne dass man Gas gibt)
    Ich hoffe ich hab alles soweit gut verständlich geschildert und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Steve

    Wir lieben das was knallt und stinkt und trotzdem seine Leistung bringt!

  • Re: Lichtspule defekt?

    hallo, dass das licht mit der drehzahl des motors heller wird ist ganz normal.
    ich würde dir empfehlen alle kabel nach einen schaltplan wieder einzustecken und den vergaser zu reinigen.
    grüße

  • Re: Lichtspule defekt?

    hab heute bevor ich ne testfahrt gemacht habe das masse-kabel einfach mal abgeschraubt und sauber gemacht. hab zwar nich drauf geachtet aber bei der testfahrt ist sie top gelaufen. aber ich musste die ganze zeit mit choke fahren und nach dem ich angekommen bin und sie ausgegangen bin ist sie auch nicht mehr angesprungen :( vergaser ist sauber den hatte ich erst komplett zerlegt und gereinigt. werd mir wohl mal nen neuen kabelbaum u ein neues zündschloss zu legen und das gerät mal neu verkabeln lassen dann dürfte doch erstmal ruhe sein oder?

    Wir lieben das was knallt und stinkt und trotzdem seine Leistung bringt!

  • Re: Lichtspule defekt?

    Also wenn du mit Choke fahren musstest, dann hat das Ganze aber nichts mehr mit der Elektronik zutun.
    Wenn man mit Choke fahren muss, dann stimmt etwas im Vergaser nicht (Düsen, Schwimmer, Einstellung) nicht!
    Von daher würde ich jetzt darauf tippen, dass sie nicht anspringt weil der Vergaser zu ist.
    Hast du die Spannungen mal durchgemessen?

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Also wie gesagt: Vergaser ist gereinigt und ein Filter ist auch drin. Schwimmer und Düsen sind neu. Ich habe auch schon hin und her Probiert (Standgasschraube und die "Luftschraube") aber irgendwie komm ich zu keinem vernünftigen Ergebnis. Wenn ich die Nadel etwas höher setze müsste das doch auch reichen oder? Hat der Schwimmer auch was damit zu tun, wieviel Sprit der Motor bekommt?

    Der Elektronik werde ich mich erst widmen, wenn sie richtig läuft.

    Danke schon einmal für die schnelle Hilfe!

    Gruß Steve

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Hast du den neuen Schwimmer denn auch mal richtig eingestellt?

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  • Re: Lichtspule defekt?

    ähm...Ich hoffe?! wenn ich mich richtig erinnere 28/32,5 so wie es in meinem schlauen Simson Buch steht.

    kann auch sein 29/32,5...

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Genau richtig.
    Hast du deinen Unterbrecher und den ZZP eingestellt?
    Sie könnte falsch zünden und deshalb ausgehen.
    Falschluft hast du, denke ich, schon überprüft?!

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Naja richtig eingestellt kann man das nicht nennen. Ich hab die Grundplatte und den Motor vor dem Ausbau mit Strichen versehen und sie dann wieder so eingesetzt. Den Unterbrecher habe ich "nach Gefühl" eingestellt; d.h. fest schrauben -> probieren bis sie dann angesprungen ist. Wenn sie erstmal an ist läuft sie ja Top bis sie warm ist also dürfte es doch daran nicht liegen oder? Kondensator ist auch auf Verdacht getauscht.
    Und mit Falschluft meinst du sicherlich die Vergaserflaschdichtung oder? Die ist auch i.O. .

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Oh...mir ist grad aufgefallen ich bin etwas abgeschweift. Der letzte Beitrag war über meine S51 und nich über die Schwalbe ^^

    also noch mal.
    Die Zündung hatte ich draußen, hab aber auch Markierungen gesetzt und sie wieder so eingebaut (hab den Unterbrecher und den Simmering getauscht).
    Wenn ich am gas bleibe geht sie ja nicht aus. Nur wenn ich mit der Drehzahl zu weit runter gehe dann säuft sie ab und geht nicht mehr an.

    Und zur Falschluft meinst du sicher die Vergaserflanschdichtung?! Die ist neu.

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Vor allem auch die Vergaserwannendichtung.
    Das heißt, sie säuft auch ab, wenn sie kalt ist, oder nur wenn sie warm ist?

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Ich !!!glaube!!! nur im warmen Zustand, aber bevor ich was falsches schreibe probier ich es morgen erst einmal aus und schreibe dann wieder!


    Bis dann & Danke!

    Wir lieben das was knallt und stinkt und trotzdem seine Leistung bringt!

  • Re: Lichtspule defekt?

    Falls es nur im warmen Zustand ist,liegt es an der Zündung.

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  • Re: Lichtspule defekt?

    Aaaaalso...
    Bin heute wieder eine Runde gefahren. Im kalten Zustand säuft sie nicht ab, nur im warmen.
    Das Phänomen mit dem flackernden Licht und dem daraus resultierenden auf und ab touren ist immer noch.
    Werde mir wohl nen neuen Kabelbaum bestellen und das ganze Teil mal neu verkabeln lassen.

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