Getriebe/Schaltung-Problem

  • Hey Leute,

    ich hab schon überall gesucht aber keine Lösung gefunden. Ich wollte die Schaltung einstellen, da ich beim Schalten vom 3. in den 4. und das gleiche zurück immer Probleme hatte das es wenn ich geschalten habe ein knarrendes Geräusch aus dem Motorblock kam. Deshalb suchte ich mir ein paar Anleitungen wie von Simson IG, bastelte mir diesen Einstelldorn und mit einer Schraube mit 2 Kontermuttern auf 46,6 eingestellt und los gemacht. Nun ist es so das ich wenn ich ganz nach rechts zum Anschlag gehe alle Gänge reingehen, aber ganz schwierig hochzuschalten sind. Wenn ich nun 1 bis 2 Umdrehungen nach links drehe bekomm ich nur den 1. Gang rein. Egal ob ich 2-3 Umdrehungen nach rechts oder links drehe das Maß (46,6) bleibt gleich und die Mutter wird auch nicht rausgeschoben. Den 1. Gang hab ich immer eingelegt. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im vorraus. :)

    MfG SDFM

    S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

  • Re: Getriebe/Schaltung-Problem

    Wenn die Einstellung nicht stimmt, kann man entweder nicht in den ersten schalten oder kommt nicht in den 2. Gang hoch. Wenns knackt würde ich den Ziehkeil auf Verschleiß prüfen und mal schauen, ob irgendwelche Kugeln gebrochen sind.

  • Re: Getriebe/Schaltung-Problem

    Ich hab jetzt die letzten Tage jede Einstellung probiert. Das mit den 46,6mm bekomm ich irgendwie nicht eingestellt aber dafür das mit dem Schalten. Es ist so das ich die Schlitzmutter bis zum Anschlag nach rechts drehen muss damit ich übehaupt wieder hochschalten kann. Wenn das nun fein einstellen möchte ist es so das zwar der erste Gang reingeht aber wenn ich hochschalte nur der Leerlauf drin ist. Das Runterschalten ist total einfach und jeder Gang geht rein. Wenn ich dann die Schlitzmutter eine Halbe Umdrehung nach links drehe geht das Hochschalten nicht mehr und ich muss zurückdrehen damit überhaupt noch was funktioniert? An was kann es nun liegen? Das Geräusch was ich beschrieben hatte war als die Schaltung noch funktioniert und das war immer dann wenn ich den Schalthebel ganz noch oben gedrückt hab, da hat es eben so lange geknirscht wie ich den Hebel oben hatte. Vielleicht sagt das ja vielleicht was aus. War aber als das noch funktionerte. Ich würde mich auf paar Tipps freuen. Danke

    MfG SDFM

    S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

  • Re: Getriebe/Schaltung-Problem

    So da keine Antwort kam muss ich es wohl selbst herausfinden! Ich werden den Kupplungsseitendeckel abmachen und mal nach dem Spiel schauen und ob dort auch der Sicherungsring drin ist. Wenn man den Dorn mit 46,6mm in die Bohrung der Antriebswelle reinsteckt muss man da einen Druck ausüben oder? Was könnte es noch für Probleme geben die mir dann, wenn ich den Deckel aufgemacht hab, auffallen könnten? Danke

    MfG SDFM

    S51 B1-4 - Elektronikzündung 6V, AOA1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!