kein ablendlicht bei meiner schwalbe

• hi , ich habe ein problem ,

bei mir geht das aufblendlicht nicht ,
    es handelt sich um eine 2 er schwalbe l editonion , also mit elektronikzündung ,
    keine batery drin ,

auf jedenfall funktioniert da das ablendlicht nicht , birne ist ganz,
    wie jemand woran das liegen könnte ?

mfg

SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

• Re: kein ablendlicht bei meiner schwalbe

Hmm,miss doch mal an der Klemme 56b gegen 31 ob saft ankommt :)

Oder anders gesagt,am gelben Kabel vorn am Licht sollte zum zum Rahmen bei laufenden Motor und eingeschalteten Licht eine Spannung anliegen.

Sollte das nicht sein,überprüfe die Kabel auf Durchgang

sollte das nicht sein,überprüfe ob am Stecker vom Zündschloss wo das gelbe Kabel dran ist zum Rahmen Spannung anliegt.

Sollte das nicht sein überprüf deine Lichtspule.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ach ja,Glühampen sind manchmal richtige Asis,die sehen manchmal ganz aus,obwohl se rum sind.

Am besten mitm Duchgangsprüfer die Abblendphase messen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

hi ,

danke schonmal , aber lichtspule denk ich kann man ausschliesen , sonst würde ja das auflendlicht nauch nich gehen

ich hab me ne frage , an meinem schalter zum umblenden habe ich noch 2 knöpfe ( der eine is fpr die hupe)

der andere lässt sich aber nicht drücken auf der unterseite , hab mal gehört das der für die lichthupe ist , kann das die fehlerquelle sein ?

mfg

edit , gleich mal noch ne frage

wen ich die stecker an der lampe tausche ( auflendlicht und ablendliucht ) das der strom anders ankommt das auf der aufblednstellung das ablendlicht angeht , so sollte ich doch theoretisch testen können obs an der birne liegt oder ?

und dan hab ich noch ein problem , in meinem rücklicht is ständig die birne locker und ich muss das erst abbauen und die fest drehen , was kan ich dagegen machen ?

mfg

Lichthupe kannste glaub ausschließen.Weiß jetzt nicht genau wie das geschaltet wird aber ich glaub die geht eh nur wenn du auf Zündung stellung 1 bist,also zündung an,Licht aus.
    Wer das besser weiß darf mich gern berichtigen.

Stecker am Lampensockel kannste ja mal tauschen.hast du kein multimeter mit dem du mal durchmessen kannst?Ist die schnellste Lösung.

Rcklichtproblem ist allgemein bekannt.musst mal schauen ob du noch was mit Biegen machen kannst.Am besten mal mit der Spitzzange rein und das blech,welches Die Glühlampe umfasst etwas enger biegen,sowie die Feder die sich unten am sockel gegendrückt etwas nach Oben für mehr Federkraft biegen.Hoffe du meinst was ich meine.

Bi solch alten fahrzeugen auch immer darauf achten ob die kontakte und Stromübergänge schön sauber,besser noch metallisch Blank sind.

Da liegt oft schon der Hase im pfeffer

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

hi . multimeter sollt ich auftreiben können ( mein vater is ja elektriker :D )

der hat zurzeit leider noch keine zeit gefunden sich mit mir hinzusetzen , und da ich auch nächten monat eine lehre als elektriker anfange werd ich mich da wohl selber ransetzen ,

schaltplan hab ich schon vor mir liegen , wie das mit der lichthupe is weis ich nicht ,

aber eines is komisch , bei meiner schwalbe geht das licht auch auf schalterstellung 1 ?

das darf doich net sein

gibt bei mir allgmein keinen unterschie ob schalterstellung 1 oder 2

Ja das ist gut möglich.Viele Rüsten die mopeds um,damit das licht (meist nur das vorderlicht) auch auf Stellung 1 geht,weil man ja laut Gesetz eh nur mit licht fahren darf.

Dann wurde die Klemme 56 (licht) an geschaltetes plus vom Zündschloss geklemmt.

Somit kann im Prinzip auch deine lichthupe nicht mehr gehen,weil dazu ja das Licht aus sein muss.
    Bei der Simson ist es leider nicht wie beim Auto wo man immer Lichthupe machen kann und das Aufblendlicht blendet kurz,hier ist es so das das licht kurz aufblendet wenn das Zündschloss auf Stellung 1 ist und somit eig kein licht geht.

Spätestens mitte des 1ten Lehrjahres wirst du dann über den Fehler lachen :)

Ich würd sagen du tauschst erstmal nur am Sockel das weiße (Aufblendlicht) mit dem Gelben (Abblendlcht) und überprüfst somit die lampe.
    So hast dus ja auch schon vorgeschlagen ;)

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

[quote='Drehschloth']Lichthupe kannste glaub ausschließen.Weiß jetzt nicht genau wie das geschaltet wird aber ich glaub die geht eh nur wenn du auf Zündung stellung 1 bist,also zündung an,Licht aus.
    Wer das besser weiß darf mich gern berichtigen.

Ist so korrekt. Der Schalter geht an meiner Schwalbe aber auch sehr schwer zu drücken.

Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

Zitat von helldriver0_1
    […]

meiner geht aber garnich zu drücken :D

Zitat von backrider

meiner geht aber garnich zu drücken :D

hm,dann geht der punkt wohl an mich :sorry:

...spaß muß sein :cheers:
    wenn dein licht eh dauernd brennt(was ich eigenartig find), brauchste den auch nicht.

Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!