Beiträge von Drehschloth

    Richtig, genau deshalb steht auch in einigen guten Reperaturhandbüchern das man kurz nach OT den Abstand messen soll um auf Nummer sicher zu gehen.

    bei der Simson/MZ mit einem Unterbrecher geht's ja noch aber beim Wartburg mit 3 Unterbrechern, wo auch noch die Stoßstange und der Frontgrill im Wege ist, sollte man gleich auf Nummer sicher gehen.

    Bei mitgedrehten Kurbelwellenlagersitzen fliegen die Gehäuse bei mir ohne wenn und aber in den Schrott,

    Bei den Getriebelagersitzen ist die Passung etwas großzügiger, sodass ich hier leichte Polierte stellen toleriere und das Gehäuse noch benutzte.
    Bei meinen letzten MZ Motor musste ich alle 3 Ersatzmotoren zerlegen weil jedesmal die Lagersitze fertig waren.

    Zitat von metalking_1;2852046

    Jederzeit und immerwieder! Keine Frage...

    Es gab mal ne Seite: wabant.de, aber die is leider dicht. Dort stand wirklich vieles - am Ende muss man aber immer für sich entscheiden und sehen, was man wie bauen will. Es gibt gerade beim Wabantumbau einiges was man variieren kann. Ansonsten würde ich Pappenforum.de empfehlen, denn da gibts nen dutzend Seiten langen Thread mit etlichen guten Hinweisen und Bildern.


    Na da komm ich ja noch mehr ins Grübeln, vor allem weil ich den Motor und das Getriebe im Winter eh wegen Undichtigkeiten Überarbeiten wollte. Da würde es sich ja anbieten nen Topp mehr reinzuschustern :)

    hast du Das Bodenblech hinterm Geweih noch verstärkt? Ich denk mal das das sonst irgendwann reißen wird

    Zitat von Beachcruiser;2851932

    Meine MZ hat noch die dünnen Gabelholme sowie den runden Zylinderkopf...und 4-Gang

    Gruß

    Dann hast du wohl die Version mit Innenliegenden Simmeringe. Falls die noch nicht getauscht wurden macht es eh Sinn den Motor zu Zerlegen und auf Moderne Ringe umzustellen.

    Zitat von Beachcruiser;2851932

    Meine MZ hat noch die dünnen Gabelholme sowie den runden Zylinderkopf...und 4-Gang

    Gruß

    Dann sollte es sich um die Version mit Innenliegenden Simmeringen handeln. Wenn der Motor noch keine euen Simmeringe bekommen hat müsstest du das sowieso demnächst machen. Die alten Simmeringe sind auf Dauer den heutigen Kraftstoffen nicht gewachsen

    Oooh Einkleben würd ich mir gut überlegen vorher. Das Zeug wird in der Konusverbindung so fest das man die Kupplung unter Umständen nur mit dem Brenner wieder demontiert bekommt. Was hast du denn für einen 4 Gang Motor? Den alten mit den innenliegenden Simmeringen? Da würd es sich ja noch am meisten lohnen den Motor zu trennen. Wenn du den Seitendeckel abbaust kannst du den Kickstarter dran lassen.

    Naja er hatte auch extremes Schieberuckeln und beim Gas wegnehmen hat der extrem gebremst. Ich hatte es auch erst auf Vergaser, zuviel Frühzündung oder Kurbeltrieb geschoben. Hab dann auch mal die Zündung später gestellt aber die passt astrein ( mit Stroboskop gemessen).Kurbelwelle ist 3500km alt ( Motor wurde komplett gemacht). Ja mit der dickeren Dichtung läuft alles fluffig. Quetschmaß ist auf 1.06 und das Schlagen hat aufgehört. Schön ist das der Zylinder nach 3500km innen noch aussieht wie neu (ddr Zyl mit neuen DDR Kolben)

    Ich hab heute meine MZ überarbeitet.

    neue Kettenschläuche rein, überholten Benzinhahn rein, neuen Hinterreifen drauf gemacht, die 0,2mm Kopfdichtung gegen eine 0,4mm Kopfdichtung getauscht, Masseanschluss am Rücklicht gängig gemacht und die Kette Frisch gefettet.

    Und anschließend hab ich noch nen anderen Lüfter in den Trabi gebaut weil der im Standgas gerumpelt hat.

    Ja dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen. Da hast du ja richtig Glück gehabt mit deinem Erbstück. Die Stößelrohre aollen wohl auch recht häufig siffen. Die /5 ist Zweifellos die schönste, auch wegen dem gelungenen Seitendeckeln. Jedoch würde ich einer /6 oder /7 ehr den Vorzug gewähren. Die sind dank Elektronikzündung, Scheibenbremse und 5Gang Getriebe mMn einfach Alltags und Tourentauglicher. Ja die R80GS Basic kenn ich auch. Ist ja die mit schmalen Tank oder? Sehr teuer geworden mittlerweile. Ich glaub unter 5000läuft da gar nix. Aber feine Moppeds sind das

    Naja du musst eigentlich nur zum Gewerbeamt gehen und das anmelden. Kostet vllt 50euro. Damit bist du schonmal selbstständig. Danach hast di etwa 3wochen zeit dein eingebrachtes kapital anzugeben. Also geld, material, maschinen, fahrzeuge etc...

    Ich hab mir 2 neue Sachen gegönnt.

    Nen Wartburg 311 zum fertig machen, ist schon sehr viel gemacht.

    Und weil sich das noch bis nächstes Jahr hinzieht ist fürn Alltag noch nen 1980er Trabant dazugekommen.Von erster Hand, war noch nie nach der Wende zugelassen.

    Hat Vorgestern Tüv bekommen.

    evtl bin ich noch am Überlegen ob ich meine ETZ gegen ne ES/0 tauschen sollte, aber da muss mal das richtige Angebot kommen, die ETZ ist mir sonst zu Schade sie einfach zu Verkaufen.