komisches öl und schleim

  • hallo,

    hab heute mal ölwechsel gemacht bei mir, fahre 15w40 im getriebe, und das öl is total bräunlich milchig wie schokopudding und am verschlussstopfen oben war weißer schleim dran...

    kennt einer von euch was das ist bzw wie sowas kommt?

    Mfg Christoph

    Simson S51 B1-4
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  • Re: komisches öl und schleim

    15W40 ist nen Motorenöl und hat im Getriebe nix zu suchen!

    Das wird der Grund für die Probleme sein..

    MfG Philipp

    S51 Schönwettermoped
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  • Re: komisches öl und schleim

    Da gehört Getriebeöl rin und kein Motorenöl

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: komisches öl und schleim

    macht auch keinen großen unterschied, öl is öl. . .zumindest bei den geringen anforderungen denke ich. . .

    aber woher diese verfärbung und der schleim?

    Simson S51 B1-4
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  • Re: komisches öl und schleim

    Dann kannste ja auch Salatöl fahren, wenn du meinst. Klingt aber so als wäre da Wasser dran gekommen.

    Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

  • Re: komisches öl und schleim

    jupp,
    klingt nach wasser.
    aber 15w40 hat andere eigenschaften wie getriebeöl.
    meist höher viskos. dadurch verändert sich auch die fluideigenschaft,haftung, reibung bzw. kohäsion usw.... :strange:
    jaja schon gut, ich war auf der klugscheißerschule :sorry:
    da ja die kupplung im ölbad läuft und auch der rest vom getriebe damit geschmiert wird, sollte mann das nicht durcheinanderschmeißen.
    öl ist öl ist ja richtig...
    immer noch besser als ohne zu fahren :p

    greetings

    Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

  • Re: komisches öl und schleim

    Zitat von Christophw90

    macht auch keinen großen unterschied, öl is öl. . .zumindest bei den geringen anforderungen denke ich. . .

    aber woher diese verfärbung und der schleim?


    Kippst och Getriebeöl ins Motorenöl vom Auto, nech? Öl ist halt Öl -.-

    Diesel tankste auch beim Benziner, Sprit ist halt Sprit

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: komisches öl und schleim

    moin,

    jungs kommt mal wieder runter.

    von der viskosität sind 15w-40 motoröl und z.b. 80w-90 getriebeöl garnicht mal so weit auseinander, der hohe zahlenunterschied wurde nur gewählt um eine verwechslungsgefahr beim endverbraucher vorzubeugen.

    von den grundölen sind beide warscheinlich gleich.
    das was sie unterschiedlich macht sind die zusätze und einsatzzwecke.
    da wie ihr ja wisst unterschiedliche bedingungen in motor und getriebe herschen.

    es ist aber auch im motorradbau üblich, dass motor und getriebe den gleichen ölkreislauf haben.


    von daher, kann unser autor beruhigt sein 15w-40 weiter fahren.

    und jetzt nochmal zum eigentlichen thema:
    du hast definitiv wasser im getriebe, entweder ist es kondenzwasser, oder du hast deinen motor mal baden geschickt (fütze, regen).
    das resultat ist dann braune nivea-creme.

    spül dein getriebe gut durch z.b. mit diesel, benzin, bremsenreiniger usw. und zerleg auch mal die kupplung.


    mfg parlow

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