Simson S51 kaufen

• Einen wunderschönen Gruß aus Ostfriesland an alle aus diesem Forum !

Ich bin jetzt gerade frisch aus der Probezeit(Autoführerschein) und wollte mir
    jetzt gerne wieder ein Moped als Hobby zulegen. Ich hab jetzt bis ende der
    Probezeit gewartet, da ich mit 16+17 2mal Auffällig wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis
    aufgefallen bin. Beim erstenmal wurde die Anzeige fallengelassen und beim 2Mal
    gab es 7Punkte + 8 Sozis. Damals besaß ich eine Hercules Prima 5 und einen Piaggio
    NRG50. Es hat mir eben in dieser Zeit sehr viel spaß gemacht an meinem Roller/Mofa zu basteln.
    Somit würde ich behaupten, dass ich nicht ganz ungeschickt in Handwerklichen dingen bin
    jedoch wurde es mir als Jugendlicher zu heiß & ich habe beide Teile verkauft weil ich eben
    doch gerne meinen Autoführerschein machen wollte :D. Motortechnisch habe ich eigentlich
    schon alles gemacht - Zylinderwechsel - Kupplung einstellen - KW-wechsel- Motor neu gelagert etc..
    Jediglich in der Elektronik, und im Bereich Zündung einstellen etc fühl ich mich noch nicht ganz so fitt.

Erstemal soviel zur Vorgeschichte.

Aber warum Simson?

Im grundegenommen finde ich es viel geiler, zu schalten - einen richtigen Mopedsound zu haben
    und eine andere Sitzposition als beim Roller zu haben. Ein weiterer, wichtiger(!) Aspekt ist die
    60Km/H eintragung.

Was ich genau mit meiner zukünftigen Simson vorhabe

Ich möchte mir aus diesem Oldie keinen richtigen Rennhobel bauen, sondern eher eine starke,
    zuverlässige, es ist Sonntagnachmittag & gutes Wetter rumdüs Simson :>.

Plane einen 60ccm 4Kanal Zylinder zu verbauen
    und dass sie laut Tacho vlt so ~80 km/h läuft.

Mir tun sich allerdings folgende Fragen auf

Ich bin eben noch nicht so mit der Materie Simson vertraut - und Fragen kost ja nichts

Mein Budget sollte 500€ nicht übersteigen

-Es ist doch wesentlich Sinniger, sich eine Originale Simson zu kaufen
    als eine an der bereits Tuningmaßnahmen vorgenommen wurden - oder etwa nicht?

-Sind 500 Okken überhaupt genug um eine halbwegs Originale, fahrbereite Simson
    zu erwerben?

-Was sind denn so Typische Simsonkrankheiten, die man beim Kauf überprüfen sollte?

-Wie stark kann man die originale Kurbelwelle belasten? Verträgt diese ohne wechsel auf
    eine SportKW einen 60ccm 4 Kanal?

- Welcher Vergaser,Auspuff + 60er arbeiten gut zusammen?

- Wie Altagstauglich kann so eine Simson überhaupt sein mit leichtem Tuning?

-Kann man Pauschal sagen, welche Zündung (Unterbrecher,Elektronisch) besser ist?
    Bei der Elektronischen müsste es doch theoretisch weniger Einstellmöglichkeiten geben oder?

-Sollte man bei 60ccm evtl schon eine Tuningzündung in erwägung ziehen?

So das waren nun viele Fragen, hoffe allerdings dass es nicht zuviele Fragen :>

Ps: Optisch spricht mich diese Simson sehr an http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =147622545

• Re: Simson S51 kaufen

Zitat

-Es ist doch wesentlich Sinniger, sich eine Originale Simson zu kaufen
    als eine an der bereits Tuningmaßnahmen vorgenommen wurden - oder etwa nicht?

-Sind 500 Okken überhaupt genug um eine halbwegs Originale, fahrbereite Simson
    zu erwerben?

-Was sind denn so Typische Simsonkrankheiten, die man beim Kauf überprüfen sollte?

-Wie stark kann man die originale Kurbelwelle belasten? Verträgt diese ohne wechsel auf
    eine SportKW einen 60ccm 4 Kanal?

Definitiv sind die orginalen unverbastelten Mopeds meist einfacher repariert, weil da eben noch alles ist wie es soll, wenn auch dennoch defekt.
    500 € können da reichen, ist immer abhängig von der Region. Und fahrbereit ist hier von Rahmen, Motor und 2 Räder bis zu neu aufgebaut meist alles. Optik reguliert hier meist das Preisleistungsverhältnis.
    Bei Zeitungsannoncen: Rentnerfahrzeuge die in der Scheune/Garage stehen sind meist ein guter Fang. Oft nach Vergaserreinigung, neuer Tankfüllung und neuer Kerze meist schon wieder ausreichend aufgebaut.
    Typische Krankheiten: Tja, mein Tipp lies dir mal ein Fachbuch durch, welches hängt davon ab ob es Mokick oder Schwalbe/Roller werden soll. Dann hat man einen kleinen Überblick worauf man achten sollte.

Zitat

Welcher Vergaser,Auspuff + 60er arbeiten gut zusammen?

- Wie Altagstauglich kann so eine Simson überhaupt sein mit leichtem Tuning?

-Kann man Pauschal sagen, welche Zündung (Unterbrecher,Elektronisch) besser ist?
    Bei der Elektronischen müsste es doch theoretisch weniger Einstellmöglichkeiten geben oder?

-Sollte man bei 60ccm evtl schon eine Tuningzündung in erwägung ziehen?

Je nachdem wo du kaufst, beim MZA-60/4 reicht der AOA3, und ein beliebiger 19er Vergaser (BVF, AMAL, Arreche) meist vollkommen aus. Kaufst du beim richtigen Tuner like Mühli, RZT und co. sollte man falls keine Hinweise sind durchaus den Tuner nach den guten oder optimalen Komponenten fragen in Sachen Leistung. Sprich welche Anbauteile wären hier von Vorteil.
    Wie alltagstauglich die Simme ist hängt auch hier vom Motor/Zylinder ab: Drehzahlmopeds finde ich nicht im geringsten alltagstauglich und dazu einfach sehr auffällig.
    Leicht gepimpte Mopeds die lockere 75 schaffen, sind da schon grenzwertig, wobei das auch von der lokalen Polizei abhängig ist.
    Die Zündungen sind nunja Geschmackssache. Wenn es dich nicht überfordert alle 3.000 km den Unterbrecher und dem Schmierfilz sowie dem Kondensator regelmäßig etwas Service zu geben, hast du viel Freude dran. Die E-Zündung ist da kein Nachteil, dreht aber geringfügig weniger hoch. Sie ist meist sicher, d.h. wenn sie geht geht sie. Sie verstelt sich im Regelfall auch nicht, es sei denn loses Schwungrad.
    Bei Zylinder die höher als 8.000 Umdrehungen gehen, ist eine PVL oder Vape (beides Zündungen) durchaus von Vorteil, jedoch keine Pflicht. Der Vorzug der Vape ist z.B. die Möglichkeit H4 zu fahren, alles auf 12 V und vor allem ist das Licht an allen Birnen wesentlich heller.
    Die Serienkurbelwelle hält einen 60/4 zwar noch stand, aber die Überlegung einer besseren Welle ist hier durchaus berechtigt. Wenn der Motor überholt werden soll, ist eine 5-Lamellenkupplung mit 1,8er Tellerfeder auch kein Nachteil.
    Bei Tuning wird es halt sehr vielseitig. Ich hoffe dennoch dass es dir etwas hilft.

• Re: Simson S51 kaufen

Willkommen ,schließe mich meinem Vorredner/schreiber an ,
    bis aufn paar Kleinigkeiten .Am "nicht empfehlenswerten" MZA60/4
    passt der AOA3 ( 29mm Krümmer innenmaß)nicht wirklich ,da der Auslaß
    nur 25mm hat (zum. theoretisch) .Bei ner 5Lamellen wirst du auch keine 1,8mm Tellerfeder brauchen sondern eher ne 1,5er .Bei nem "gemäßigten" 60/4er
    reicht aber auch die ori 4Lamellen Kupplung mit ner etwas stärkeren Tellerfeder.
    Die E-Zündung macht bis etwa 10000U/min mit und dürfte für dein erklärtes Ziel (ca.80km/h) völlig ausreichen. Von der U-Zündung rate ich dir ab ,sie zickt gerne
    rum und geht nur bis etwa 8000U/min ,von daher fürs tuning nicht so der Hit.
    Vape ist sicher ne tolle Sache aber ich finde ein 5Gang getriebe in vielen Fällen sinnvoller,kommt aber auf den Motor an.Beides zu haben ,wäre natürlich optimal.
    Den Bvf Vergaser kann man relativ easy auf 18mm aufbohren.
    Es geht auch größer bis etwa 20,5mm ,allerdings muß der dann außermittig erweitert werden und das geht auch schon mal in die Hose. 19mm kann man aber "gefahrlos" erreichen.
    Die Simson bei Mobile.de sieht nicht schlecht aus. Ich persönlich mag das nicht
    wenn der Rahmen (hinten), nach oben gebogen wird und die Schutzbleche gekürzt sind, weil man das schon von weitem sieht und das halt sehr auffällig ist
    Ich steh mehr auf den "Wolf im Schafspelz" aber das ist auch Geschmacksache
    und darüber kann man streiten oder eben auch nich ;)

mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!