Einen wunderschönen Gruß aus Ostfriesland an alle aus diesem Forum !
Ich bin jetzt gerade frisch aus der Probezeit(Autoführerschein) und wollte mir
jetzt gerne wieder ein Moped als Hobby zulegen. Ich hab jetzt bis ende der
Probezeit gewartet, da ich mit 16+17 2mal Auffällig wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis
aufgefallen bin. Beim erstenmal wurde die Anzeige fallengelassen und beim 2Mal
gab es 7Punkte + 8 Sozis. Damals besaß ich eine Hercules Prima 5 und einen Piaggio
NRG50. Es hat mir eben in dieser Zeit sehr viel spaß gemacht an meinem Roller/Mofa zu basteln.
Somit würde ich behaupten, dass ich nicht ganz ungeschickt in Handwerklichen dingen bin
jedoch wurde es mir als Jugendlicher zu heiß & ich habe beide Teile verkauft weil ich eben
doch gerne meinen Autoführerschein machen wollte :D. Motortechnisch habe ich eigentlich
schon alles gemacht - Zylinderwechsel - Kupplung einstellen - KW-wechsel- Motor neu gelagert etc..
Jediglich in der Elektronik, und im Bereich Zündung einstellen etc fühl ich mich noch nicht ganz so fitt.
Erstemal soviel zur Vorgeschichte.
Aber warum Simson?
Im grundegenommen finde ich es viel geiler, zu schalten - einen richtigen Mopedsound zu haben
und eine andere Sitzposition als beim Roller zu haben. Ein weiterer, wichtiger(!) Aspekt ist die
60Km/H eintragung.
Was ich genau mit meiner zukünftigen Simson vorhabe
Ich möchte mir aus diesem Oldie keinen richtigen Rennhobel bauen, sondern eher eine starke,
zuverlässige, es ist Sonntagnachmittag & gutes Wetter rumdüs Simson :>.
Plane einen 60ccm 4Kanal Zylinder zu verbauen
und dass sie laut Tacho vlt so ~80 km/h läuft.
Mir tun sich allerdings folgende Fragen auf
Ich bin eben noch nicht so mit der Materie Simson vertraut - und Fragen kost ja nichts
Mein Budget sollte 500€ nicht übersteigen
-Es ist doch wesentlich Sinniger, sich eine Originale Simson zu kaufen
als eine an der bereits Tuningmaßnahmen vorgenommen wurden - oder etwa nicht?
-Sind 500 Okken überhaupt genug um eine halbwegs Originale, fahrbereite Simson
zu erwerben?
-Was sind denn so Typische Simsonkrankheiten, die man beim Kauf überprüfen sollte?
-Wie stark kann man die originale Kurbelwelle belasten? Verträgt diese ohne wechsel auf
eine SportKW einen 60ccm 4 Kanal?
- Welcher Vergaser,Auspuff + 60er arbeiten gut zusammen?
- Wie Altagstauglich kann so eine Simson überhaupt sein mit leichtem Tuning?
-Kann man Pauschal sagen, welche Zündung (Unterbrecher,Elektronisch) besser ist?
Bei der Elektronischen müsste es doch theoretisch weniger Einstellmöglichkeiten geben oder?
-Sollte man bei 60ccm evtl schon eine Tuningzündung in erwägung ziehen?
So das waren nun viele Fragen, hoffe allerdings dass es nicht zuviele Fragen :>
Ps: Optisch spricht mich diese Simson sehr an http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =147622545