Hallo ich wollte euch bastler mal fragen wie ihr eine kettenführung an eure crossmopeds gebaut habt ? wenn es möglich ist bitte bilder dazu machen!
Ich hab kein richtigen plan von sowas hab bis jetzt nur so ein fahrrad kettenspanner an der schwinge befestigt .... das is mir wirklich nicht stabil genug !
Kettenführung für ein ms50 Ritzel ?
-
-
Re: Kettenführung für ein ms50 Ritzel ?
Hier die Bilder von meiner:
Die erste Schwinge hatte ich vor dem Umbau dran, die hatte ich allerdings nicht selbst gebaut, sondern schon so übernommen. Problem eben, das ding hängt immer da dran und ein härterer Aufsetzer und es ist verbogen. Deshalb die "Neue" variante, dort habe ich ein Stück Metall direkt unten an die Schwinge geschweisst, wo dann bei bedarf ein Alugestell mit dem Kettenschleifer vom MS50 rankommt. (So ist das Variabel bei Cross / Rennbetrieb und wenn er kaputtgeht, dann wir er eben schnell abgebaut und ohne weitergefahren.)
Besser wärs wahrscheinlich ohne, als mit der Fahrradkettenspannermethode (was für ein Wort), wenn es dir das ding nämlich abreißt und ins Rad oder übers Ritzel wickelt, hast du weniger gekonnt, als ohne. Du HAst hoffentlich nicht in der Schwinge herumgebohrt?
Das dritte Bild zeigt die vordere Umlenkung
[Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CIMG6092f2c97fffJPG.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CIMG610155691efeJPG.2.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/thumbs/CIMG609922234aaeJPG.2.jpg]
-
vielen dank für die schnelle antwort ! top anregung... aber muss ich die führung eig. ihrgendwie federnd lagern ?
-
Nee, lieber Starr, sonst besteht eben immer die Gefahr, dass sich die Führung mit in die Kette wickelt was bösartige Stürze in der Folge hat und gerade bei Crossrennen ist es auch für den Nachfolgenden schwer mit dem Bremsen. (Falls du mal sowas vorhast)
-
Die führung muss doch unten dicht am ritzel sitzen oder
-
ich bin grad an nem projekt kettenführung bei.. ergebniss kommen sicherlich auch bald
wird aber noch nich verraten wie.. nur so viel.. ich beziehe obere und untere kette mit ein und versuche auch federnd zu lagern.. und ich versuche es mit ritzeln zu lösen. -
Damit hast du eigentlich gerade dein komplettes Projekt verraten. Genau über die Variante hatte ich mich gestern mit meinem Bruder unterhalten.
-
naja wie und wo ich was anbringe hab ich noch nich gesagt.. und naja egal werdet ihr ja sehen.
-
Aufmerksame Suche im Forum hilft:
meine-simson-cross-umbau-t85840-15.html
letzte Seite weiter unten ist ne schöne umsetzung zu sehen. fürs gelände sollte die Führung in jedem Fall auf das Kettenblatt drauf gehen, sonst drückst du unter umständen in tieferen Spuren die Kette mit der Führung runter.Wenns sich verbiegt, biegt mans wieder gerade und fährt weiter...
Abreißen wirds auch nich wenns ordentl. umgesetzt ist. Ein reines Gummiteil wird auch das Hinterrad nicht zum stehen bringen.Nebenbei ist das Ritzel vorn und das hinten ist das Kettenblatt.
-
jo und ich habe meine führung am ritzel, da ich ja n schwingenschleifschutz habe

-
Hey vielen dank ihr habt mir sehr geholfen ! ich hab das jetzt so gemacht wie auf dem bild ... Hab mir so eine kettenführung wie bei einem pitbike drann ist gekauft und ein flacheisen an die schwinge gebraaten !
mfg Benny
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!