Wartung von Teilen? Wechsel Lenkungslager?

• Abend Gemeinde.

1.)

Ich hab nun seit einem Jahr nichts mehr an meiner Simme gemacht (außer Ölwechsel). Sie läuft und läuft und läuft...
    Ich kenne ja den Spruch "Don`t touch a running system", gibt es dennoch Teile wo man ab und an mal drauf schauen sollte das sie auch immer schön weiter läuft?
    Oder erst das Schrauben anfangen wenn es nötig ist?
    Kettenspannung passt, Bremsen passen, Kupplung ist top, sie schnurrt wie ein Kätzchen.
    Ich warte ja eigentl. schon jeden Tag drauf das ich Kicke und nichts passiert. :?

2.)

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist - wenn man sie auf den Hauptständer stellt, sich hinten beim Sozius jemand drauf setzt so das sie vorne keinen Bodenkontakt mehr hat und man dann von vorne den Lenker in die linke Hand nimmt und das Rad in die rechte und dann leichte Kippbewegungen nach vorn macht ist ein leichtes Spiel feststellbar - Lenkungslager? :help:

Wenn ja, welches Spiel ist normal? Was passiert wenn man es einfach lässt (klar, das Spiel wird wahrscheinlich größer) ist das schädlich für irgendwelche anderen Teile?

Ist der Wechsel große Genforschung oder mit Buch leicht machbar? :ask:

Ich danke euch für eure Hilfe

Stevie

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: Wartung von Teilen? Wechsel Lenkungslager?

Sorry wenn meine Antwort kurz ausfällt, aber ein Spiel in der Lenkung darf es nicht geben, egal an welchem Fahrzeug. Eine Lenkung muss immer sofort greifen.

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

Klingt nach Lenkkopflager. Meist sind die Lagerschalen ausgeschlagen. Nervt ein wenig die mit zu wechseln, weil die halt gepresst sind.

Ich muss gestehen, ich würds bei der Simson so lassen bis es unerträglich wird ..
    Schädlich fürs Steuerrohr könnte es sein, sonst nur für dich.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Zitat von Babyraven

Eine Lenkung muss immer sofort greifen.

Nach links und rechts greift sie ja auch sofort. Da ist kein Spiel. Nur wenn ich den Lenker wie oben beschrieben nach vorn und hinten kippe.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von Kike@s51b

Wie wärs erstmal damit die beiden muttern am steuerrohr nachzuziehen?

MFG Kike

Ja, das könnte ich erst mal probieren! Danke für den Gedankenanstoß

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von stevie85

gibt es dennoch Teile wo man ab und an mal drauf schauen sollte das sie auch immer schön weiter läuft?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!