Vorstellung SM50 Rennmotor

• Re: Vorstellung SM50 Rennmotor

tja, haggen..... das mit dem bejubeln von messfehlern ist so ne sache.... hoffentlich hast du da unrecht.

was mich mehr interessiert: es gab ja schon vor 20 jahren und mehr simsonbastler, deren motoren "wie die sau" gingen, laut eigenen angaben und augenzeugen (und ohrenzeugen....). diese hobbytuner hatten aber keine prüfstände... ob da auch schonmal, vielleicht mehr oder weniger zufällig, 15-17 ps mit nem 2 kanal schlitzer und 50ccm erreicht wurden? ich bin selbst schonmal nen 50er 2 kanal schlitzer von nem bekannten gefahren, der echt gut ging und es interessiert mich sehr, wieviel das echt gut in ps umgerechnet sind.

haggen du schreibst aber auch immer monsterbeiträge, hast du ne macke? :D so lange beiträge hat sonst nur der lang oder der reich geschrieben.

Moerten@ der nächste p4 steht in Dornheim er währe auch nach Schweickershausen (Simsontreffen)gekommen man hätte nur anrufen brauchen ;) Wahr in Schweickershausen überhaupt ein Prüfstand ich glaube nicht ,gab ja auch kein Preisgeld mehr für Gewinner des Sprintrennens :sorry:

Der ist nicht sooo weit weg von euch und da könnt ihr 50er messen und andere Raketen.

Haggen@ es sind nicht die Rollen sondern eine Rolle.p4 hat nur eine !!!

Dein Gedankengang stützt auf reinenWirbelstrombremsen die auf den stand der Zeit sind ??Erkläre bitte hierzu in wie du dazu stehst :rolleyes: Hast du mal einen Vergleich gemacht von Prüfständen und deiner theorie ,denn die praxis sieht meist ganz anders aus :D

Gern bist du willkommen und ich beweise dir das es nicht so ist wie du denkst und das wir uns über Messfehler freuen

p4 ist nachzuschlagen auf http://%22http//www.amerschlaeger.de/%22

Ich hab auch noch einen zwei Rollenprüfstand da der zeigt mehr an .

Das wahr aber zurückzuführen auf eine nicht stimmende Drehzahl .

Es werden jeweils auf den p4 4 Messläufe gefahren und der 3.und 4 .Lauf zeigen meist die höchste Leistung :sorry:

1.Lauf ist zum bestimmen der jeweiligen Untersetzung .
    2.Lauf Messlauf wenig Leistung
    3.Lauf Messlauf volle Leistung
    4.Lauf volle Leistung abweichung im 0.1 Ps bereich

Ich finde das immer recht amüsant wenn
    Kunden erzählten Zitat: früher da hatte der 70er vom Kumpel 20Ps und 105er min 30 Ps (Schlitzgesteuert) :D

Mfg SM

Prüfstand ware da nicht, reich wollt eigendlich seinen mitbringen. kommst du bitte nächstes jahr nach schweickershausen?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich werde meinen p4 nicht Mobil machen das fällt aus weil 2,50 mlang und 1m breit und einen gewicht über 1000kg das ist kein Spielzeug mit der 500mm(Durchmesser) Walze da hinten drin :thumbup:

Das Ding hereinbringen wahr schon eine buckellei mit dem Radlader und Rohren "Niewieder "

Zweirad-Dornheim seiner ist Mobil der kommt überall hin :thumbup: Könnt ihr Anrufen und Bestellen oder zu den Namenhaften Tunern fahren.

Mfg SM

Zitat von SM

Moerten@ der nächste p4 steht in Dornheim er währe auch nach Schweickershausen (Simsontreffen)gekommen man hätte nur anrufen brauchen ;) Wahr in Schweickershausen überhaupt ein Prüfstand ich glaube nicht ,gab ja auch kein Preisgeld mehr für Gewinner des Sprintrennens :sorry:

Der ist nicht sooo weit weg von euch und da könnt ihr 50er messen und andere Raketen.

Ich finde das immer recht amüsant wenn
    Kunden erzählten Zitat: früher da hatte der 70er vom Kumpel 20Ps und 105er min 30 Ps (Schlitzgesteuert) :D

Mfg SM

daß in schweik kein prüfstand war, war scheiße, da hast du vollkommen recht. ich wollte mit meinem beitrag auch keinen stunk machen und auch nicht unterstellen, daß falsche leistungsangaben gemacht werden. damit würdet ihr nicht nur uns, sondern auch, und das ist viel schlimmer, euch selbst belügen. aber wie gesagt, was früher die hobbytuner (profituner gab es ja vor 20 jahren noch nicht) so gebastelt haben, wäre interessant zu wissen. also ich meine damit, wieviel leistung die motoren damals hatten, die "wie die sau" gingen. hatten die dann auch schon 15-17 ps im 50er schlitzer mit luftkühlung und 2 spülkanälen, oder waren es bloß 7-8 ps und die gehen dann auch schon "wie die sau" (wenn das so war, wie gehen dann erst 15 ps? wie 2 säue? :crazy: )?

sich nun über die Verfahren an sich auszulassen ist finde ich recht sinnlos. Ist dir denn bekannt welches Verfahren der p4 verwendet? Dann die Verweise auf die Patentnummer? Wäre doch wohl besser existierende Produkte zu vergleichen!

egal wieviele Säue 17PS aus 50ccm und Schlitzgesteuert glaube ich nicht :p war sicher nur ein Bsp. aber solche Werte sinds dann die einen ins grübeln bringen ob mancher nich etwas mit der Leistung schummelt (Manche Motorradhersteller sollten ihre Motoren dann wohl beim Simsontuner um die Ecke kaufen ;) haben ja immerhin teils 4PS und 2Nm mehr gleichem Hubraum und breiterem Band und das ohne Wakü).

Danke nochmal an SM das du es mal erläutert hast wies abläuft :)

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Moerten

tja, haggen..... das mit dem bejubeln von messfehlern ist so ne sache.... hoffentlich hast du da unrecht.

was mich mehr interessiert: es gab ja schon vor 20 jahren und mehr simsonbastler, deren motoren "wie die sau" gingen, laut eigenen angaben und augenzeugen (und ohrenzeugen....). diese hobbytuner hatten aber keine prüfstände... ob da auch schonmal, vielleicht mehr oder weniger zufällig, 15-17 ps mit nem 2 kanal schlitzer und 50ccm erreicht wurden? ich bin selbst schonmal nen 50er 2 kanal schlitzer von nem bekannten gefahren, der echt gut ging und es interessiert mich sehr, wieviel das echt gut in ps umgerechnet sind.

haggen du schreibst aber auch immer monsterbeiträge, hast du ne macke? :D so lange beiträge hat sonst nur der lang oder der reich geschrieben.

mit den langen und reichen kann man doch keinen vergleichen :D :D :D

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Zitat von Rainer

sich nun über die Verfahren an sich auszulassen ist finde ich recht sinnlos. Ist dir denn bekannt welches Verfahren der p4 verwendet? Dann die Verweise auf die Patentnummer? Wäre doch wohl besser existierende Produkte zu vergleichen!

egal wieviele Säue 17PS aus 50ccm und Schlitzgesteuert glaube ich nicht :p war sicher nur ein Bsp. aber solche Werte sinds dann die einen ins grübeln bringen ob mancher nich etwas mit der Leistung schummelt (Manche Motorradhersteller sollten ihre Motoren dann wohl beim Simsontuner um die Ecke kaufen ;) haben ja immerhin teils 4PS und 2Nm mehr gleichem Hubraum und breiterem Band und das ohne Wakü).

Danke nochmal an SM das du es mal erläutert hast wies abläuft :)

ich glaube nicht, daß das nur ein bsp. war. jan schaeffer hat das sicher ernst gemeint, denke ich zumindest. und er hat auch schon in anderen threads gesagt, daß er 50er schlitzer mit luftkühlung und (2 spülkanälen?) gebaut hat. und wenn schmiermaxe auf anhieb 15 geschafft hat, dann holt er vielleicht auch noch 1-2 gäule raus.

mit dem ins grübeln bringen rainer, teilweise hast du da schon recht. ne 125er motocross soll, wenn man glück hat, 35 ps haben, entsprechend 280 ps literleistung. wenn man, so wie die simsontuner, durchschnittlich von eher 30 ps ausgeht, dann sind wir bei 240 ps/l. und da steckt ja nicht gerade wenig entwicklung dahinter. jetzt kommt der simsontuner um die ecke und holt aus nem 50er mal so eben (ich weiß, mal so eben holt er es auch nicht, auch der tuner hat viel arbeit damit) 15-17 ps entsprechend 300-340 ps/l... :? wie auch immer. ich hab ne 125er honda cr baujahr 86. wenn ne neue so 30 ps hat, dann schätze ich meinen alten bock mal so auf 25. da müsste mir jeder bb4 mit 130 ccm richtig um die ohren fahren. die dinger haben laut tuner ja teilweise deutlich über 30 ps. kommt mir aber nicht so vor. ich hab noch nicht einen 130er gesehen, der wirklich richtig geht. die leistungsangaben in verbindung mit dem, was man dann so fahren sieht, das bringt einen schon manchmal ins grübeln. sorry für ot.

kann schon sein. 30 ps sind aber bei nem hubraum von 130 ccm auch anzustreben. ich müsste meine 125er cross mal zu so nem treffen schleifen und gegen so nen 30ps 130er ein dragrace fahren. ich hätte kein problem damit, zu verlieren. aber es wäre mal interessant, zu sehen, ob so n 130er wirklich so gut geht, oder ob meine cr wirklich so schlecht...

30 ps am rad?

wär mal interessant. wie gesagt, wenn der 130er mich versägt, dann ist es eben so und eigentlich auch gut. dann sehe ich mal, ob ihr tuner auch wirklich was macht in eurer werkstatt :D aber ich kanns mir jetzt noch nich vorstellen. täuscht euch nicht in meiner 86er cr125.... so schlecht geht die gar nicht

hatte ne 87er cr 125 angegeben mit 35 PS und fand die heftiger als die 99er 125er YZ vom kumpel. kann aber auch durch die unsanfte leistungsentfaltung täuschen.
    soweit ich weis werden die aktuellen sogar mit 41-47 ps angegeben, die sie aber aufm prüfstand aber angeblich nicht bringen.

frag mal Jan ob die 500er CR auch die sagenumwobenen 68 oder 63 PS geschafft hat.
    meine (siehe Avatar) hätt ich auch mal gern aufm Stand aber wird auch nicht anders sein..

übrigens ne offene 125er Husqvarna SM läuft auch gern mal 150 und hat nicht mehr als 25 soweit ich weis. welche Simson schafft das? oder liegts am 6 Gang?
    Fragen über Fragen...

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen

Hatte auch selber eine cr125 bj 97, die ging schon gut. und ich sag mal das wird sich nicht viel nehmen.die cross hat aber den vorteil, das ohne kupplung hoch geschaltet werden kann.das spart kostbare zeit ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

aua-knirsch
    :thumbup:

meine hatte kühlwasserverlust, komischerweise hab ichs nicht geschnallt.
    dann ffresser durch überhitzung und :wallknocking:
    dann zylinder runter-gesehen-gemessen- letztes Schleifmaß :cry:

hab jetzt nurnoch den tank und so zeugs rumliegen davon...

Das getriebe ist dafür ausgelegt!
    sorry für span
    hab noch nen 140er kit von aps-racing für das modell liegen, keine 30h gelaufen,mit wiesco kolben. hat aber leider auch kleinen riss wo wasser austritt,lässt sich aber bestimmt wieder schweißen. bin damit an ner cr250 dran gesblieben bis in den 5. :D

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

kommt parr monate zu spät, getriebinneres ist bereits verkauft und rahmen.

trotzdem danke :thumbup:
    die ollen dinge gehen ganzschön böse, habe meine mal abends in der dämerung das erste mal gefhren und war ohne Vorderbremse unterwegs, natürlich alles gegeben und hab richtig respekt bekommen, auch vor dem unerwartetem hindernis (schutthaufen 3m hoch).
    Beschleunigung kam mir vr wie die 600er ktm LC4 vom bruder

Die alten HPP motoren haben pfeffer ohne ende, stimmt schon ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!