Vorstellung SM50 Rennmotor

• Re: Vorstellung SM50 Rennmotor

billar, ich hab doch geschrieben, die breite des gesamten kanals. der schlitz kann sogar 23 mm breit sein. dann biste bei 60,5 % der bohrung, und das sollte noch gehen. was machste aber mit dem rest im kühlkörper? den oberen bereich einfach an den 23mm breiten schlitz in der buchse anpassen und gut ist? den ganzen kanal bis runter zur dichtfläche am zylinderfuß kriegste nich auf 23. die frage ist ja nur, ob das überhaupt zwingend notwendig ist, den GESAMTEN kanal 22oder 23 mm breit zu machen.

wie gesagt, es geht mir nicht primär um die buchse. was die buchse angeht, die gibt in sachen schlitzbreite viel her. wie wäre es denn, in der buchse einen 30mm breiten spülkanal zu fräsen, der halt durch nen steg geteilt ist? und dann einfach den kühlkörper im oberen bereich an die buchse angleichen. also nicht so, wie der klassische simson 4 kanalzylinder, der hinterführungen bis zum zylinderfuß hat.

SM

Mein Einwand sollte vielmehr aussagen, in wie weit der Faktor MENSCH im prüfstandslauf beitragen muss um wirklich exakte messergergnisse zu erzielen...
    Zudem kenne ich die Amerschläger gut genug.Bernd Dewald arbeitet jahrelang darauf an diversen Supersportlern mit penibelster Genauigkeit.Dort wird ein Motor an die hundert Läufe machen bis das setup passt.
    Gern nehm ich dein Angebot an und bring eine rennfertige R1 + Simson Minibike (leider nur Motor in Eigenbau FW) als Patienten mit!Hab jeweils messdaten zum Vergleich und zum Simson Motor kann ich sogar Hilfe gebrauchen :oops:

Zu den Strömern und spülflächen:
    Damals hat man oft einen Steg gesetzt, auf den ersten Blick wie mehrkanal-porting, nur das eben Spülung und lauffläche dadurch optimiert werden sollte.Sowas hatte vor den Japanern glaub MZ und andere private Konstrukteure erfolgreich eingesetzt

@moerten
    ein interessanntes porting wäre doch auch sowas

http://%22http//img808.imageshack.us/i/imagemrt.jpg/%22

bedenkt aber auch das der Ring in jeden Kanal einfedert und das A und Ü gleichzeitig offen sind...der Verschleiß beim 2K dürfte ungleich höher sein...

@Moerten: 25 PS? Nich dasses dann auch "PS" werden. was haste die Drehmomentmäßig als Ziel gesetzt? das ist finde ich das viel interessantere...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

HAGGEN, das bild kenne ich. du bezeichnest das als interessantes porting. naja, das ist so in etwa der gleiche murks, den ich bei meinem 5 kanalzylinder auch machen muss. aber das bild ist ein gutes beispiel. ein ordentlich 4 kanal zylinder. also er hat jedenfalls b strömer, die vollständig ausgebildet sind, nicht so, wie simson 4 kanal zylinder. aber kuck dir mal die "KANÄLE" an, die die stützkanäle über dem einlass bedienen. das ist doch dreck oder nicht? wenn man da hin kuckt, dann könnte man doch meinen "lass die dinger weg, da hast du mehr gekonnt und zeit und arbeit gespart." oder ist es einfach so, daß ein schlecht ausgeführter kanal besser ist, als ein nicht vorhandener? also wenn man die profituner immer hört, das muss alles peinlich symetrisch sein und die winkel müssen genau stimmen usw. wenn ich mir dann sowas wie auf dem bild da oben ansehe....

@Moerten

bei einer 22-23 mm breite bekommt mal langsam probleme im alu (bin ich letzens erst druchgebrochen^^)

ich denke der kanal sollte bei runter ins alu druchgehen 22-23 sein. alles kleinere würde sinnlos große kanalfläche verschwenden und druck verliehrst du auch...

da muss mal dann eine kompromiss finden.!
    was an alu im zylinder zur verfüngung steht, und dem entsprechens die die kanalbreite/flache bestimmten.

zum thema "steg"

wenn du einen 30mm kanal mit steg baust. also z.b.14mm kanal + 3mm steg +13mm kanal.

hier wäre der nachteil das sich der gasstrom am steg bricht und unnötig verwirbelt wird. und nur ein breiten ungebremster strom nach oben bringt die max. leistung.

Zitat von Rainer

bedenkt aber auch das der Ring in jeden Kanal einfedert und das A und Ü gleichzeitig offen sind...der Verschleiß beim 2K dürfte ungleich höher sein...

@Moerten: 25 PS? Nich dasses dann auch "PS" werden. was haste die Drehmomentmäßig als Ziel gesetzt? das ist finde ich das viel interessantere...

rainer du knaller, erzähl mir jetzt nicht, dass du nicht gemerkt hast, daß es ironisch gemeint war, meine leistungs"angabe". :D hm, du fragst nach einem drehmomentziel. ich setze mir da kein ziel in form eines zahlenwertes. man braucht halt möglichst viel drehmoment bei möglichst hoher drehzahl um relativ viel leistung zu bekommen. um bei hohen drehzahlen viel drehmoment zu kriegen braucht man große spül und auslassflächen, weil bei hohen drehzahlen die steuerzeiten kurz sind. deswegen hab ich erstmal versucht, viel fläche in meine buchse zu kriegen. wo ich dann mit leistung und moment lande, weiß ich jetzt auch noch nicht. wahrscheinlich hat das ding mit dem ersten auspuff keine 5 ps, vielleicht aber auch 100 auspuffe später nicht viel mehr, vielleicht ist der zylinder schrott, so wie ich ihn baue... ich hab keine ahnung. aber ich hab noch genug buchsen zum testen :D

Naja dann kennst du doch den Erbauer bestimmt auch...Ich find die Qualität auch nicht super toll, jedoch sprechen die leistungsdaten und rennerfolge für sich :heuldoch:

Und nochmal zu den Strömern

Auf jeden Fall ist ein exponentieller Querschnittsverlauf ratsamer als "grade" und eine gassäule im Zylinder verhält sich nicht wie wasser in der wasserrutsche!Aber ich will nicht noch mehr vom eigentl thema abschweifen

Zitat von billar

@Moerten

bei einer 22-23 mm breite bekommt mal langsam probleme im alu (bin ich letzens erst druchgebrochen^^)

ich denke der kanal sollte bei runter ins alu druchgehen 22-23 sein. alles kleinere würde sinnlos große kanalfläche verschwenden und druck verliehrst du auch...

da muss mal dann eine kompromiss finden.!
    was an alu im zylinder zur verfüngung steht, und dem entsprechens die die kanalbreite/flache bestimmten.

naja, ich hab jetz noch nicht probiert, den kompletten kanal zu verbreitern, ohne den bauch, also den innenradius des kanals zu entfernen. da haben es die hubraumtuner leichter, die drehen den zylinder soweit aus, daß der bauch eh übern jordan geht. was strömungsverhältnisse, drücke und strömungsgeschwindigkeiten im kanal angeht, das ist auch wieder so ne geschichte.

Zitat von HAGGEN

Naja dann kennst du doch den Erbauer bestimmt auch...Ich find die Qualität auch nicht super toll, jedoch sprechen die leistungsdaten und rennerfolge für sich :heuldoch:

ne, ich heul da nicht. wenn das auch so funktioniert, ists doch gut. nen schönheitspreis muss so n zylinder nicht gewinnen. wer war denn der erbauer? ich habs schonmal irgendwo gelesen, aber den namen wieder vergessen.
    mir geht es auch darum, zu lernen, was man tun MUSS, um dem 2 takter licht ans fahrrad zu machen. und ein polierter ansaugtrichter ist es nicht...

Zitat von XXXXX

Wenn dann muss man über Hinterrad PS reden und dies dazu nicht nach DIN korrigiert. Dann hat der Motor bei der jew. Umgebung die Leistung... die ist dann eben mal mehr und mal weniger aber stimmt wenigstens.

Und die Angabe der Motor hatte weniger Leistung wegen XY Kette wirkt auch nicht sonderlich seriös, ich kann nichteinmal die Schleppleistung messen, interessiert mich auch nicht.

Was ich damit sagen will: Wenn man Kurven zeigt, dann HR und ggf. geschätzte Motorleistung. :cheers:

Rainer, über 15PS bei gutem Band geht im Simsonzylinder am Rad schon, nur wenn er gnadenlos Heiss ist wirds oft etwas weniger.

50ccm schlitzer? wieviel weniger wirds etwa, wenn der motor heiß ist?

na wer weiß ob du nich mal einem über die Schulter geschaut hast der aus 12 PS 25 "PS" xD

bei 2 Kanal frage ich mich wie man die Spülung noch stabil hinbekommt.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

ich hab mir mal so nen 75er gs motor angesehen (ich weiß, das ist alter schrott). der hatte auch nur 2 kanäle und wurde mit 19 ps angegeben. (ich weiß, das ist alter schrott). wie auch immer. das ist ein eskalationsthread. ich finde diesen thread interessant, aber man müsste sich mal zusammensetzen und persönlich über die geschichte sprechen. ich jedenfalls denke schon, das auch mit 2 kanalspülung hohe leistung möglich ist. beim simsonzylinder ist es nicht besonders sinnvoll, 5 kanal zu bauen, weil es aufwändig ist und nicht vernünftig geht (außer schlecht ausgeführte kanäle sind besser als keine kanäle.) wenn man aber die möglichkeit hat, sich den zylinder gießen zu lassen und nicht von stehbolzenlöchern begrenzt ist, dann wird man wohl keinen 2 kanal zylinder gießen lassen. in der moto gp werden hohe literleistungen erzielt, und da wird nicht mit 2 kanal zylindern gefahren. fakt ist auch, daß "selbst" die profituner nicht 100%ig wissen, was im zylinder wirklich abgeht. oder hat schon mal jemand hochgeschwindigkeitsaufnahmen vom brennraum bei 13000 touren gemacht und sich die spülung mit verschiedenen kanalausführungen angesehen?. die profituner sind fleissig und interessiert, und sie wollen geld verdienen. wogegen ja prinzipiell nichts einzuwenden ist.

Wenn man mit 2 Großzügig verarbeitete Kanäle eine Gute Spülung hinbekommt sind Stützströmer alias 3. 4. 5. Kanal unbrauchbar, es muss nur ein gutes Konzept vorliegen was bei SM denk ich mal gut ist :rolleyes:

Man muss sich nur n Kopf Zerbrechen und daran Arbeiten dann schafft man aus einem 2 Kanaler die Selbe wenn nicht sogar Bessere Leistung rauszuholen als wie aus einem 3. 4. 5. und was weiss ich wie viel Kanaler !!!

is meine meinung :sorry:

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

solange nicht beim 50er 2 kanal bei 97ps literleistung schluss ist rothe, ist bei mir alles okay :D

du brauchst dich für deine meinung nicht entschuldigen :sorry:

Moerten du kommst immer mit Zahlen das is ja der Blanke wahnsinn was sind denn beim 2 Takter an 97PS Literleistung schlecht??

Nehm dir mal n 4takter zb n Nissan Micra mit 1,0 Liter maschiene tune ihn das er 97PS oder meinetwegen auch 100PS hat, sooo welches auto ist nun drehfreudiger und hat mehr chancen im Gelände??

Alles Klar Soweit :rockz:

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Moerten

dann mach's so oder eben besser als der Emmerich stenger,zumindest hatte er's in dem Sinne hell genug.
    Es gab mal nen Prototyp für den gp,wo man nen 2takter aus einem skidoo verbaut hat.Der hatte glaub 150ps aus 250ccm, normale 250er um die 100ps.Das ergibt theoretisch zw 20 u 30 ps bei 50ccm.Wenn man eine drehzahlfeste Mechanik am ausgereizten 2k schlitzer perfekt abstimmt kann man durchaus mehr Wirkungsgrad als mit bspweise drehschieber erreichen.

Ist das beim SM50 der Fall, wurde gute Arbeit gemacht

97 ps literleistung am zweitakter ist RICHTIG schlecht. mit den kleinen modellbaumotoren, die angeblich das 10fache leisten können, will ich jetzt nicht anfangen. aber 300-400 ps pro liter sollte man schon ANSTREBEN. bau doch deinen trabbikram rothenberg. jedem das seine. mir wärs jedenfalls nix. da kann ich auch 4 takter fahren. ein honda s200 hat, nicht getunt, auch schon 100ps literleistung. diese motoren werden übrigens auch gern in buggys eingebaut. rothe, ich bin ein riesen 2 takter fan, aber der trabbimotor ist, meiner meinung nach, die letzte scheiße. 26 ps auf 600 ccm, das ist wirklich ne absolute frechheit. klar weiß ich, daß der motor vielleicht nicht mehr leistung haben durfte usw. mir ist es aber ziemlich egal, warum es beim trabbi so wenig leistung ist (mir kam hier im forum mal einer mit breitem band.... na dann machen wir doch 2,6 ps statt 26, dann wird das band NOCH breiter und der trabbi NOCH fahrbarer :crazy: ). der motor ist, getunt oder nicht, ne luftpumpe und ich habe bis jetzt noch keinen trabbi gesehen, der gut ging. und ich hab schon "renntrabbis", (das ist ja ein widerspruch in sich) mit angeblichen 85 ps gesehen. ein trabbi geht ganz einfach schlecht. ich bin noch nie nen trabbi selbst gefahren und werde es auch nie tun. aber wie gesagt, das ist nur meine meinung. so geil ich die simsonmopeds finde, so scheiße finde ich den trabbi, auch wenn ich stolzer ossi bin :D also ich lass mir viel erzählen, bin gelehrig und auch offen für stundenlange diskussionen. aber beim trabbimotor hörts bei mir auf, da will ich absolut nix von wissen. :sorry: for off topic

und bevor wieder einer sagt: "mörten du schimpfst hier über den trabbimotor, aber bringst selbst keinen starken motor zu stande." stimmt. ich gebe zu, daß ich noch keinen motor zu einer deutlichen leistungssteigerung gebracht habe. (1998 hatte ich mal nen 60er, der 100 lief. dampf hatte der motor aber nicht.). das habe ich aber auch nie behaupte. was ich behaupte ist, daß ich ernsthaft am durchführen einer leistungssteigerung interessiert bin, daß ich mich auch allgemein für 2 taktmotoren interessiere und daß ich mit 97 ps/l nicht zufrieden bin. und, daß der trabbi müll ist

Zitat von HAGGEN

Moerten

dann mach's so oder eben besser als der Emmerich stenger,zumindest hatte er's in dem Sinne hell genug.
    Es gab mal nen Prototyp für den gp,wo man nen 2takter aus einem skidoo verbaut hat.Der hatte glaub 150ps aus 250ccm, normale 250er um die 100ps.Das ergibt theoretisch zw 20 u 30 ps bei 50ccm.Wenn man eine drehzahlfeste Mechanik am ausgereizten 2k schlitzer perfekt abstimmt kann man durchaus mehr Wirkungsgrad als mit bspweise drehschieber erreichen.

Ist das beim SM50 der Fall, wurde gute Arbeit gemacht

du meinst aber nicht das ding von Robin Tuluie? die tularis hat wesentlich mehr hubraum und auch n bissl mehr power.

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=9DlBdNAXz0A%22

Nein, ich mein was älteres.Das ist außerdem ein eher lahmes ding im Vergleich zu 500er hrc Hondas mit über 200 Ps

So und nun geh ich schafen

gut nacht. wenn der einzelzylinderhubraum zu groß wird, gehts mit der literleistung bergab, aber der rothenburger glaubt das ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!