SATA 2 Festplatte an SATA1 Controller

• Moin Leute,

da sich meine Festplatte gestern verabschiedet hat (Maxtor6L300SO mit 300GB und SATA1),
    habe ich mir heute eine Samsung SATA2 Festplatte mit 500 GB Speicherplatz gekauft.

Die Festplatte hat seit einiger Zeit geklackert und gestern wurde dann angezeigt, dass kein Boot Device gefunden wurde.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass mein bios sie nicht erkennt. Ich habe den Jumper schon weggelassen, auf Master und auf Slave gehabt, aber irgendwie wird sie nicht erkannt. Wenn ich dagegen das Hutil Tool von Samsung von ner Knoppicilin CD aus starte, gibt er zumindest eine Zeile mit den SATA Controller aus, die sich aber nicht anklicken lässt.

Wenn ich den PC allerdings starte hört es sich zumindest schonmal so an, als würde die Festplatte angehen.

Jemand ne Idee, wie ich das behoben bekomme?

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

• Re: SATA 2 Festplatte an SATA1 Controller

Schau mal, ob die Platte nen Jumper hat, um zwischen SATA1 und SATA2 zu wechseln. Kabel kann nen anderer Grund sein, die Stecker sind geringfügig verschieden.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

In der Anleitung steht nur, dass der Jumper dazu da ist, um zwischenn Master und Slave zu wechseln.
    Einfach mal schauen, ob es mit nem anderen Kabel geht?

Ich habe jetzt noch einmal ausprobiert, ne alte IDE Festplatte anzuschließen. Und zwar an den Slave Stecker des optischen Lafwerkes. Das funtioniert problemlos. Linux von der anderen Festplatte startet problemlos... -.-

Computer...
    Naja, meistens liegts ja m Anwender :D

89'er Simson S51 B1-4

Vielleicht liegts doch am motherboard.

Auf dem Chip, genau über den SATA Anschlüssen ( habe beide schon ausprobiert ^^), steht SST, also ist das vermutlich der Hersteller.

Das Board ist ein irgendeins mit einem ATI IXP 400 Chipsatz, welches Board es ist, weiß ich leider nicht genau.

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4

Bios Update machen,manche Boards erkennen Sata's nicht weil sie dafür keine Treiber haben.
    Ansonsten Sata/Ide Adapter solange nehmen bis du Treiber dafür am Start hast.

Du kannst im Bios normalerweise auch Die Sata Ports auf Ide umstellen,such die Funktion mal.

Müsste irgendwas mit Ide/Sata sein ^^

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!