Batterie.... Strom überprüfen

• Re: Batterie.... Strom überprüfen

Ich zittiere einfach mal aus Wikipedia um nicht alles schreiben zu müssen.

Zitat von Wikipedia

Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.

Das Verfahren ergibt nur dann eine halbwegs verwertbare Angabe, wenn die Batterie nicht hochohmig geworden ist. Eine hochohmige Batterie erkennt man daran, dass sie beim Laden sehr schnell „voll“ ist (also keinen Strom mehr annimmt), die Spannung aber sofort, auch bei Entnahme kleiner Ströme, wieder zusammenbricht. Ist die Starterbatterie dagegen noch in Ordnung, sollte sie auch problemlos und ohne dass dabei die Spannung zu stark einbricht für ein paar Sekunden das in etwa Dreifache ihrer Nennkapazität (in Ah) an Strom (in A) liefern können.

Klemmspannung/ungefährer Ladezustand (12V Bleiakkumulator)

12,65V/100%
    12,45V/75%
    12,24V/50%
    12,06V/25%
    11,89V/0%

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Für eine 6V Batterie kannst du dir natürlich die Spannungswerte halbieren, da diese nur 3 statt 6 Zellen hat.

Es ist eine 12V 11Ah Batterie und ich habe jetzt mal den gleichstrom in V überprüft und es hat 6.18 angezeigt.
    Heisst das also dass sie noch nicht ganz leer ist?

(bin noch ein totaler frischling in sachen elektronik) :/

Zitat von Doodle

Es ist eine 12V 11Ah Batterie und ich habe jetzt mal den gleichstrom in V überprüft und es hat 6.18 angezeigt.
    Heisst das also dass sie noch nicht ganz leer ist?

(bin noch ein totaler frischling in sachen elektronik) :/

12V 11Ah? Ich gehe eher davon aus, dass es entweder eine 6V Batterie ist oder aber eine 12V mit 5 oder 5,5Ah.
    Ist es eine 6V Batterie kannst du davon ausgehen, dass sie noch funktioniert, aber möglicherweise ziemlich leer ist. Aufladen hat da noch nie geschadet.

jo sry ihr habt recht ist eine 6 V 12 Ah Batterie .

wie kann ich die laden gibt es da spezielle ladegeräte da ich davon ausgehe dass meine Lade und Blinkanlage kaputt ist!

Kannst mit einem normalen KFZ-Batterieladegerät laden. Muss natürlich eins sein, dass 6V unterstützt. Wenn deine Ladeanlage kaputt ist, solltest du eine neue kaufen, ansonsten musst du die Batterie jedes mal mit dem Ladegerät laden, wenn sie leer ist. Wenn die Blinkanlage kaputt ist, warum brauchst du dann eine Batterie?

weil ich die Blinkeranlage reparieren werde?! Ich will ja schließlich das meine simme voll funktionstüchtig ist. Ich kann das nicht haben wenn irgend etwas, (auch wenn es nur das geringste ist) kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!