Überholung Federgabel, vergessen Simmerringe zu ölen...

• Moin liebe Simme-Gemeinde,

wie äussert sich es wenn ich beim zusammenfummeln der Gabelholme vergessen habe die Simmerringe einzuölen? Macht sich das beim Federverhalten bemerkbar? Hab jetzt die Tauchrohre n bissle eingeölt. Oder wäre es besser die Dinger noch mal kurz aufzumachen und die Ringe mit Öl einzurubbeln....? :wallknocking:

Greets Micha

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Re: Überholung Federgabel, vergessen Simmerringe zu ölen...

Meinste die Dichtlippe vom Simmerring? Die ölt man ein um beim Zusammenbau Beschädigungen vorzubeugen.

Wenn der Ring drin ist, ist er drin. Du dürftest eher eher Schaden anrichten, wenn du das ganze wieder auseinander nimmst. Beim Federverhalten wirst du nix merken, der bekommt genug Öl aus der Federgabel.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

• Re: Überholung Federgabel, vergessen Simmerringe zu ölen...

Ok, dann lasse ich es so wie es ist.

Ist es eingentlich normal das neue Ferdern quietschen beim federn?

Meine Ferdergabel vorn hört sich manchmal an wie ne rostige Tür. Die Tauchrohre sind einwandfrei (keine Macken etc.), Simmerringe sind neu, Federn sind neu und alle Dichtungen auch. Federn sind links und rechts jeweils eine Umdrehung vorgespannt, Rad steht auch gerade. Öl sind exakt 34ccm pro Holm drin.... Warum quietscht die manchmal, muss sich das erst einspielen?

S51 B2-4 Bj.88 Stino

Greets Micha

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!