Tachobirne wird nicht heller!?

• Hey leutz,

Nach einer langen problemfreien zeit hab ich mir vor kurzem mal eine tachobirne zugelegt. Bei meinem kumpel wird die birne im tachoo heller, je höher die drehzahl des motors wird. Bei mir bleibt die immer gleich (zeimlich schwach) und wird nich heller bei höherer drehzahl.

Wo liegt das problem?

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

• Re: Tachobirne wird nicht heller!?

Ja nur mein kumpel hat auch nur ne 6V anlage, aber trotzdem wird seine tachobeleuchtung arschhell wenn er gas gibt. Kann man die birne nicht so klemmen, das die mit über das normale licht läuft?

Vielleicht ist da was falsch geklemmt. Hatte den Fehler auch schon mal gemacht. Die Tachobeleuchtung hängt bei einer S51 B2-4 z.B. in einem Stromkreis mit dem Bremslicht. Tritt man das Bremslicht, sollte normalerweise auch die Tachobeleuchtung ausgehen, wenn alles richtig verkabelt ist.

Bei einer S51 1B hängt an der Tachobeleuchtung auch noch das Rücklicht und das kleine Birnchen für's Standlicht. Die elektrische Anlage einer 6V U-Zündung ist halt nicht für extra Verbraucher ausgelegt. Darum glimmen die Birnchen dann halt alle nur.

Würde die Elektrik mal komplett checken. Vielleicht ist es ja nicht nur die Tachobeleuchtung, die zu dunkel ist, sondern auch das Rücklicht. Schaltpläne sollte man ja über Google finden...

keine schlechte möglichkeit, hab mir so grad n led-rücklicht angeschlossen.
    einfach die kabel an minus von der batterie und die klemme 15/51.

MFG

MFG
    Raphi

Bei 6V Anlagen laufen ALLE Tacholampen über die Ladeanlage, da die "Drossel" Verbaut worden ist.

Also das heißt Rücklicht,Tachobeleuchtung und Bremslicht Laufen Über Eine Spule.

Nur das Bremslicht Brauch keine Drossel da es ja die Vorgegebenen Watt hat.

Ohne diese Drossel Würde keines Der Beiden Lampe Lange Überleben da die zu Hohe Spannung einfach alles Niedermetzeln wird.

Ausgehen darf nix ,das ist Falsch Gesagt, da Ja immer wieder Erhöhte Spannung anliegen wird als 21W :>!

Standlich Hängt wie immer an der Batterie.

Wechsel einfach mal die Lampe, Die Geben nach der Zeit auch mal ihren Geist auf :>

muss zur tachobirne auch mal etwas fragen: hab mir mal eine led birne mit dem passenden sockel und auch 6v passend gekauft, weil ich einfach ausprobieren wollte wie hell es damit wird, aber die will nicht richtig...
    diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/6V-LED-LAMPE-BA7 ... 3a690599f6

die normale tachobirne in der fassung geht einwandfrei, stecke ich aber die led birne ran, leuchtet sie nicht
    die birne habe ich schon anders ausprobiert, leuchten tut die witzigerweise, aber sobald die in der fassung ist und in den tacho gesteckt wird oder anders an masse gehalten wird, geht sie nicht.... wie kann denn das sein? hab sie in der fassung auch etwas gedreht usw, also richtig sitzen tut die scheinbar...

So jungs...
    schonmal vielen vielen dank für dir hilfreichen antworten von euch allen!

Ich habe das problem gelöst! Der kabelschuh war leicht korrodiert und vorher hatte ich eine elektronikzündung.
    ich habe mir durch dummen zufall meine e zündung zersenst und mir jetzt eine u zündung eingebaut. Hatte eigentlich gedacht, es wäre eine 6V aber ist wohl doch eine 12V weil ich mal testen wollte ob eine 12V birne geht. Die ist jetzt auch korioserweise arschhell ;)

Also alles bestens! :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!