Moin,
so Update, 4 Monate im neuen Jahr rum, es ist wieder einiges passiert.
Als erstes gibt´s nen Update im Maschinenpark.
Ich war so frei und hab mir eine 5-Achs Simultan Fräsmaschine gekauft.
Etwas ältere DMG (damals noch Deckel Maho) DMU 50 Evolution.

Gleich mit 900L "Duschkabine" und 40Bar Hochdruck durch die Spindel (IKZ)
Gesamtes Volumen sind jetzt mit Späneförderer und Hochdruckanlage gut 1100L Kühlschmierstoff.

Wie es immer so ist, warte ich noch auf Zubehör, bzw den 5 Achs Schraubstock und die Wechselgrundbacken für "Weiche bzw Formbacken".
Der Hersteller ist mittlerweile 4 Wochen im Verzug im Liefertermin, dementsprechend konnte ich nur die Maschine in Betrieb nehmen lassen und meine Werkzeuge anlegen, aber noch nichts fräsen.
Geometrisch ist die Kiste trotz Ihres Alters in jeder Achse im Bereich unter 1/100 Tendenz eher 0,005mm Abweichungen. Passt also für den µm-Sucher wie mich 
Die Räumnadel für die Getriebe, ist fertig. Diesen Freitag werden Probeteile geräumt und vermessen.
Sollte alles im grünen Bereich sein, dann kann ich mich endlich um die Getriebe kümmern.
Als nächstes steht durch die neue Fräsmaschine auch der Bau der eigenen Kupplung/Primär an.
Ich habe ja 2022 schon einen Prototypen gebaut, der läuft heute noch ohne nennenswerten Verschleiß.
Glaube aktuell sind wir bei über 17000km Fahrleistung, ich frage aber nochmal den neuen Besitzer. Ich persönlich bin nur 7000km im M53 S76 damit gefahren.
Es sind jetzt erst mal 6 Rohlinge fertig gedreht. Je 3 Stück für M500 und M53/M54 Motoren.
Im Prinzip funktioniert das Zeug wie ich es 2022 gebaut hatte
Ich will nur noch meine geänderte Ruckdämpfung testen und einige Härtetest bei Sprintrennen und MTX Motoren erledigen.
Bildchen:

Weitere Details in kommenden Wochen und ein ausführliches Youtube-Video gibt´s dann auch noch.
Die Körbe kann ich durch fehlenden Schraubstock und weichen Backen noch nicht fräsen. Die Rohlinge sind aber schon fertig.
Ansonsten bleibt es erst mal wie gehabt.
Die Schaltmechanikteile laufen gut.
Mittlerweile konnte ich über 1100 Schwenkhebel-Set´s an die Händler/Mann bringen. Total geil.
Einige neue Kunden konnte ich auch gewinnen. Das wird sich in Zukunft zeigen, wie die Zusammenarbeit läuft. 
Was steht jetzt in Zukunft an?
- Schaltmechaniksortiment weiter ausbauen
- 5 Gang Getriebe in den Versionen 1-5, 2-6
- 6 Gang Getriebe wieder bauen. (Das habe ich technisch verändert um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Dazu gibt es nochmal ein Youtube-Video)
- verstärkte Zahnradsätze für den eigenen Bastler anbieten
Vllt habt ihr noch Ideen oder Wünsche? Diese müssen aber realistisch sein und nicht nur als Einzelteil enden 
Das war´s erst mal von mir.
Fragen, Anregungen etc hier rein. Attacke!
Beste Grüße
Vincent