Posts by Vinni1993

    Das Thema hat sich erledigt habe den rasthebel etwas nachgefeilt und jetzt schaltet sie butterweich . Leider ist nach 10km der Bolzen vom schwenkhebel zum lagerwinkel abgerissen wahrscheinlich ein Material Fehler .

    Bitte an Zweitaktkombinat24 wenden.

    Ich kenne das Problem. Leider sind die Stifte (von Würth) zu tief gebohrt. Wir haben statt 7mm Bohrtiefe welche mit 10-11mm gefunden. Die brechen dann sofort weg bei der Wandstärke.

    Ist jetzt in der letzten Charge leider vermehrt aufgetreten und Ich kann das Qualitativ nich akzeptieren. Deswegen wird der Lagerwinkel nochmal komplett überarbeitet. Bekommst du kostenlos getauscht. Bin schon drüber.


    Gruß Vincent

    Guten Morgen,

    das Hebelset ist ja nun von mir.
    Die M8 Mutter ist schon die Flache Version.

    Wenn du die Einstellschraube so weit reindrehen musst, liegt das nicht am Hebel oder am Lagerwinkel, sondern an der Schaltwalze.
    Einige Motorenbauer verbauen diese Set´s Regelmäßig ohne Probleme.
    Du hast jetzt deine Schaltung so eingestellt, dass zwar der Erste Gang rein geht, aber es jetzt Probleme mit dem Hochschalten gibt.

    Wenn du weitere Hilfestellung benötigst, kannst du mich gerne Kontaktieren.
    Ich helfe dir da logischerweise weiter.

    Gruß Vincent

    Ich hab das Video von ZT dazu gesehen. Is schon gabz schön garstig das Aggregat. Und wenn ich höre das dass Teil TÜV hat, Hut ab. Hier in Sachsen/Region Dresden da kriegste bei der Dekra maximal 70ccm und original Leistung eingetragen. Zumindest nach meiner Kenntnis. Man muss staunen. Du hast jedenfall meinen größte Respekt Vincent. Es ist schon sehr spannend zu sehen was die letzten Jahre in dem Simson Segment passiert ist. Vorallem wenn man nie aufgehört hat sich dafür zu interessieren wie ich.

    Nene, das Aggregat ist von Herrn Hartmann.


    Mein Kollege stand etwas weiter Links. Am LKW von ZT. Nicht das es zur Verwechslung kommt.


    Gruß Vincent

    Zweizylinder CNC + Kurbelwelle

    Moin,


    hehe, da bin ich schon mit einem Kunden/Freund drüber.

    Der erste Testmotor konnte beim AKF angrillen am ZT Stand begutachtet werden. 😀


    Bildchen:


    Ich habe nur die Kurbelwelle gefertigt. Der Kollege hat das Gehäuse gefräst. Das entstammt alles aus seiner Feder.

    Die Mühle hat sogar TÜV 🫡

    Wie wir es gemacht haben oder anderweitige Informationen kann ich nicht Preis geben.

    Es ist sein Projekt. Bitte um Verständnis. :)


    Gruß Vincent

    Moin,

    so Update, 4 Monate im neuen Jahr rum, es ist wieder einiges passiert.
    Als erstes gibt´s nen Update im Maschinenpark.
    Ich war so frei und hab mir eine 5-Achs Simultan Fräsmaschine gekauft.

    Etwas ältere DMG (damals noch Deckel Maho) DMU 50 Evolution.


    Gleich mit 900L "Duschkabine" und 40Bar Hochdruck durch die Spindel (IKZ)
    Gesamtes Volumen sind jetzt mit Späneförderer und Hochdruckanlage gut 1100L Kühlschmierstoff.


    Wie es immer so ist, warte ich noch auf Zubehör, bzw den 5 Achs Schraubstock und die Wechselgrundbacken für "Weiche bzw Formbacken".
    Der Hersteller ist mittlerweile 4 Wochen im Verzug im Liefertermin, dementsprechend konnte ich nur die Maschine in Betrieb nehmen lassen und meine Werkzeuge anlegen, aber noch nichts fräsen.
    Geometrisch ist die Kiste trotz Ihres Alters in jeder Achse im Bereich unter 1/100 Tendenz eher 0,005mm Abweichungen. Passt also für den µm-Sucher wie mich ^^

    Die Räumnadel für die Getriebe, ist fertig. Diesen Freitag werden Probeteile geräumt und vermessen.
    Sollte alles im grünen Bereich sein, dann kann ich mich endlich um die Getriebe kümmern.

    Als nächstes steht durch die neue Fräsmaschine auch der Bau der eigenen Kupplung/Primär an.
    Ich habe ja 2022 schon einen Prototypen gebaut, der läuft heute noch ohne nennenswerten Verschleiß.
    Glaube aktuell sind wir bei über 17000km Fahrleistung, ich frage aber nochmal den neuen Besitzer. Ich persönlich bin nur 7000km im M53 S76 damit gefahren.

    Es sind jetzt erst mal 6 Rohlinge fertig gedreht. Je 3 Stück für M500 und M53/M54 Motoren.
    Im Prinzip funktioniert das Zeug wie ich es 2022 gebaut hatte

    Ich will nur noch meine geänderte Ruckdämpfung testen und einige Härtetest bei Sprintrennen und MTX Motoren erledigen.

    Bildchen:


    Weitere Details in kommenden Wochen und ein ausführliches Youtube-Video gibt´s dann auch noch.
    Die Körbe kann ich durch fehlenden Schraubstock und weichen Backen noch nicht fräsen. Die Rohlinge sind aber schon fertig.

    Ansonsten bleibt es erst mal wie gehabt.
    Die Schaltmechanikteile laufen gut.
    Mittlerweile konnte ich über 1100 Schwenkhebel-Set´s an die Händler/Mann bringen. Total geil.
    Einige neue Kunden konnte ich auch gewinnen. Das wird sich in Zukunft zeigen, wie die Zusammenarbeit läuft. :)


    Was steht jetzt in Zukunft an?

    - Schaltmechaniksortiment weiter ausbauen

    - 5 Gang Getriebe in den Versionen 1-5, 2-6

    - 6 Gang Getriebe wieder bauen. (Das habe ich technisch verändert um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Dazu gibt es nochmal ein Youtube-Video)

    - verstärkte Zahnradsätze für den eigenen Bastler anbieten

    Vllt habt ihr noch Ideen oder Wünsche? Diese müssen aber realistisch sein und nicht nur als Einzelteil enden :P

    Das war´s erst mal von mir.
    Fragen, Anregungen etc hier rein. Attacke!

    Beste Grüße
    Vincent

    Grüße,

    Ich habe das gleiche Projekt vor, also selber Buchse drehen, Zylinder anpassen etc, einfach zum Lernen, ob ich es hinbekommen würde oder nicht.

    Nun überlege ich gerade wegen des Buchsen Durchmessers. Man bekommt problemlos einen 60mm Bund hin, aber mit einer 55mm Buchse würden quasi 2,5mm Bund vorhanden sein.

    Ist dies zu wenig?

    Ich vermute mit einer 54mm Buchse besser dran zu sein, da ich dann wenigestens 3mm Bund, statt 2,5mm hab.

    Welchen Zylinder willst du Buchsen?

    Wenn der Rohling einer mit Gussbuchse ist, muss man schauen.

    Bei ZT85G reichen zb 55mm außen nicht.


    LG

    wenn man sie fertig kauft:) Wenn man wirklich vom Rohteil ausgeht ist es bedeutend günstiger, aber wer hat schon noch Zeit und Lust so ne Buchse aus dem Vollen zu drehen ?


    Mal ne andere Frage, ich soll bald einen MTX umbuchsen, wie verhält sich da der Kühlkörper in Sachen Ausdehnung? Wie viel Untermaß empfiehlt ihr? Ich hätte 0,11mm genommen.

    Mahlzeit,

    Ich hab da immer Bock drauf. Mittlerweile kommen echt viele Private Zylindertuner usw zu mir.

    Ne Buchse rockt meine Mazak recht schnell durch.

    Bei größeren Stückzahlen sinkt natürlich auch der Preis. Gussmaterial hab ich eigentlich immer liegen.


    Check it :D


    Jetzt erst wieder 20 Zylinder zum umbuchsen bekommen. :)

    Einige von den PZ Zylindern habe ich auch gemacht.

    Ich mag die PZ Zylinder zum buchsen. Schönes Alu, sehr gute Oberflächen, schnell bearbeitbar auf den Maschinen.

    0,1mm Presspassung ist zuviel. Mit etwas Pech steckt deine Buchse in der Hälfte dann fest.


    Gruß Vincent

    Schaltgabeln 1 oder 2, ich will ja euch nicht den Spaß verderben, aber eins ohne Schaltgabeln fürm M53 das wer mal was, statt an den Klauenschaltungsgetriebe rum zu basteln.

    Ist ja nicht so als ob es kein Ziehkeilgetriebe fürn M53 gäbe.

    Ja, sowas gibt es. Aber hast du dir mal die Konstruktion angeschaut? Der Ziehkeil wird Richtung Kettenritzel geführt und das Gehäuse muss bearbeitet werden.

    Eher unvorteilhaft. Zu mal der Platz im Seitendeckel nicht ausreichend ist.

    Ich habe lange Zeit probiert, mal so ein Getriebe zu ergattern. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Aber das kann ja immer noch passieren.

    Ist leider nicht so einfach, ein Original zu bekommen, welches Vollständig ist.

    Gruß Vincent

    Grüße,

    Details kann ich nicht preisgeben zum Getriebe. Ich möchte erst mal ein gewissen Flow in der Produktion erreichen, so dass ich konstant alle beliefern kann ohne großartige Wartezeiten.

    Das Getriebe baue ich definitiv. Vorab muss aber ein Patent angemeldet werden. Wenn das alles unter Dach und Fach ist, kann ich das dann veröffentlichen.

    Gruß Vincent

    wofür ist diese schaltgabel gut? ich wusste nicht, dass es mit der serien schaltgabel probleme gibt.?(

    Als Ersatzteil.

    Die Gabeln unterliegen genauso Verschleiß.

    Es gibt keine Neuteile mehr. Außerdem brauche ich die Gabel für mein M53 4 Gang Getriebe. :)


    Verstehe ich das richtig, gegen April wird es wieder 6-Gang Getriebe von dir geben?

    Nein.

    Ich fertige dann 5 Gang Getriebe neu.

    1-5 und 2-6. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich vermutlich auch nochmal ein 50er Los 6 Gang Getriebe fertigen.


    Gruß Vincent

    Grüße,

    ich hab wieder ein Update für die nicht Social Media Leute :)
    Als erstes:

    Ihr könnt jetzt alle Bauteile die ich produziere bei mir selbst einkaufen.
    Hier der Link zum Shop:

    Home
    Willkommen in unserem Simson Motorenteile Shop! Wir freuen uns,euch in unserem Online-Shop begrüßen zu dürfen – Die Anlaufstelle für hochwertige Motorenteile,…
    billet-factory.de

    Gewerbliche, egal ob Händler oder Motorenbauer usw, können sich auch problemlos als Händler registrieren.

    Nachdem ich ein bisschen Eigenwerbung betrieben habe, nun das wesentliche.
    Im M53 Bereich geht es weiter.

    Die auch hier im Thread erwähnten Schaltgabeln für den M53 sind endlich gegossen.
    Diese kamen heute gut verpackt bei mir an.

    Bild:


    Jetzt steht an, Spannvorrichtungen bauen, Programm erzeugen, einfahren und Optimieren.
    Das erste Los wird 200 Stück umfassen, geplant ist es das die Teile im April 2025 an Interessierte Händler/Motorenbauer usw gehen.



    Die Schaltmechanikteile kommen gut an. Schaltwalzen, Lagerwinkel, Schaltwalzenbolzen, Hebel und Gabeln.
    Mittlerweile konnte ich über 700 Stück Schwenkhebel und Gabeln verkaufen und die Nachfrage ist immer noch da.
    Die nächsten 400/400 (Hebel/Gabeln) kommen leider erst Mitte Januar. Leider fehlen auch hier Kapazitäten um solche Mengen zeitnah abarbeiten zu können.

    Besten Dank an alle! :*


    Dann kommt noch hinzu, dass ich mittlerweile recht aktiv Kurbelwellen produziere.
    Überwiegend kommen MTX-Wellen von der Maschine.




    Im M500 Getriebesektor kann ich erst im März 2025 weiter machen.
    Es sind alle wichtigen Werkzeuge für die neuen Getriebe von mir bestellt.

    Die Räumnadel wird am 10.3.2025 für das Innenprofil der Festräder geliefert.
    Es wird die exakte Kontur der Festradwelle geräumt, die Festräder sitzen dann straff auf der Welle!

    Ich fertige ein 50er Los Getriebe bis dahin vor, dass ich nur noch Räumen, Härten und honen muss.

    Im Dezember lass ich es etwas Ruhiger angehen, da ich am Tunerbattle endlich mal teilnehmen werde. ^^
    Hier wird meine volle Aufmerksamkeit der Motor erhalten, da ich alle Teile selbst fertige.

    Fragen, Anregungen? Immer her damit!

    Beste Grüße
    Vincent

    Hallo,

    Das Set ist aber nur für fünf Gang Getriebe gedacht. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wird es das auch für 4-Gang Getriebe geben?

    Grüße

    Grüße,

    Sorry das ich jetzt erst antworte.

    Die jetzige Charge Schaltwalzen beinhaltet auch die Ausführung für das 4 Gang Getriebe.

    Wir fangen erst mal langsam an mit 20 Stück und schauen wie der Bedarf ist. :)

    Danke für das positive Feedback an die anderen beiden.

    Lg Vincent

    Grüße,

    mal wieder ein Update für das Forum.
    Ich habe die letzten Monate nicht geschlafen und das "Sortiment" kräftig ausgebaut.

    Es ist wieder für jeden Motorentyp was dazu gekommen.

    Im M500 Bereich gibt es jetzt ein komplettes Schaltmechanik Set:

    -Schaltwalze für die Standard Schaltwalzenbolzen
    -CNC gefräster Schwenkhebel mit 8mm Pin
    -CNC gefräste Schaltgabel passend für den Hebel
    -neue Lagerwinkel mit vernünftiger Biegung 90° in einer Vorrichtung geschweißt mit Nadellagerung, angepasst auf den CNC Hebel

    Das ganze ist Toleranzmäßig exakt abgestimmt und bietet so wenig Spiel in der Schaltung wie möglich.
    Die Teile wurden mittlerweile auch in der GP gefahren.

    Bilder:

    Hier verbaut nur der Schwenkhebel mit Standard Lagerwinkel und MZA Schaltwalze


    Hier ist das komplette Set verbaut.
    Lagerwinkel, Schwenkhebel + Gabel + Schaltwalze



    Der neue Lagerwinkel:



    Hier dann das komplette Set nochmal zu sehen:



    Das komplette Set gibt es nur bei "Motorenservicekortegast".
    Liegt daran, dass die Schaltwalzen ein Exklusiv-Produkt für Ihn sind.


    Weiter geht´s! Jetzt ist die Schaltung "perfektioniert". Weiter geht´s mit dem Getriebe.
    Jetzt steht der Bau eines 5 Gang an. Da ich nun mittlerweile eine eigene Zahnradfräsmaschine besitze kein Problem mehr.

    Für das Innenprofil der Festräder habe ich eine Räummaschine gekauft und die passende Räumnadel in Fertigung gegeben.
    Diesmal aufgrund erhöter Stückzahlen, möchte ich das von einem vernünftigen Werkzeughersteller haben. Geht auch wegen Standzeit und nachschleifen.


    Ziehkeile für die Getriebe sind schon fertig.




    So, dass war´s jetzt erst mal zum M500 Motor! :)

    Weiter geht´s mit dem M53/M54 Motor.
    Für die Motoren gibt es jetzt eine Abtriebswellenversteifung.
    Das heißt, die Durchmesser am Ritzel sind relativ klein und können bei hoher Belastung verdrehen und brechen. Das kam jetzt schon öfters vor.
    Deshalb gibt es jetzt meine Versteifungen für jedermann :)

    Bilder



    Die M54 Version habe ich optisch geändert und so angepasst, dass die beigelegte Scheibe (1,2mm am Zahnrad) entfällt.

    Wie üblich gibt es dann noch die Zahnräder.
    Ersatzteil 44 Zähne und den langen ersten Gang 1 mit 42 Zähnen.




    So, im M53 Bereich geht´s dann auch langsam weiter. Als nächtes stehen die Getriebewellen auf den Plan.
    Schalträder und Gang 3 in 2 Varianten.


    Wo könnt Ihr die ganzen Teile erwerben.
    Mittlerweile habe ich mich ganz gut durch die Händler geschlängelt und konnte gut überzeugen.

    Ihr könnt die hier gezeigten Bauteile bei:

    AKF-Shop, Zweitaktkombinat24, Motorenservicekortegast, SimOpti, ZT-Tuning, PZ-Tuning erwerben.
    Eventuell kommen weitere Shop´s hinzu. :)
    Für die Gewerblichen Mitglieder stehe ich jederzeit zur Verfügung wenn es in Interesse gibt.

    Es gibt auch einige User welche die gezeigten Bauteile schon eingekauft haben. Falls sich wer durchringt seine Erfahrungen nieder zu schreiben.

    Das war´s erst mal wieder von mir.
    Fragen? Her damit.


    LG Vincent

    Danke für eure Antworten.

    Kann mir jemand ad hoc sagen, welche Anlaufscheibe ich bei der S50 brauche. Also die hinter dem Kupplungskorb. Morgen kommen nämlich alle Teile (neuer Korb usw). Habe mir 4 Scheiben in verschiedenen Dicken mitbestellt.

    1mm

    Anders als beim M500 Motor bestimmt die Höhe der Gleitbuchse, welche im Primär sitzt, das Axialspiel des Korbes. Wenn alles brauchbar gefertigt wurde, sind das 0,2mm.

    Es sind 3 unterschiedliche Wellen und nicht die gleiche.

    Die Welle mit 54mm Hub, kommt von euch und ist so eingebaut worden, wie man es auf dem Foto sieht. Ohne schweißen, ohne irgendetwas zu verändern... Das RZT Logo am Pleuel sieht man ja.

    2024 wurden die Hubwangen geändert. Ich habe geschrieben, dass die Welle Anfang 2023 kaputt gegangen ist. Das heißt, sie ist aus Charge 2022 oder eher. Also besteht das Problem nicht erst seit kurzem.


    Die andere ist eine mit 52mm Hub. Geschweißt habt ihr nichts, dass ist korrekt und wurde auch nicht von mir behauptet.

    Diese sollte nur noch nachgewuchtet werden damit man sie im Mtx einbauen kann. Das schweißen hat auch nichts mit den Zapfen zu tun. Es sind aber die selben Hubwangen wie sie auch bei der MTX Variante genutzt wurden.

    Die Letzte Welle ist eine M53 mit 44mm Hub. Diese sollte auf ein anderes Pleuel gepresst werden.

    Es gehört hier genau zu dem Problem, dass die Wellen zu weich sind. Genau das, habe ich euch öfters schon mitgeteilt. Es is ein zusätzlicher Faktor warum es zu den Schäden kommt.

    Deshalb ist es egal ob Rennwelle oder nicht. Die Hubwangen sollten gleiche Zähigkeit und Härte der Oberfläche besitzen.

    Hallo,

    die mir erste bekannte zerstörte MTX Kurbelwelle war Anfang des letzten Jahres.
    Nach ~250km gab es einen Massiven Pleuelschaden. Das hätte man als Einzelfall abwerten können.
    Da dort auch noch nicht bekannt gegeben wurde, dass die Wellen nur für Serienmotoren eingesetzt werden sollen.



    250km danach:



    Da der MTX nun durch die ZT Gehäuse zum Mainstream wird, kommt jetzt eben ans Licht, dass die Wellen eben nicht das können, was sie können müssten.
    Ich habe RZT schon öfters darauf hingewiesen, dass die Kurbelwellen nicht hart genug sind. Das kommt noch zusätzlich zum Pleuel dazu.
    Ist die Welle im Kernmaterial nicht "hart" genug, gibt es außerdem eine größere Durchbiegung. Eingelaufene Anlaufscheiben, angelaufene Pleuel etc sind ja auch schon Problem gewesen.
    Das passiert, wenn die Welle sich biegt im Lauf.

    Diese MTX Wellen verdrehen und verbiegen sich in diesen Motoren, da die Presspassung einfach nicht genügend Kraft aufnehmen kann.
    Das merkt man auch bei zerlegen der Kurbelwellen. Hier werden gerade einmal 2 Tonnen Kraft benötigt um das Losbrechmoment zu erreichen, danach sinkt die Kraft rapide ab.
    Im Vergleich zu einigen Mitbewerbern, eine ganz andere Handhabung.
    Das kann man zusätzlich ganz gut erkennen, in eurem neuen Youtube-Video, als die Welle "geschlagen" sowie gedrückt wird.

    Diese Aussage kann ich auch belegen:



    Wie man hier unschwer erkennen kann, ist die Welle "verschweißt" und massiv an den Lagerstellen/Wellendichtringsitzen eingelaufen. Einige Kerben gibts auch Inklusive.
    Laufzeit ca 800km. Rundlauf nach dem Ausbau Lima-Kegel ~0,09mm und Kupplung 0,07mm. Die Welle sollte nachgewuchtet werden, kann aber so nicht mehr verwendet werden.
    Weitere Spuren in den Lagersitzen sind entstanden, als die Kugellager vom Sitz abgezogen wurden.

    Das kann auch jeder betroffene selbst überprüfen, auch wenn es keine richtige Härteprüfung ist.
    Nehmt eine Feile und gleitet über die Oberfläche der Wellen, vergleicht dies mit einer MZA oder DDR Kurbelwelle.

    Dann hab ich hier noch eine Welle von RZT.
    Hier handelt es sich um ein Kundenbild.



    Zusätzlich wirkt es auf dem Foto so, als sei der Hubzapfen nicht Qualitativ geschliffen worden.
    Vllt ein weiterer Indikator, dass die Wellen nach einigen Kilometer spiel entwickeln?

    Meinte auch nicht den m54, mir war so als wenn ich hier mal was von einen 4gang für den m53 gelesen hät was du schon im hinterkopf hast. Kann auch sein das ich das falsch interpretiert hab

    Ach du meinst das M53 4 Gang Getriebe. ^^
    Das hab ich auf dem Schirm.
    Die Schaltgabel dient nicht nur als Ersatzteil für die M53 Fahrer mit den 3 Gang Getrieben, sondern ist auch für dieses Projekt angedacht.
    Da muss bisschen was getillert werden, aufgrund der Schaltwelle. Das Ding soll ja mit M53 Technik funktionieren. :S

    Grüße,

    mal wieder ein Update für die nicht Instagramler.
    Ich bin mittlerweile ein richtiger M53-Motor Fanatiker, die Dinger sind einfach geil. 8o

    Ziel ist es ja, das komplette Getriebe als Ersatzteil generieren zu können, nicht nur um Originalleistung zu fahren, sondern den Kisten auch mal ordentlich Bums einzuverleiben.
    Also hab ich mich mittlerweile um Fräser für die Profile der Getriebewellen gekümmert, das läuft jetzt langsam an. Der Werkzeuglieferant brauchte natürlich die Profildaten.
    Dann haben wir das vermessen, Optisch, Messmaschine und ich habe dementsprechend alles konstruiert.



    Zum Getriebe gehört aber auch die Schaltmechanik, welche im Dauereinsatz mitläuft.
    Also haben wir uns rangesetzt und eine Gussform für neue Schaltgabeln konstruiert und gefräst.
    Bisschen Upgrade gab´s auch.

    Eine Gießerei für den Kram hab ich auch schon.
    Im Backround läuft also alles.

    Hier mal paar Bildchen.

     

    Ja, das ganze ist aus Alu gefräst.
    Es ist auch alles mit der Gießerei so abgestimmt. Das machen die dann schon.
    An diesem Projekt bin ich nicht alleine beteiligt, hier hatte ich Megageile Unterstützung!

    Für die M500 Motoren gibt´s auch was neues. Da knüppeln wir erst mal ein paar Prototypen von den Maschinen.

    Die Schaltwalzen kamen gut an, also wurden gleich mal 150 Stück nachbestellt. :)
    100 Set´s und 50 Stück für die normalen Schaltwalzenbolzen, damit diejenigen die Ihre Motoren fertig haben, nicht alles wieder zerupfen müssen.
    Die Mazak läuft heiß, aber es dauert alles etwas länger, da ich das ja immer noch nebenbei praktiziere.



    Wenn es was neues gibt, hau ich wieder was raus.


    LG Vincent