Guten Abend,
Ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Update.
Einige werden es sicherlich auf Instagram sehen, aber für die Forumsleute nochmal gesondert.
Für ein eigenes Motorenprojekt habe ich mich dem M53 Getriebe gewidmet.
Mittlerweile kann ich fast alle Getriebezahnräder als verstärkte Version anbieten.
Darunter zählt:
Gang 1 als lange Version mit 42 Zähnen
Gang 2 als Verstärkte Schaltradversion mit größeren Zahnmodul
Gang 3 Festrad mit 23 Zähnen
Die Sonderwerkzeuge für das Innenprofil habe ich wieder selbst gebaut.
Es passt alles auf die Originalen Wellen mit dem nötigsten Minimalspiel.
Dazu ein paar Fotos.
Langer erster Gang:
Schalträder:
Der 3. Gang ist zurzeit in der Härterei. Später dann mehr.
Zudem habe ich eine Ruckdämpfung für den M53/M54 entworfen mit bis zu 9 Lamellenkupplung, völlig übertrieben...
Der Primär wird 10° Schrägverzahnt mit 3,26er Übersetzung.
Das steht jetzt als nächstes an, weil es aktuell nur auf dem Papier existiert.
Für das Motorenprojekt gab es noch eine 48mm Kurbelwelle mit Upgrades:
- 18mm Hubzapfen
- 20mm Lagersitze
- 90mm Pleuel untengeführt
Die kleinen Schalträder als Ersatzteil gibt's dann auch noch.
Dann habe ich noch eine neue Abtriebswelle.
Leider komme ich da zur Zeit nicht weiter.
Ich wollte für die Serienfertigung die Wälzfräser anfertigen lassen.
Das ganze zieht sich jetzt schon 3 Monate... und es gibt kein Ergebnis. Ggf werde ich wohl ins Ausland müssen um die Werkzeuge zu bekommen. Schade, aber irgendwann hab ich keine Lust mehr, denen hinterher zu rennen.
Die 6 Gangproduktion läuft auch weiter.
Bald wird es Nachschub geben.
Das war es jetzt erstmal. Wenn der Motor gebaut wird, stelle ich das wieder online inkl Youtube Video.
Bis dahin. ✌️
LG