Ich habe lange überlegt hier etwas reinzuschreiben, da es ja zum größten Teil jetzt gang und gebe ist, jemanden schlecht zu machen bzw. sofort als unfähig abzustempeln.
Ich benutze hier die Kupplung von SimOpti. Sie spielt zum Teil in der gleichen Preisklasse wie andere namenhafte Hersteller, hat aber bei Feinheiten, die andere Kupplungen nicht haben.
So sind hier beim Mitnehmer alle Bolzen sowie Gewindestifte verschweißt. Was ein rausdrehen bzw. verdrehen unmöglich macht. Des Weiteren kann ich die Kupplung auf meine eigenen Wünsche einstellen, benötige ich z.b. mehr Kraft an der Kupplung, drehe ich die Schraubnippel weiter rein, benötige ich weniger Kraft und dafür mehr Komfort, drehe ich sie weiter raus.
Was an der Kupplung auch genial ist, dass ich die Druckplatte so schnell und leicht ausrichten kann, dass sie gleichmäßig abhebt,
Vom Konzept her, ist es für mich die durchdachteste Kupplung überhaupt auf dem Markt. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat hier auch der Vinnie seine Händ eim Spiel gehabt.
Hallo,
danke für dein Feedback. Freut mich, wenn dir die Kupplung zusagt.
Das aufgezählte sind nur ein Teil der positiven Eigenschaften der Kupplung.
Die Kupplung schafft mittlerweile als 5L Version mit einer Formstabilen Druckplatte um die 16,5Nm Motorleistung mit 4 Federn. Das ganze kann man noch steigern, wenn man die Version mit 2mm Drahtstärke einbaut, dort sollte man aber dann die Federbecher austauschen auf die Originalen in Stahl. Alu ist dann irgendwann begrenzt.
6L und 7L (nur M500) ist für 90% der Motoren sicherlich massiv überdimensioniert.
Vom trennen her, gab's bei mir und der Mittlerweile 7000km alten Testkupplung keine Probleme. Weder im Winter, 3 Wochen Standzeit oder 37 Grad im Sommer.
Ich nutze aber auch andere Beläge.
Mein Kollege fährt im SM94G die Version für M500 Motoren als 7L Variante im Ronge Primär.
Die funktioniert auch astrein. Ich denke, die Kupplung wandert dann in den MTX, sobald die Gehäuse von ZT verfügbar sind.
Mit dem Originalprofil, wofür Ich extra eine Räumnadel gebaut habe, passt das ganze auch Spielarm auf die Kupplungswellen. Das war mir wichtig.
Man merkt aber, dass viele Leute eher zu anderen Produkten greifen, enttäuscht sind und dann leider doppelt bezahlen.
Liegt vllt am Bekanntheitsgrad etc.
Aufjedenfall braucht diese Kupplung keine Gen 2 3 4 usw.
Hat aus der Verpackung funktioniert.
Bisher gab es ein Problem, ich finde, dass sollte man auch mal erwähnen.
Hier haben die Beläge versagt, aufgrund von Fremdkörpern. (Siehe Foto)
Hat man auch leider mitbekommen durch Geräusche etc.
Trotzdem, ich kann die Kupplung jedem empfehlen.
Ich werde diese auch im 95ccm M53 Motor einbauen 🙃
LG