S51 läuft nur mit Startvergaser und geht mit Startpilot aus!

• Tag!

Habe folgendes Problem: Meine S51 springt nur mit komplett gezogenem Startvergaser an. Sie läuft damit aber schlecht und qualmt. Gibt man ein wenig Gas erhöht sich die Drehzahl leicht, gibt man zu viel Gas geht sie direkt aus. Nimmt man den Startvergaser zurück geht sie auch direkt aus. Wenn ich Startpilot in den Vergaser sprühe geht sie ebenfalls aus.
    Bitte um Hilfe

• Re: S51 läuft nur mit Startvergaser und geht mit Startpilot

Hi,

-was fürn vergaser?
    -was fürn setup im vergaser?
    -originaler zylinder?
    -luftfilter original?
    -welche zündung?

tut mir leid, aber n paar sachen muss man schon wissen.
    mögliche probleme könnten sein:

-falsche (deutlcih zu magere) bedüsung
    -nadel falsch eingehängt
    -falsche zündeinstellung
    -dreck im vergaser
    -luftfilter abgändert und bedüsung nicht angepasst (eher unwarscheinlich)
    -flaschluft
    -etc.

schreib erstmal n paar details zum moped. ;)

MFG
    Raphi

So.. ist eine ganz normale S51 50ccm (originaler Zylinder) mit elektronischer Zündung. Vergaser ist ein 16 n1-11. Muss dazu sagen das ich den Motor auseinander gebaut hatte um ihn mal komplett vom Ruß zu befreien. Hab das Nadellager gewechselt und musste die Kolbenringe wechseln da mir einer zerbrochen ist. Alles wieder zusammengebaut samt neuer Fußdichtung. Die alte Dichtung war ziemlich hinüber. Ich glaub der Zylinder war vorher noch nie auseinander. Nebenbei habe ich den Vergaser gereinigt und ihm ein neues Schwimmernadelventil und einen neuen Schwimmer verpasst und diesen auch eingestellt. Habe dabei gemerkt das der alte Schwimmer völlig falsch hing und mich gewundert das die Simson noch so gut lief. Das neue Nadelventil ist übrigens ein bisschen länger als das Alte, deswegen passt die alte Dichtung auch nicht wirklich. Die Nadel habe ich auf der 4. Stufe hängen.
    Dazu ist zu sagen, dass das Moped vorher ganz gut lief. Es nahm nur im Leerlauf nicht so gut Gas an und fing bei absolutem Vollgas über 60 km/h so stark an zu klingeln das es sogar bremste. Deswegen wollte ich den Zylinder samt Kolben auch reinigen. Aus diesen Gründen schließe ich eine falsche Zündeinstellung oder einen verdreckten Vergaser aus. An Falschluft habe ich auch schon gedacht. Habe mir deshalb den Startpilot besorgt und mal ordentlich am Vergaserflansch und am Zylinder rumgesprüht. An der Motordrehzahl hat sich aber nichts geändert. Hab nebenbei auch mal den Auspuff zugehalten und der Motor ging nach ca. drei Sekunden aus. Konnte so also keine Falschluft feststellen. Wenn man den Vergaser am Ansaugstutzen mit der Hand zuhält und nur einen kleinen Luftschlitz lässt läuft sie auch ohne den Startvergaser im Leerlauf. War teilweise schon echt am verzweifeln.

Achja, mir ist aufgefallen das immer mehr Sprit in den Vergaser läuft obwohl der Schwimmer eigentlich dicht machen müsste. Wenn man den Benzinschlauch genau beobachtet sackt ganz langsam immer mehr Sprit nach. Der Schwimmer liegt aber am Nadelventil an ohne den Federstift einzudrücken.

dann stell erst nochmal den schwimmer nach anleitung ein und reinige alle düsen mit drckluft oder bremsenreiniger.

MFG
    Raphi

Hab den Schwimmer jetzt soweit eingestellt. Es läuft auch kein Sprit mehr nach. Das Problem das er nur mit voll gezogenem Startvergaser anspringt und dann im Leerlauf rumtuckert besteht allerdings weiterhin...

Düsem und Düsenstock sauber? Und der Schwimmerstand passt wirklich? 27mm geschlossen und 32,5mm offen.
    Die Teillastnadel kommt in die 4. Kerbe eingehangen, vom stumpfen Ende gezählt.

Hab alles nochmal überprüft und die Nadel hängt auch in der 4. Kerbe. Ich frag mich langsam obs überhaupt am Vergaser liegt oder ob ich einen Fehler beim Zusammenbau des Zylinders gemacht habe. Mir fällt aber beim besten Willen nichts ein..

sehr gerne werden die kurbelwellensimmerringe auch undicht. dann geht vorverdichtung verloren und der motor zieht falschluft. das kann auch solche probleme verursachen. hatte ich schon bei 2 von 3 gebrauchten simmen!

Wenn er nicht vorher volle Leistung gebracht hätte würde ich ja auch sagen es sind vielleicht die Simmerringe... Wegen der Falschluft hab ich ja schon mit Startpilot rumgesprüht, Vergaser/Auspuff zugehalten und konnte nichts feststellen..

Hab gerade den Kupplungsdeckel abgenommen. Beim Öl ablassen ist mir aufgefallen das ich nur noch gerade so 250ml rausbekommen habe. Der Simmerring saß nicht mal mehr in seiner Führung drin sondern hing am Antriebsritzel. Jetzt frage ich mich wie das möglich ist. Kann es vielleicht sein, dass sich beim Abnehmen des Zylinders die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse geändert haben und der Simmerring sich so gelöst haben könnte? Oh man... es wär bestimmt sinnvoll beide zu wechseln oder was meint ihr?

Zitat von fully24

Kann es vielleicht sein, dass sich beim Abnehmen des Zylinders die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse geändert haben und der Simmerring sich so gelöst haben könnte? Oh man... es wär bestimmt sinnvoll beide zu wechseln oder was meint ihr?

Das denke ich eher nicht.
    Der Siri wird sich einfach gelöst haben und hat dann seinen Platz verlassen.

Wenn der Siri auf der Limaseite noch gut dichtet musst Du den nicht wechseln.
    Aber wenn Du einmal dabei bist kann es nicht schaden.

Achte aber darauf die Siris nicht zu weit reinzuschieben.
    Wenn sie am Lager schleifen sind sie bei Zeiten hinüber...

Und ganz wichtig popel den Festen nicht mit `nem Schraubendreher oä. raus, nimm eine Holzschraube zur Hilfe.

Hab die Simmerringe nun beide gewechselt. Das Moped gibt aber keinen Ton von sich. Zündfunken ist vorhanden und ich denke das ich das Polrad samt Grundplatte wieder so montiert habe wie es war.. falls mir dabei ein Fehler unterlaufen ist, kann die Zündung verstellt sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!