80er Tacho zum 100er machen?

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Beim 100er Tacho gibts da keine Probleme.

    Ich hab mal (unwissenheit, war auch erst 15 :oops: ) an einem 80er Tacho probiert die Nadel abzumachen. Danach hat er mir bei konstant 60 mal 20 angezeigt und eine halbe Sekunde später war er am Anschlag. Danach haute nichts mehr hin...

    Gibt auch ein Tutorial zu den Tachos, ließ es dir mal durch.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Zitat von astrag1

    Ich will aber die Anordnung des ori. 100er Tachos. Und so ungenau kann das ja nicht sein!
    Wie es mir scheint kennst du dich damit aus, kannst du meine Vorstellungen nicht umsetzen?

    kann ich schon, aber ich kann deine datei nicht öffnen.
    ich arbeite mit photoshop oder ersatzweise zur not auch mit corel draw.
    dein dateiformat kann PS nicht.

    wenn du die anordnung des 100er tachos möchtest, dann scanne am besten ein 100er-tachoblatt ein.
    falls nicht möglich, schick mir deine datei in einem anderen format, am besten psd oder tiff.
    bzw häng die datei hier im forum dran.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen?

    zu den oben zitierten ansagen:

    beim originalen 100er tachon sind die striche (bis auf den 100er) gleich lang und dick. ausserdem ist der kreis mit den strichen nicht wie bei der KR/schwalbe aussen anliegend, sondern kleiner und tiefer (aussermittig) angesetzt.

    wenn ich dich richtig verstehe, willst du also die anordnung und optik wie bei der schwalbe behalten, ja?

    was mir an angaben allerdings fehlt:
    - exakte länge und höhe der aussparung km-anzeige und deren abstand zum rand
    - exakte position der schrauben (mitte)
    - exakte position und größe des km/h-schriftzugs

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Zitat von astrag1

    Ja genau hast du richtig verstanden.
    Leider kann ich dir die genauen Maße erst am Freitagabend geben da ich unter der Woche nicht zu Hause bin.

    Ich hoffe du hast am Freitag noch dazu Zeit.

    da bis auf diese positionen alles soweit fertig ist, sind das dann nur noch ein paar kleine klicks. ich denke, das werde ich in der nacht zu samstag irgendwann schaffen.

    da die datei sehr groß sein wird, werde ich sie bei http://www.fileuploadx.de/ hochladen und den link hier einstellen.

    ach ja: position und größe der aussparung für den zeiger fehlt natürlich auch noch.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Herr-Jemine

    So da bin ich wieder, also!

    1 exakte länge und höhe der aussparung km-anzeige und deren abstand zum rand
    2 exakte position der schrauben (mitte)
    3 exakte position und größe des km/h-schriftzugs

    1: L= 24,7mm, H= 4,3mm, Abstand nach oben=29,2mm, nach unten=12,8mm, an den seiten halt mittig
    2: von mitte des schraubenlochs bis mitte nadelloch je 8,5mm
    3: 5,5mm über mitte nadelloch, gesamte länge des schriftzugs 5,5mm (km/h, also ohne leerzeichen)

    So ich hoffe das war alles was du brauchst.
    Nochmals vielen Dank!

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    moin!
    gestern ist mir etwas die zeit davongelaufen, sorry.

    1. link psd-datei mit 1,41 MB (alle ebenen vorhanden, man könnte zb einfach die schriftart ändern)
    http://www.fileuploadx.de/333765

    2. link jpg, keine ebenen, auf ca. 90KB komprimiert
    http://www.fileuploadx.de/883337

    wenn probleme damit auftauchen, kann ich die frühestens mitte kommender woche beheben.

    ansonsten wünsche ich gutes gelingen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!