S51 Elektronik nur ein Zündfunken! Hilfe!!

• Hallo!
    Bin neu hier und habe ein ziemlich blödes Problem...

Habe mir eine Simson S51 Enduro mit 12V Elektronik- Zündung neu aufgebaut, sie lief ca. 25km wunderbar, bis sie mir mitten in der Fahrt ausging... :wallknocking:

Jetzt zum Problem:
    Jedes mal beim antreten nur noch ein Zündfunken.... Und wenn man sehr langsam tritt mehrere kleine... Aber zum Anspringen reicht es nicht...

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder hat ne Idee??

Bin mit meinem Latein am Ende! :(
    Alles durchgemessen und geprüft, aber laut meinen Messwerten ist alles in Ordnung...

Geber 15 Ohm. Ladespule liefert Strom, am braun/weißen Kabel liegt keine Masse an, Zündspule bekommt Strom und Masse...
    Zündkerze und Kabel natürlich neu...

BITTE HELFT MIR!! DANKE!!

Gruß, Carsten

• Re: S51 Elektronik nur ein Zündfunken! Hilfe!!

Das Elektroniksteuerteil habe ich gegen ein anderes getauscht, bei dem mir versichert wurde das es funktioniert...
    Muss an der Zündspule dauerhaft + anliegen? Ich meine Klemme 15.

Gruß, Carsten

Na sicher...
    Wenn die Zündspule einen weg hat passiert es oft dass der Zündfunke wesentlich zu schwach ist um den Motor "normal" bei den ersten 3 Kicks zu starten.

Hallo Carsten
    Willkomme im Forum.
    Wie kommst du denn auf 12V-Elektronik? Wenn du vom Kabel "br/ws" sprichst (das keine Masse hat,bei Zündung) reden wir doch von einem 6V-Bordnetz. Sollte übrigens auch auf deiner Außenliegenden Zündspule stehen 6V EMZA.
    Desweiteren mußt du am Geber (auf deiner GP) 2x 15 Ohm Widerstand messen. Da sind ja "zwei" Teilspulen integriert. Diese dürfen nur max. 5 Ohm voneinander abweichen.
    Wichtig sind auch die Klemmstellen "1" u. "15" der Außenliegenden Zündspule. Die "1" auf Masse u. die "15" zum Steuerteil auf Klemmstelle "15".
    Schau da nochmal nach.

Jason

Danke jason1!

Das komplette Moped hat 12V Bordspannung. War vom Vorbesitzer total verbastelt, habe die Kabel die noch zu gebrauchen waren weifer benuntzt...
    Die Verkabelung der Zündspule passt... 15 Zündspule auf 15 vom Steuerteil.
    Auf der Zündspule steht nur EMZA, keine Voltangabe. Ist aber auf jedenfall ne kleine Zündspule...

Gruß, Carsten

Der "Strom" wird durch die Pollücke ,die sich im Polrad befindet, unterbrochen. Man nennt es Induktion. Die Erregerspule/Ladespule (auf deiner GP) induziert den "Strom" dann in deine Zündspule. (vereinfacht dargestellt)
    Also mit + auf Klemme "15" ist nicht!

Jason

Da hast du schon mal die richtige Zündspule. Was für ein Steuerteil hast du? Schon das kleine?
    Mit replika sieht das nicht so gut aus.

Jason

Hallo, bei der Homepage steht beschrieben wie man die Elektronikzündung prüft, habe alles durchgemessen, finde keinen Fehler und das Steuerteil wurde schon ersetzt ( ohne Erfolg ).

Habt ihr noch ein paar Tricks was ich noch prüfen kann?
    Kann ich an dem schwarzen Kabel der Zündspule (15 )was messen?

Habe das kleine Steuerteil verbaut (karamellfarbend) und das durch einen großen schwarzen Regler getauscht, Fehler bleibt der selbe... :(

Habe HS1 verbaut.

Gruß, Carsten

@ Carsten
    In der Regel sind es nur drei Elektro-Bausteine die für einen Defekt (bei diesem Zünder/Zündung) in Frage kommen. Das währe das Steuerteil, der Geber (GP) u. die Ladespule für Zündung (GP).
    Ich gehe mal davon aus dass dein Polrad in Ordnung ist. Genau so auch der Keil der dein Polrad genau fixiert.
    Die Ladespule für Zündung kannst du an Klemme "14" messen. Das ist das rote Kabel das von deiner GP kommt u. zum Steuerteil geht. Dieses Kabel an dein Multimeter u. dann gegen Masse messen. (Richtwerte 150....190 V bei ca. 2000U/min.
    Die Widerstandswerte dieser Ladesp. f. Zündung liegen bei Kernhöhe mit 15mm = 500...600 Ohm u. bei Kernhöhe mit 18mm = 650...780 Ohm. Wird ebenfalls an Klemme "14" abgeklemmt gegen Masse gemessen.
    Dann kannst du ja sehen ob deine Ladespule f. Zündung iO. ist.
    Schau da mal nach.

Jason

Ps. Was für einen schwarzen Regler meinst du?

Hallo!

Schwarzer Regler sollte schwarzes Steuerteil heißen... Sorry.

Ladespule hat nen Widerstamd von ca.550 Ohm und Spannung liefert sie auch...
    Mein Digitales Multimeter zeigt max. 36 V an... Liegt denke ich daran das es zu träge ist...

Gruß, Carsten

Hallo Carsten
    Dann können wir ja davon ausgehen daß deine Ladespule f. Zündung arbeitet. Dann bleibt leider, wenn die Zündspule in Takt ist, nur noch der Geber auf der GP.
    Ja, ich habe dafür so einen Prüfadapter mit dem ich dann lokalisieren kann welche Baustein defekt ist.
    Hast du auch mal den Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades kontrolliert? Dieser soll mindestens 0,4....0,6mm betragen. Natürlich darf dein Polrad kein "Höhenspiel" haben.
    Jason

Habe gerade gesehen, das das Gewinde fürs Zündkabel in der Zündspule ab ist...
    Aber Durchgang ist da und der Widerstand passt auch, wenn ich die Zündspule mit dem Zündkabel durchmesse.

Der Geber hat nen Widerstand von 15 Ohm der laut der Page von Moser OK ist, kann der Geber dann überhaupt kaputt sein?

Habe die Grundplatte gerade etwas verschoben, dann kamen kurz ein paar gute Funken... ( hatte das Zündkabel an den Zylinderkopf gehalten...)

Die Abstände zw. Spulen und Polrad passen. Der Halbmond ist nicht abgescheert, Polrad dreht sauber mit... Nichts schleift...

Warum geht das gute Stück einfach so aus und funkt "nicht" mehr?
    Bei jedem Kicken ein guter Funken und das wars.... Verstehs nicht.... :wallknocking:

Gruß, Carsten

Wenn der Gewindezapfen in der Zündspule abgebrochen ist, ist die Zündspule wertlos. Das ist ein wichtiges Übertragungsteil.
    Du mußt am Geber zwei mal 15 Ohm messen`Der zweite Messpunkt befindet sich oberhalb des Gebers. Da ist so ein kleines Dreieck. Hinter diesem kleinen Dreieck ist eine Metallplatte. Das ist der zweite Messpunkt des anderen Teilwiderstandes.

Jason

Hallo, es gibt neues zu berichten...

hatte mir für meine Simson eine neue Grundplatte bestellt, eingebaut und siehe da, sie lief wie ein Uhrwerk!! :D

Aber nicht lange... :wallknocking:

Nach ca. 10min. in unterschiedlichen Drehzahlbereichen ging sie im Standges einfach aus... Und wie vorher das gleiche Problem, bei ganz langramen kicken kommen Funken und bei schnellen kicken passiert nichts...

Kann der Geber wieder kaputt sein?
    Das Teil kommt von Zweirad-Schubert für 13,90€. ist ein roter Geber.

Bitte helft mir!!!!

Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!