Rahmentausch - kein Funke mehr

• Servus,

Ich hatte einen Rahmenbruch und hab deshalb ein anderen verbaut. Hab auch nur das gröbste abgeschraubt sodass ich den alten Rahmen nur rausnehme musste und den neuen wieder rein. Alles wieder angeschraubt, Kabel an die Massepunkte, Zündung wieder verkabelt... Aber jetzt kommt kein Funke mehr :crazy:
    Bin schon hundert mal den Schaltplan durchgegangen und habs auch schon mal ohne zündschloss geklemmt. Massepunkte blank gemacht und mit kontaktspray eingenebelt. Andere Kerze versucht. Nix geht... Kanns vllt. irgendwie das Steuerteil zerhauen haben oder so?

Masse müsste aber eig. da sein, das Licht versucht nämlich zu leuchten wenn ich kicke.

Wäre schön wenn jemand ne Idee hat :thumbup:

Ist übrigens ne S51 mit E-Zündung.

Mfg Snower

• Re: Rahmentausch - kein Funke mehr

Ich hatte das Gleiche Problem, Massekabel vom Steuerteil zum Rahmen war schuld.
    Mess mal alle Kabel durch und mach neue Masseverbindungen mit neuen Kabeln und Flachsteckhülsen. (so hats bei mir dann funktioniert)

Heißt ja nicht, dass das Massekabel zum Steuergerät einwandfrei ist. Mess einfach mal alles durch, irgendein Kabel wird wohl gebrochen sein, oder ein Stecker ist korrodiert.

Zündung und Licht sind getrennte Kreise. Die tatsache daß Licht beim Kicken glimmt garantiert keinen Zündfunken.

Bei dir scheint aber auch wie mein Vorredner schon sagte im Bereich der Zündung irgendein stromführendes Kabel, ein Kontakt o. Bauteil entweder "auf Masse" zu liegen; oder aber ein für Massekontakt vorgesehenes Bauteil/Kabel keinen Massekontakt zu haben.

Man muss nicht auf Krampf alles durchmessen... hatte ein ähnliches problem, da war dann das Kabel bzw. die Klemme vom Kondensator beim festziehen unbemerkt mit dem Motorgehäuse in Berührung gekommen --> Masseschluss, ergo kein Zündfunken. Okay du hast keinen Kondensator, aber offensichtlich ein ähnliches Problem.

Ich würde ein Extra-Massekabel vom Motor zum Rahmen und vom Steuergerät zum Motor legen. Das hilft meistens.

Und das Zündschloss untersuchen bzw. mal abklemmen.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!