Moin , bin gestern zum 1. mal mit meiner simson sr50 gefahren. Sie stand bei vorgänger ein jahr ,aber lief dafür ganz gut. Doch als ich eine längere gerade gefahren bin hat sie im voll ausgefahrenen 3. gang angefangen zu "klingeln". Diese klingeln kam aus Zylinder/Motorgegend. War so ca. bei 60km/h. wenn ich dann bisschen drehzahl weggenommen habe und ca.58km/h gefahren bin wurde das klingeln deutlich weniger .
Schön dank für lesen bzw. antworten
Simson SR50 Motor "kligelt" bei hoher Drehzahl
-
-
Re: Simson SR50 Motor "kligelt" bei hoher Drehzahl
könnten die kolbenringe sein. Wie viel KM hat sie denn schon runter?
-
die hat 13.587 km aufm tacho ,vorbesitzer hat meiner meinung nicht gewechselt / sie ist bj 87
-
Da könnte der Motor und der Zylinder eine Regenerierung vertragen!
Lass den Zylinder mal neu schleifen!
-
denn hole ich mir lieber einen ganz neuen zylinder + kolben etc. hier gibts kaum noch firmen die zylinder hohnen und wenn man eine findet denn für monster-preise ;D
-
schicks lieber zu fischer oder so... oder moto-selmer. die regenerieung packt man auch ganz gut alleine... video mit danebenlegen dann kann man schön mitgucken.
denn bei neuen zylindern kann (muss aber net sein) dass die nicht gut passen. ein 50er der neu war hatte bei mir schon mal nen klemmer... kannst du voll vergessen das teil... ein andermal ist das einbauspiel so groß dass der kolben oder besser dessen ringe total rasseln. zum teil schwankt die qualität von ganz super zu gußschrott. -
Hole dor bloß keinen billigen 10€ Kolben á la AKF, von Almot!
Die Dinger sind das letzte.Entweder einen Einringkolben, oder den Zylinder zu Fischer schicken. Da kostet das schleifen inkl. Kolben glaube 60€, dafür hast du dann einen extra angefertigten Kolben und eine super Qualität.
mfg Paul
-
Der Kolben ist DDR-Restbestand was Übermaß angeht... Wieviel der gute da hortet weiß ich nich. Aber der machts so, dass es auch passt. Kenn keinen der sich bisher beschwert hat. Einringkolben gibts die nicht ers ab 60ccm?
-
Ich hatte mal mit ihm gesprochen. Er meinte er bekommt Rohkolben und dreht sie dann auf das gewünschte Maß ab.
Seit einigen Wochen gibt es auch 50ccm Einringkolben -
Na das ist ja sehr erfreulich.
Rohkolben... auch nicht schlecht. -
moin, wollte mir jetzt erstmal neue kolbenringe holen ,welche größe bräuchte ich denn ? Ist original 50ccm
-
moin, wenn der motor noch gut läuft,dann lass ihn einfach so wie er ist!
wenn du neue kolbenringe drauf machst wird er auch nicht besser fahren und mit einem neuen 50er zylinder kommst du auch nicht über die 60 kmh!fahre einfach erstmal und wenn du mal geld übrig hast dann lass den ganzen motor überholen.(auch dann wird es nicht wesentlich schneller vorwärts gehen)
selbst wenn der motor rasselt wird er noch viele km halten,denn ein neuer mza zylinder rasselt auch ab dem ersten tag!
-
ich will ja nur das "rasseln" beheben . Alleine die aussage "es rasselt , wird aber noch halten" ist doch schon an und für sich dumm
ich will doch das problem beheben ,wenn ich es kann. Es geht doch hier nur drumm ,dass das moped läuft ,wie eine "nähmaschine"
-
Dumm bitte ich mal zurückzunehmen. Ohne jetzt dir zurückzupatzen, aber hier sind viele dabei dir zu helfen und paar von denen haben auch wesentlich mehr Ahnung als du.
Wenn der Motor rasselt, kann das viel sein. Nicht selten ist das Sicherungsblech vom Krümmer einfach etwas lose und rasselt. Oder eine Schraube oder sonst was. Und wenn es die Kolbenringe sind, in einer gut laufenden Garnitur, dann lass sie so. Denn wenn die paar tkm auf dem Buckel haben, sind die schon ausgelutscht genug um weiterhin gut zu arbeiten. Da klemmt auch nix mehr, von daher lass es oder mach es komplett. Neue MZA-Sets mit den dazugehörigen Kolben klemmen, rasseln oder klingeln fast immer. Sind nur sehr wenige rundumzufrieden damit. Und oft lässt auch die Leistung am Motor zu wünschen übrig, selbst am Stino 60er.
-
Dass mir leute hier helfen , dafür bin ich ja auch dankbar und ich weiß auch ,dass sie wesentlich mehr ahnung davon haben , sonst würde ich nicht fragen und dazu ist die Sr 50 meine erste simson.
Aber noch um auf die aussage das "klimpern einfach klimpern zu lassen" -> ich kaufe ein moped ,hat 13.580km aufm buckel , ich fahre damit und es rasselt ,dann will ich doch dieses rasseln beheben ,da ich nicht weiß ,was dahintersteck
Kann doch was schlimmeres sein ,als wie du schon sagtest "sicherungsbleche oder schrauben usw."Doch ich kann doch davon ausgehen ,dass wenn es die kolbenringe sein sollten ,die klimpern, etwas nicht mit ihnen inordnung ist.
Es entspricht ja nicht der norm ,dann würden ja alle simson motoren klimpern.zum anderen bin ich schüler und im mom langt nunmal das geld nicht für einen hochwertigen 50ccm /60ccm zylinder
Deshalb werde ich erstmal die neuen kolbenringe verbauen.das schleifen bzw. hohnen wäre ja auch noch ein begriff ,aber da ich anstrebe einen 60ccm zylinder zu erwerben würde ich diese 60€ dann in den zylinder bzw. neuen vergaser investieren.
-
Das ist totaler Mist, ganz ehrlich. Rasselnde Kolbenringe sind nur verschlissen. Das steckt garnix weiter dahinter... Und bevor man die Ursachen nicht eingrenzt sondern nur bemäkelt was andere vielleicht schon selbst durch haben, braucht man keinen neuen Zylinder. Grenz die Ursache erstmal ein, kontrolliere alle Schrauben auf Festsitz usw. und versuch das Geräusch zu orten. Und 13.800 km sagen garnix aus, viele Simmen sind meist auch lange ohne Tachowelle oder funktionierenden Tacho gefahren... Somit kannst du sagen dass der Tacho mind. die genannten km runter hat.
Und einen 60er Zylinder, mal ganz ehrlich. Als Schüler lass die Karre so und erfreue dich an der Haltbarkeit und vor allem an der Zuverlässigkeit. Ich wäre als Stift froh gewesen wenn meine Karre nicht so verbastelt gewesen wäre und jeden Monat die Ersparnisse auffrisst die mein Autoführerschein und mein erstes Auto werden sollten. Sei froh wenn se ordentlich läuft, und wenn die Geräusche nicht allzulaut sind hat man eigentlich auch nix zu befürchten. Kolbenklemmer kündigen sich an, und dann zieht man die Kupplung und feierabend. Manches ist wie es ist, und auch die neuen Kolbenringe können rasseln, manchmal sogar stärker als vorher. -
ich fahre seit gut 20 jahren simson und schraube seit gut 18 jahren und wenn du nur neue kolbenringe einbaust werden sie zu 99% genauso rasseln!
es gibt genug motoren die über 25tkm gefahren wurden.
und dumm bin ich mit sicherheit schonmal garnicht denn ich habe schon abschlüsse die du erstmal schaffen mußt!!!
-
also ,dass du dumm habe ich nie behauptet , lediglich deine aussage
-
und mit den schulabschlüssen wäre ich mir nicht ganz so sicher
-
...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!