Leistung um ca 3 Ps einfach drosseln

• Moin gibts irgendne einfache Möglichkeit die Leistung eines Motores auf einfache Weise um ca 3 Ps zu drosseln (von 18 auf 15 Ps)?
    Meine Ideen waren:
    Originalluftfilterblech wieder einsetzen
    Gasschieberanschlag basteln

Hintergrund ist:
    Ich würde mein Möpp gern als Leichtkraftrad abnehmen lassen und die dürfen soweit ich weiß nur bis 15 Ps haben

• Re: Leistung um ca 3 Ps einfach drosseln

Die 15 Ps kannst du knicken wenn du einen Prüfer hast der sich an die Gesetze hält!
    Lediglich 40 Prozent Leistungszuwachs darfst du haben, ab dann brauchst du ein Rahmenfestigkeitsgutachten und das bekommst du für eine Oginale Simme nicht.
    Es sei denn der Rahmen wird vermessen dann 2000km auf der Teststrecke mit dem Tüver und wieder vermessen.
    Wenns Wasserdicht sein soll sind 9 PS das aller aller höchste der Gefühle!

Zitat von marting

Hintergrund ist:
    Ich würde mein Möpp gern als Leichtkraftrad abnehmen lassen und die dürfen soweit ich weiß nur bis 15 Ps haben

Das ist richtig aber dein Möp ist nun mal kein Leichtkraftrad sondern du willst es erst dazu machen und dafür gelten ganz andere Gesetze. Kannst ja in einen Trabant auch nicht einfach einen 500Ps Motor rein hängen nur weils nen Auto ist.
    Fahrwerk Bremsen usw sollten da ja auch irgendwie passen. Vergiß die 15 Ps!
    Hier hast du ein paar schon wirklich krasse Eintragungen aber da mußt auch schon jemand gutes erwischen der diese einträgt:
    die-groszten-eintragungen-t68562.html?hilit=die%20gr%C3%B6%C3%9Ften%20eintragungen

Drezahlbegrenzer ist auch Murks die Prüfer sind auch nicht bescheuert wenn das Ding auf der Rolle steht. :strange:

jo erst mal danke soweit.

Naja ich habe ja Fahrwerk angepasst, zusätzliche Rahmenversteifungen nachgerüstet, Scheibenbremse ....

desweitern habe ich eine Arbeit über 50 Seiten verfasst wo diverse sicherheitsrelevante Berechnungen (Festigkeitsnachweise, Bremskräfte, Fahrwerksverhalten...), sämtliche technischen Veränderungen, Leistungsdiagramme und und und enthalten sind.

Es müsste halt eine komplette Neuabnahme erfolgen.

Na mal sehen ich hab da übern Bekanntenkreis gerad ein sehr netten Kontakt zu einem Herrn bekommen der was zu sagen hat und für sowas auch ein offenes Ohr haben soll (Es handelt sich um eine [nicht ganz uneigennützige] Studienarbeit ist dazu zu sagen). Habe den gerad mal mein Anliegen schriftlich mit allen Hintergrundinformationen vorgetragen

soooo antwort erhalten.
    hab ihn wie gesagt alle details des fahrzeugs beschrieben.
    hat mich eben angerufen sehr netter mann. und er sieht da also keine probleme wenn ich das ding auf 11kw gedrosselt bekomme und ist der meinung, dass wir das hinbekommen. ich warte jetzt bis mein motor wieder da ist, dann machen wir ein termin aus und er wird sich das ganze angucken.

also ich bin durchaus optimistisch!

werde dann berichten

Na dann viel Erfolg.
    Leider kann jeder Polizist so eine Eintragung anzweifeln und dann kommt dein Fahrzeug zu einem anderen Gutachter. Wenn der das total anders sieht muß der erste Rechtfertigung ablegen wie und warum er das ding genehmigt hat. Er bewegt sich da also auch wenn er dir nen Gefallen tut auf sehr dünnem Eis....
    Auch die bei der Versicherung werden die Alarmglocken leuten wenn da nach dem Unfall steht Simson mit 11KW.

Rahmenversteifung schön und gut hast da einen Nachweis das es einer gemacht hat der das auch darf?
    Fahrwerk ist auch Telegabel usw hast da auch nach gerüstet?

ja sogar die telegabel wurde gemacht (was ein fahrwerk ist ist mir bekannt-.-). und der typ der den rahmen geschweißt hat hat auch n schein dafür ist aber auch wurscht weil selbst wenn ichd as ganze selbst gemacht hätte und das vernünftig geprüft und abgenommen wird stellt das auch kein problem da.

der typ bekleidet ein recht hohes amt und ich glaube kaum, dass der seinen job riskiert nur um "mir einen gefallen zu tun". und wenn das ding von offizieller seite abgenommen wurde hat da n kleiner polizist mal überhaupt nix in frage zu stellen.

Ich laß mich gern überraschen, daß was du schreibst klingt ganz so als hätte es Hand und Fuß.
    Wenns klappt stellst du aber schon die über 50 Seiten hier rein. Da könnten auch eine Menge anderer Leute dann von profitieren. :cheers:
    Wie gesagt halt uns auf dem laufendem.

marting

Wo schweifte ich deiner Meinung nach ab? ;)
    Du schreibst 50 Seiten über diverse sicherheitsrelevante Berechnungen (Festigkeitsnachweise, Bremskräfte, Fahrwerksverhalten...), sämtliche technischen Veränderungen, Leistungsdiagramme und und und
    Und bei all deinem Wissen, welches du ja noch anscheind Studierst, sollte es doch ein leichtes für dich sein zu wissen wie man 3 PS drosselt :strange: :wallknocking:
    Paßt jetzt irgendwie für mich nicht zusammen aber egal
    Good Luck

jep ich halte! zt sacht die brauchen noch 2 wochen fürn motor dann mach ich n termin mit dem herrn von der dekra. das mit den Bericht werd ich mir mal überlegen denk aber shconda s ich den eines tages der nachwelt zur verfügung stelle sind in der tat ein paar sinnvolle sachen drin.

PS. ich hab mich der einfachheit halber für den Gasschieberansschlag entschieden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!