Gewinde für Limadeckel durch

• Re: Gewinde für Limadeckel durch

Da gibt es mehrer Möglichkeiten.
    Klassisch mit HeliCoil oder EnSat Gewindeeinsätzen.
    Bei Alu ziehe ich Ensat Gewindeeinsätze vor, es gibt auch ähnliche Produkte die günstiger sind.

So sehen die aus:
    https://www.schrauben-jaeger.de/tradepr ... /Ensat.pdf

Die lassen sich sehr einfach eindrehen, das defekte Gewinde wird auf ein vorgegebens Maß aufgebohrt und der Einsatz eingedreht.
    Das teure Werkzeug ist bei einzelnen Reparaturen nicht nötig.
    Ich nehme eine lange passende Schraube mit Kontermutter.
    Die Schraube in den Einsatz so weit eindrehen wie möglich, kontern, eindrehen, fertsch.

Gehen würde in dem Fall (da keine hohe Belastung auf dem Gewinde ist) auch wenn man das Loch gründlich säubert,
    mit Kaltmetall (z.B. von Weyer) auffüllen, neu vorbohren und neues Gewinde rein.

Liebe Grüße
    ausdePalz

RIP Wolfgang

Ja Heli Coil wär wohl das Einfachste. Ansonsten Öffnung zuschweißen, Loch Bohren und anschließend das Gewinde neu rein schneiden mit Hilfe eines Gewindeschneiders :D

jo das mit den Heli Coils kann ich nur empfehlen! Wir reparieren damit auf Arbeit fast täglich Gewinde, zwar leider nur zöllige :( aber das Prinzip funktioniert gut!

MfG
    derbuddy

Braucht man für die Helicoils nicht auch dafür passendes und recht teures Spezialwerkzeug (Eindreher und Feingewindeschneider)? Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt nen Gewinde an der Lenkerarmatur zu reparieren, für ein Gewinde fand ich die Helicoils dann aber recht teuer in der Grundausstattung.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Kaltmetall hat's am Ende auch getan. Ich hatte mal bei nem Ducati Händler angerufen, konnten die aber nicht machen mangels Werkzeug :rolleyes:

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!