S51 macht geräusche

• Hey Leute,

mal wieder ich. An ner S51 hat man aber auch immer was zu tun. :D
    So jetzt zu meiner Frage:

Ich habe meiner Simi vor ca 2-3 Wochen ne kleine Kur verpasst. Das waren:
    -Vergasser gesäubert und neu eingestellt
    -Zündzeitpunkt eingestellt (Unterbrecher hat zu spät geöffnet)
    -neue Zündkerze verpasst (Von Beru irgendwas mit 260 wenn ich das richtig im kopf hab :ask: )

So nachdem ich das fertig hatte halt probe fahrt (auch zum Vergasser einstellen). Seit dem lief ganz super und ohne mucken.... bis vor 3 Tagen. :cry: :cry:
    Jetzt hab ich seit 3 Tagen das Phenomen das sie ab genau 50km/h (Tacho) anfängt geräusche zu machen.
    Bin mir net ganz sicher wie ichs beschreiben soll.
    Mal hört es sich an als ob im Zylinder etwas Metallenes gegeneinander schlägt (kontrolliert: Zylinder sauber).
    Und Mal als ob irgenwo ne Dichtung undicht ist.
    Ist aber rein optisch nichts zu sehen.
    Is schwierig zu testen weil ich muss auch tatsächlich 50km/h fahren damit das geräusch kommt. Im Stand hab ichs nie gehört...

Anmerkung: Seit gestern läuft sie auch nicht mehr so gut. Ab und zu zündet sie nicht richtig und es fehlt gefühlt an kraft. Nehme an es liegt wieder am ZZP, schau ich morgen mal an. Wollte es nur mal erwähnt haben. :heuldoch:

Hat jemand ne idee was es sein könnte bzw. was ich kontrollieren könnt?
    Steh gerad ein bissel aufm Schlauch :D

Gruß
    der Dev

• Re: S51 macht geräusche

Irgendwo was nicht richtig festgezogen. Zündung sich verstellt. Fährt sie denn noch schneller wie 50 oder kommst du nicht mehr über diese geschwindigkeit.

Zündung nochmal kontrolliert? nicht dass sie sich bei der fahrt verstellt hat?
    ich hatte auch schonmal eine verstellte Zündung, allerdings klang es da im Stand, wie als würde der Kolben gegen die Zündkerze schlagen.

MfG

Tante Waltraut war wieder da! :D

Bei dir denke ich mal ist der Schmierfilz nicht ausreichend geölt. Dadurch hat man übermäßigen Verschleiß, der Unterbrecher öffnet dadurch nicht mehr zur rechten Zeit und dann fehlt die Kraft. Das war typisch bei meiner S 50 B1, spätestens da wusste ich Unterbrecher raus, Schmierfilz ölen (am besten mit einem Fett was bei Zimmertemperatur recht dick ist) und den ZZP wieder einstellen. So alle 3000 bis 5000 km muss man den Filz neu fetten, dann hält der Unterbrecher auch so gute 10.000 bis 13.000 aus, natürlich je nach Fahrweise.

HI leute,

Zündung hab ich noch nicht kontrolliert. Ist heute morgen auf schlag schlimmer geworden.
    Ich bin mir jetzt fast sicher das die Schreube für den unterbrecher lose ist. Ich werds mir heute mal in der Mittagspause mal anschauen, weil sonst komm ich nicht mehr nach hause. :D

s53_fahrer:
    Kannst du mir mal ein bild schicken wo das Schmierfilz drauf zu sehen ist? Hab noch nie was davon gehört.
    Hab das teil zwar in diversen shops gefunden. Aber nicht wo es auf der Grundplatte sitzt bzw. Wofür es eigentlich da ist. :ask:

Gruß
    der Dev

Ok dann werd ich den mal als nächstes kontrollieren.

Hab jetzt mal den Unterbrecher kontrolliert und oh wunder der war ja völlig verstellt.
    Optisch war nicht aus zu machen das der aufgeht. Ganz auf == gabs net :D

Hab ihn eben mal eingestellt. Ging halt leider nur nach Augenmaß. Laufen tut sie jetzt wieder wie ein junger gott.
    Ist es schlimm wenn es mal mehr als 0,4mm abstand sind? bzw. Was kann dabei passieren?

Danke schonmal an alle!

Edit:
    Achso das geräusch ist auch weg :thumbup:

Wo wir gerade beim thema Hitze sind:
    Wie warm darf / soll der Zylinder denn von draußen werden?
    Also der motor selber wird nicht viel wärmer als handwarm. Der Zylinder da schon etwas mehr. Pi mal daumen würd ich sagen zwischen 40 und 60 Grad (Sry bin net so gut im Temperatur schätzen :heuldoch: ) Gemesen hab ich beides mit patschehändchen drauf :D :D :D

So zum thema Unterbrecher: Kann ich damit noch sagen wir mal 100 km fahren? Komm wohl diese Woche net dazu mir ne Fühllehre zu kaufen und zur arbeit muss ich ja trotzdem :rockz: :rockz: :rockz:

Gruß
    der Dev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!