Einfacher Schalter anstatt Zündschloss

• Hallo.

Hab eine einfache U-Zündung noch rumliegen. Möchte nun ohne Zündschloss fahren, dennoch einen einfachen Schalter verbauen.
    Wo wäre es am besten, diesen zu verbauen (also an welchem Kabel) und worauf muss ich beim Kauf achten ? Also Berücksichtung von Spannung und Stromstärke eventuell ?

Grüße

• Re: Einfacher Schalter anstatt Zündschloss

zum ausschalten der Zündung reichts das braune Kabel der Zündspule auf Masse zu schalten, quasi die Verbindung 2 - 31 wie sie das Zündschloss in Stellung 0 und 4 herstellt.

Die Restlichen Kabel für die Beleuchtung kannst du einfach zusammen stecken und isolieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Wichtig ist, dass du einen Schalter verbaust, der für 230V oder mehr ausgelegt ist.

Ich hab bei unseren Dorfkiddies mal einen 12V-schalter verbaut, den sie angeschleppt hatten. Anschließend ist das Moped schlecht gelaufen und wir konnten uns nicht erklären warum. Irgendwann sah ich in dem zum Glück transparenten Gehäuse einen Funken zwischen den geöffneten Kontakten überspringen. Da waren die Kontaktabstände im Schalter so gering, dass der Funke lieber über den Schalter gesprungen ist statt durch die Zündspule zu gehen.

Die Alternative währe ein Relais, was 230V schalten kann und über 6V/12V angesteuert wird. Das Relais könntest du dann beispielsweise über nen Notausschalter am Lenker ansteuern.

Es muss kein 230V schalter sein. Ich hab bei mir auch einen 12V Schalter aus einem Auto drinn. Damit läuft die auch schon seit etlichen KM super!
    Man muss doch nicht gleich viel Geld für einen kleinen Schalter ausgeben.

Zitat von CyB3RcLoNe

Es muss kein 230V schalter sein. Ich hab bei mir auch einen 12V Schalter aus einem Auto drinn. Damit läuft die auch schon seit etlichen KM super!
    Man muss doch nicht gleich viel Geld für einen kleinen Schalter ausgeben.

Wie gesagt, kommts auf den Kontaktabstand an, der draußen nunmal nicht draufsteht. Du kannst Glück haben und einen 12V-Schalter mit großem Kontaktabstand erwischen, dann ist alles top. Oder du hast Pech und kaufst doppelt. Daher lieber gleich nen 230V-Schalter kaufen und du bist auf der sicheren Seite.

P.S.
    230V Schalter kosten auch nicht mehr das das 12V-Zeugs: 1,05€
    Man kann das Zeug natürlich auch über ne Kfz-Bude oder nen Mopedhändler beziehen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man für minderwertigen Schrott 7-8€ bezahlt.

Du kannst auch einfach den Hupen oder Lichthupen Knopf umfunktionieren.
    Da macht sich der Hupenknopf aber besser weil der schon masse Schaltet!

Kurze Frage noch zur Minimalelektronik.

http://www.simmipage.de/files/circuits/ ... 010-02.pdf
    Setzt mal nur das Häkchen bei Minimalelektronik.

Die 2 von der GP verbinde ich direkt mit der 16 der ZSP.

Aber der Massekontakt am Zündschloss (31)...dient der nur zum Unterbrechen des Zündfunkens, also zum Ausschalten ? Eigentlich ja schon...

Ich hätte jetzt einen Schalter zwischen 16 und 2 gehangen.

Der Zündfunke kömmt von der 2 auf der GP und geht zur 15 auf der Zündspule.
    Zum Ausschalten wird der einfach auf Masse gelegt und damit die Zündspule überbrückt.

Elektrik ist wohl einfach nicht meine Sache merke ich mal wieder...

Hab mir einen Schalter gekauft. Ist für 230V ausgelegt und glaub 13A +-1.

Der Schalter hat 3 Kontakte. Nur woher weiß ich jetzt, welcher Kontakt wofür ist ? Es steht nur 3 2 1 an den Kontakten. Einer ist aus Messing, die anderen beiden aus silbernem Metall.

Reicht als Masse zum Unterbrechen des Funkes, wenn ich mir diese vom Motorblock hole ?

Nimm einfach ein Multimeter oder Durchgangsprüfer und miss den Schalter durch. Ist wahrscheinlich ein Umschalter, aber du brauchst nur einen Schließkontakt um den Kontakt 1 der Zündspule auf Masse zu legen. Die Masse vom Motorblock ist sozusagen ideal :thumbup: .

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

Das Leben ist doch manchmal so einfach wenn man mal praktischer denken würde.
    Anstatt mir hier den Kopf zu zerbrechen und Infos über solche Schalter zu suchen, hätte ich lieber gleich probieren sollen. Schalter zwischen GP und ZSP, paar Mal umgesteckt und siehe da, ich hab den Dreh raus... :rolleyes: Versteh aber dennoch nicht, warum einer der Kontakte (nein, es nicht der Eingang) aus Messing ist bzw messingüberzogen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!