• hallo hab eine frage meine bremsen quietschen bruttal wenn es draussen kalt ist und ich los fahre mit dem motorrad und dann abbbremse also nur beim bremsen quietschen sie und nur so lange bis die bremsen "warm" sind also beim 3 mal bremsen ist das quietschen weg wolte mal nachfragen was man dagegen machen kann

hab schon mal die bremsbeläge angeschliefen und die bremstrommel von innen auch angeschliefen hilft aber wirklich nichts
    was kann ich jetzt machen ?
    weil das ist wirklich nervtig

• Re: Bremsen Quieschen

Dieses "Quietschen" kommt meistens vom vibrieren der Bremsbacken auf der Führung der Ankerplatte. Also wo die Bremsbacken auf den Lagerbolzen geführt werden. Wenn du da eine geringe Menge Kupferpaste auf diese Führungsbolzen bringst, könnte das Problem gelöst sein.
    Aber wirklich nicht zu viel! Denn Fett hat in einer Bremstrommel nichts zu suchen!
    Kupferpaste läuft/tropft nicht.

Jason

Das Kondenswasser lässt die Nabe anrosten und beim ersten Bremsne bremst es dann wirklich brutal, weil der Rost runtergeschliffen wird!

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Iss bei mir auch,
    hab letztens meinen Nachbarn nen ordentlichen Schrecken damit eingejagt :evil:
    Kupferpaste hat da bei mir leider auch nix genützt .

mfg

S51E

Öl macht man nicht an die Trommelbremsen, wenn dann kommt einfach richtiges zähes Fett, zum Bleistift Lagerfett oder eben erwähnte Kupferpaste an den Bremsnocken und die Aufnahmen der Backen, Öl ist zu dünn.

Hatte ich auch am WE Bremsen ausbauen , Bremsenreiniger rein das alles sauber wird , nochmal alles oelen und gut is ... Dauer : 10min und stresst nicht mehr beim fahren ^^
    MfG Stefan

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

@ Basti4554
    Die Kupferpaste brauchst du nicht zu erwärmen. Sollte es trotzdem noch quietschen, währe dann die letzte Option, mal die Bremsbacken innerhalb "einer" Bremstrommel/Ankerplatte untereinander zu tauschen/drehen.
    Hilft das auch nicht dann mußt du die Ankerplatte samt Bremsbacken u. Nocken erneuern.

Jason

Zitat von Homofuerst

Ne aber zum Wasser wegmachen auf die bremsbacken ölen

Öl bindet ja auch Wasser... :rolleyes:
    Dafür wird wie Jason1 schon schrieb Bremsenreiniger genutzt, oder Spiritus o.ä.
    Und das Öl verläuft zu schnell, ist ja schon bei Raumtemperatur dünnflüssig. Beim Bremsen wirds aber bisschen wärmer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!