• Moin, hab mal eine Frage...
    Hab in der Suchfunktion nichts endecken können.
    Unzwar geht es um den Tacho antrieb bei der Kr 51/1 . Dieser geht bei mir zur Ritzelwelle, duch den motordeckel halt. In dem Deckel ist so ein blättchen, das ist bei mir in einem 45° Winkel, ich weiß nur nicht, wie ich den einhängen soll. Hab den heute mal zwischen ritzelmutter und ritzelmutterhalteblech geklemmt, aber das funktioniert nicht so recht, Tacho wurde zwar angetrieben, also funktionierte, aber nur kurz, außerdem wackelte die Nadel wie ein Kuhschwanz, nun ist dieses Antriebesblätchen wieder draußen. Wie gehört das denn orginal?

    Mfg. Bilder währen sehr hilfreich ;:-)
    Danke schonmal.

    =auch ohne FDJ Hemd blau=

  • Re: Tachoantrieb Kr 51/1

    Dieses "Blättchen" ,das da im 45°-Winkel absteht, soll mit dem Sicherungsblech deines Abtriebsritzels im Eingriff stehen. Also das Sicherungsblech deiner Mutter (vom Abtriebsritzel) hat ja ebenfalls so eine Nase/Blättchen die auch im 45°-Winkel absteht. Diese beiden Nasen treffen dann nur gegeneinander. So nimmt dann die Nase vom Sicherungsblech (Abtriebsmutter) die Nase vom Tachoantrieb mit.
    Das Wackeln der Tachonadel (wie ein Kuhschwanz) ist von der "Leichtgängigkeit" deiner Tachowelle abhängig!
    Ja, ist bei der Schwalbe immer etwas schwierig wegen diesem engen Radius zwischen Rahmen u. Tacho Verschraubung unten am Motor.

    Jason

  • Re: Tachoantrieb Kr 51/1

    Oh... da mache ich glaub ich mal bilder von.
    Problem bei mir ist nämlich, das dieses Ding was von dem Mutterhalteblech absteht, auf die Mutter draufgehauen wurde... und ich gaube der andere überragende Teil ist ab...
    Hat jmd nen link oder ein bild, wo man das orginal blech sehen kann?

    =auch ohne FDJ Hemd blau=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!