abend
ich hätte mal paar fragen bezüglich eines membranumbaus.
der einlass sollte ja möglichst 360° offen sein, besser gesagt, der einlasschlitz.
könnte man nun dein einlass bis ungefähr kurz vor zylinderfußende runterfräsen (strömungsgeschw. sinkt) oder lieber das kolbenhemd kürzen (kolben kann kippeln)? sicherlich müsste man beides kombinieren.
bei rt wurde ja der kolben nur in der mitte gekürzt und anschließend wieder zu den seiten runtergegangen. also könnte man kippeln sozusagen ausschließen.
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... bilder.php
wäre diese variante sinnvoller?
außerdem haben membraner ja oft ein kolbenfenster. ist dies nur um den 3. oder 5. kanal zu befeuern oder auch um früher den einlass zu öffnen?
flächen sind beim membraner ja ähnlich wie beim schlitzer: e: 1,2-1,4x, ü: 0,9-1,2x, a:1,3-1,8x (x=vergaserquerschnitt) ist das richtig?
die membran öffnet ja nur wenn ein gewisser unterdruck im kurbelgehäuse herscht. dieser unterdruck kann ja aber nur erzeugt werden, wenn überströmer geschlossen sind. von daher müsste man doch beim membraner einen großen va wählen um eine "volle" kurbelkammer zu gewährleisten. großer va bedeutet aber wieder hitzeprobleme. was sind also übliche üsz für membrangesteuerte motoren, mit denen man eine möglichst volle kurbelkammer und gleichzeitig gute kühlung hat?
gibts sonstige tipps?
wäre klasse, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.
grüße!