• abend
    ich hätte mal paar fragen bezüglich eines membranumbaus.
    der einlass sollte ja möglichst 360° offen sein, besser gesagt, der einlasschlitz.
    könnte man nun dein einlass bis ungefähr kurz vor zylinderfußende runterfräsen (strömungsgeschw. sinkt) oder lieber das kolbenhemd kürzen (kolben kann kippeln)? sicherlich müsste man beides kombinieren.
    bei rt wurde ja der kolben nur in der mitte gekürzt und anschließend wieder zu den seiten runtergegangen. also könnte man kippeln sozusagen ausschließen.
    http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... bilder.php
    wäre diese variante sinnvoller?

    außerdem haben membraner ja oft ein kolbenfenster. ist dies nur um den 3. oder 5. kanal zu befeuern oder auch um früher den einlass zu öffnen?

    flächen sind beim membraner ja ähnlich wie beim schlitzer: e: 1,2-1,4x, ü: 0,9-1,2x, a:1,3-1,8x (x=vergaserquerschnitt) ist das richtig?

    die membran öffnet ja nur wenn ein gewisser unterdruck im kurbelgehäuse herscht. dieser unterdruck kann ja aber nur erzeugt werden, wenn überströmer geschlossen sind. von daher müsste man doch beim membraner einen großen va wählen um eine "volle" kurbelkammer zu gewährleisten. großer va bedeutet aber wieder hitzeprobleme. was sind also übliche üsz für membrangesteuerte motoren, mit denen man eine möglichst volle kurbelkammer und gleichzeitig gute kühlung hat?

    gibts sonstige tipps?

    wäre klasse, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.

    grüße!

  • Re: umbau membran

    würde den Einlass tiefer ziehen, Strömungsgeschwindigkeit hat mit der tiefe des Einlasses erstmal nix zutun...

    Zitat von feldsimme

    außerdem haben membraner ja oft ein kolbenfenster. ist dies nur um den 3. oder 5. kanal zu befeuern oder auch um früher den einlass zu öffnen?

    genau es dient erstmal dazu den/die Boostports mit Gemisch zu versorgen und öffnet zudem den Einlass länger/früher

    Zitat von feldsimme

    flächen sind beim membraner ja ähnlich wie beim schlitzer: e: 1,2-1,4x, ü: 0,9-1,2x, a:1,3-1,8x (x=vergaserquerschnitt) ist das richtig?

    Das hat man "früher" als Anhaltwerte benutzt aber mittlerweile geht wohl keiner mehr nach solche Faktoren...hier spielen Faktoren wie Szs, ZQS und der Auspuff ein viel größere Rolle[/quote]

    Zitat von feldsimme

    die membran öffnet ja nur wenn ein gewisser unterdruck im kurbelgehäuse herscht. dieser unterdruck kann ja aber nur erzeugt werden, wenn überströmer geschlossen sind. von daher müsste man doch beim membraner einen großen va wählen um eine "volle" kurbelkammer zu gewährleisten. großer va bedeutet aber wieder hitzeprobleme. was sind also übliche üsz für membrangesteuerte motoren, mit denen man eine möglichst volle kurbelkammer und gleichzeitig gute kühlung hat?

    also ab Ü120° und A180° kann man mit guter Leistung rechnen...Hitzproblem sind mit eigentlich keine bekannt!

  • Re: umbau membran

    dadurch wird doch aber der einlass größer. aber umso besser, wenn es kein leistungsverlust zur folge hat.
    nun könnte ich den einlass ziemlich weit runter fräsen und zusätzlich das kolbenhemd unten abfräsen (wie rt) sowie ein kolbenfenster einbringen, was ja dann auch ohne kanal über dem einlass funktioniert.

    inwiefern verändern sich jetzt zqs bei umbau auf membran?

    kann ich mich also bei einem va von ca. 30° orientieren?

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