Beiträge von ZxMadX

    Das ist mal wieder ein interessante Thema. Ich bin doch eher ein Freund von stabilen Pleuelstangen und wuchten mit Schwermetall. Ein abgerissenes Pleuel kann halt einfach den kompletten Motor zerstören. Den Weg wäre ich definitiv nicht gegangen. Zumal durchs fräsen die Faserstruktur/Linien des Stahls durchtrennt werden. Lieber ein Pleuel das höchstens poliert oder fein geschliffen wurde. Das hat noch weniger Kerbwirkung an der Oberfläche.

    22m/s sollte ein gutes Pleuel schon abkönnen. Ich glaube das du mit dem 47mm Kolben hier kein Stress bekommst.

    Ich kann nicht verstehen warum man konstruktive schwächen so konsequent weiterführt. Ich rede hier von Zylinerhöhe, Pleuellänge, Kompressionsmaß und Kolbenlänge.

    Das ganze 5mm länger machen. 90er Pleuel, 5mm längerer Kolben und fertig. Es bringt nur Vorteile und die Optik kann man trotzdem seriennah gestalten.

    Immer wird nur versucht es bestmöglich markttauglich zu machen und das Kit so zu gestalten das es auf die üblichen Blöcke zu stecken geht.

    Ich glaube das deine Klemmer aufgrund der Instabilität des Zylinders herrühren. Im Einlass und Auslassbereich ist die Buchse wie ein Schweizer Käse. Ausgeführt mit eingezogener Buchse wird das echt kritisch. Als Vollaluminiumzylinder hättest du da keine Probleme. Bleibt nur Laufspiel erhöhen und Schmierbohrungen setzen wo es nur geht. Vielleicht auch die Schmierbohrung anbringen wie es langtuning macht mit einem gebohrten Kanal aus den Überströmern.

    An unseren Rennmotorrädern mit Suzuki RG 250 und Yamaha Ypvs 350 Motoren die jeweils mit eingegossener Laufbuchse sind, ist selbiges bei entsprechenden Querschnitten und Literleistungen zu beobachten. Die Buchse bleibt nicht formstabil und wird unrund und wirft sich an mancher Stelle auf.

    Im Prinzip wäre die kleine Schwungmasse der Delta auch nicht nötig. Ein Mittelding (Abmessung) Aus Delta und Vape/Powerdynamo wäre doch super. Das mit Pickup. Alle Spulen als Ladespulen ausgelegt müssten doch dann gut bis 125w liefern können.

    Zum Thema Abgastemperatur/ Lambda kann ich etwas Erfahrungen Teilen. Grundsätzlich ist es beim 2T wichtig das Abgas am besten über eine Zusatzbox aus dem Krümmer mittels Unterdruck zu saugen. Mit einem Vorfilter bleiben die Lambdasonden lange intakt. Die Abgastemperatur ist ein Wert der sich aus Gemisch, Verdichtung und Zündwinkel ergibt. Wir können Gemisch und Abgastemperatur loggen. Passt das AFR im Resonanzbereich um die 12,5-13, weiß man aus Erfahrung das sich bei Peak Leistung um die 600°c einstellen, wenn die Verdichtung im gesunden Bereich liegt. Drüber hinaus im Overrev wird durch zurücknahme des Zündwinkels die Abgastemperatur erhöht um die Geschwindigkeit im Auspuff zu steigern. Heißt also es geht Richtung 680/700°c. Ohne zusätzliches Lambda oder AFR ist eine Messung der Abgastemperatur sinnlos.

    Bezüglich dem Kolbenring kann ich dir Auskunft geben. Schwarz Phosphatiert ohne Chrom, rubbelt es dir den Ring in 1Bh komplett weg, Gerade bei hohen Kolbengeschwindigkeiten und großen Querschnitten. Es muss ein Chromring verwendet werden.

    Um das noch einfacher zu erklären, es geht um die Form des Auslasskanals nach dem Fenster. Grob gesagt sollte man auf dem Weg Richtung Krümmerflansch eine gewisse Verjüngung haben. Als Beispiel, hab ich ein 32er Krümmer (innendurchmeser) hab ich mit aufgehenden Kanal auf kreisrunde 32mm weniger Leistung, Band usw. Mach ich ihn nun 29mm breit und zusätzlich noch oval (ober/Unterkante Kanal nur noch 26mm) hat der gesamte Kanal weniger Oberfläche und Volumen. Was den erwähnten Druckimpuls weniger abbremst. (große Oberflächen und natürlich sich vergrößernde Querschnitte bremsen und entschleunigen). Die dabei entstandene Kante hat weniger Einfluß (teils sogar positiv) als zu viel Volumen und dafür ein glatter Übergang.

    Die Frage ist was soll das bringen? Der Grundgedanke mit zwei Einlässen ist hier gar nicht umgesetzt. In meinen Augen macht das nur Sinn, wenn auch von zwei Stellen das Gemisch ins Kurbelgehäuse gesaugt wird. Z.b. Jeweils seitlich oder einmal von vorn, einmal von hinten. Die Öffnung ins Gehäuse ist bei dir genauso groß wie für eine einzelne Membran. Es ist essenziell das KGV im Auge zu behalten, dies sollte bei um Faktor 1,3 liegen.

    Der Boostkanal ist komplett offen zum Einlass und hat keine Gasführung mehr (kein Steg und auch keine Rampe). Die A und B-strömer sind winzig und vermutlich auch noch total versetzt zu den Kanaltaschen im Kühlkörper. Der Auslass ist auch sehr bescheiden dimensioniert. Die letzten zwei Punkte könnte man noch irgendwie in den Griff bekommen, aber der Einlass + Boostkanal ist eine Katastrophe.

    Ach Leute. Bei dem Nickname hätte ich nicht mal geantwortet. Er hätte sich auch Dummkopf nennen können und ihr hätte trotzdem versucht ihn zu belehren. Wenn er nicht mal weiß wie TÜV (Tüf) geschrieben wird ist auch klar warum Google und die Suchfunktion keine Ergebnisse geliefert haben. ^^

    Auch in Bayern und Baden-Württemberg sind die Polizisten auf trap gebracht worden. Das haben wir den ganzen social Media Hype und viel Dummheit zu verdanken.