Minimal-Elektrik mit Licht

  • Servus,

    da es ja jetzt doch etwas zeitiger Dunkel wird hab ich beschlossen, das an die Waldkarre Licht dran muss. Momentan ist nicht viel mit Elektrik, Zündschloss ist aber drin und auch angeschlossen.

    Wie bekomme ich jetzt den Scheinwerfer zum leuchten? Hab einfach mal provisorisch Kabel vom Scheinwerfer an Masse und an die 56 bzw. 86 am Zündschloss gelegt. Allerdings ohne Auf-/Abblendschalter. Ist das so überhaupt möglich? Leuchten tut momentan nämlich nix...

    Rücklicht ist erstmal uninteressant, vorne solls funkeln :thumbup:

  • Re: Minimal-Elektrik mit Licht

    Habs doch nach Schaltplan gesteckt, eben nur ohne Auf-/Abblendschalter. Aber trotzdem leuchtet nix.

    Zitat von chris619

    Schau mal auf dem simson-portal, da gibt es für jede Zündung verschiedene Schaltpläne. Minimalalektrik, mit Licht oder komplett. Ist ziemlich hilfreich, da nichtgebrauchte Kabel ausgeblendet werden.

    Der Schaltplan sagt mir meiner Meinung nach, das ich das Rot/Weiße Kabel direkt von der Grundplatte zum Scheinwerfer ziehen soll. Haut doch so auch nicht hin oder?

    EDIT

    http://www.simmipage.de/files/circuits/ ... 010-02.pdf

    Nach dem Schaltplan muss ja einfach das rt/wß von der Grundplatte zur 59 und ein Kabel von 56a/56b (je nach dem, will ja keinen schalter) an die 56 am Zündschloss, oder?
    Brauch ich noch mehr?

  • Re: Minimal-Elektrik mit Licht

    Ich hab zwar keine Ahnung, wie das bei euch mit Kabelfarben, bzw. -Nummern ist, da ich eine Vape mit selbstgemachtem Kabelbaum und anderem Zündschloss habe... Aber im Prinzip ist es ganz einfach. Das Kabel von der Zündung, was für das Licht zuständig ist, kommt direkt an einen Pol der Glühbirne im Scheinwerfer. Es gibt 2 Pole für jeweils Fern- und Abblendlicht und einen Massepol, der dann für beides gleichzeitig zuständig ist. Dann musst du noch den Massepol der Glühbirne direkt an die Rahmenmasse schließen und fertig. Sobald der Motor läuft, müsste auch der Scheinwerfer an sein, ohne irgendwelche Schalter.

    Beim Lichtschalter ist es genauso, nur dass eben dort noch zwischen Fern-, und Abblendlich umgeschaltet wird und. Du musst nur gucken, welchen Pol (Fern- oder Abblendlicht) der Birne du betreibst, da ohne Schalter nur eines davon dauerhaft an ist.

    Edit: Laut Schaltplan müsste es das Rot-Weiße Kabel von der Lichtspule der Zündung sein. Also das einfach an den Abblendpol der Birne und den Massepol der Birne an den Rahmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!