• Ich habe mich gestern abend nochmal mit dem thema nebeluft beschäftigt. Einige symptome treffen auch auf meine simson zu und wollte das mal genauer kontrollieren.
    wie kann ich testen, ob mein motor nebenluft zieht? Was müsste ich alles neu machen, wenn ich ALLES neu abdichten möchte?

Mfg Puffi

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

• Re: Nebenluft-Test

Sprüh mal mit Bremsenreiniger an deinen Zylinderfuß, Flanschdichtung.
    Möglicherweise kann auch der Simmerring am rechten KW-Stumpf kaputt sein.

MfG

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

Wie schon beschrieben, was brennbares aufsprühen. Auf den Flansch, die Muffe hinterm Vergaser, die Schwimmerkammer, Zylinderfuß und bei ner E-Zündung auch mal vorsichtig hinter die GP.

Okay... bremsenreiniger muss ich mir noch zulegen...

Aber ich habe grad gesehen, dass es wirklich am zylinderfuß heraussabbert, und dass meine stehbolzen für den zylinder kaputt sind. Also den einen kann man nicht mehr festschrauben oder losschrauben, weil sich die mutte am stehbolzen mitdreht, der stehbolzen aber selbst auch nicht rauskommt.

Wie krieg ich den stehbolzen raus und wo bekomme ich neue her? Hab bei akf schon gesucht, aber nicht gefunden...

Mfg Puffi

Passen diese stehbolzen auch für einen s51Motor? In der artikelbeschreibung steht davon nämlich nix.
    Sind die dickeren besser als die normalen?

Mfg Puffi

Zitat von puffi-simson

Passen diese stehbolzen auch für einen s51Motor? In der artikelbeschreibung steht davon nämlich nix.
    Sind die dickeren besser als die normalen?

Mfg Puffi

Nein, Nein.
    Die 8mm Stehbolzen sind bei S53 verbaut, dass man keinen S51-Zylinder aufsetzen kann. Man könnte beim S51-Zylinder natürlich die Bohrungen vergrößern. Aber da die Schwachstelle der Stehbolzen da liegt, wo das Gewinde anfängt, ist es völlig egal, wie dick sie an anderen Stellen sind.

Also muss ich doch die ganz normalen nehmen? Neue bohrungen will ich nicht machen... da hab ich angst etwas zu zerstören.
    wenn ich mir eine neue zylinderfuß dichtung hole, muss ich die vorher in öl tränken oder ganz normal trocken einbauen?

Mfg Puffi

Kommt drauf an wieviel Gewinde da kaputt ist. Hatte ich auch mal, da war nämlich am Bolzen das GEwinde abgerissen und der Bolzen glatt. Wird schwer nur mit Muttern. Ich würds rausmachen. weil richtig dicht muss der Kopf deswegen nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!