• Hallo, habe mich jetzt einige Zeit belesen über Lacke und Klarlacke und bin immer noch nicht schlau. Ich wollte eine kleine Reperaturarbeit am Kotflügel durchführen. Geschliffen, gespachtelt, gefillert und grundiert habe ich. Jetzt wolllte ich den Decklack auftragen. Und zwar ist das Acrylautolack aus der Dose (ja ich weis nicht perfekt aber reicht erstmal) Jetzt weis ich nur nicht was ich als Klarlack verwenden kann bzw sollte. Wollte eigentlich 2K Klarlack aus der Dose nehmen. Aber der soll sich angeblich lösen können oder den Lack hochziehen auf Acryl. 1K wollte ich eigentlich nicht nehmen. Und dann habe ich noch gelesen das es bei Acryl egal ist wann der Klarlack aufgetragen wird, der Decklack kann auch schon durchgetrocknet sein. Bei Kunstharz soll man ja nass in nass. Stimmt das so?

• Re: Klarlack?

Klarlack aus dosen immer von der gleichen firma wie die farbe..

Hatte das problem mal dass es nicht gleich war und der klarlack war denn rissig

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

deine antwort nützt mir leider nicht allzuviel, von der Firma gibts leider keinen 2k klarlack. muss auch nicht von der selben firma sein. nur möglichst selbe basis.

wie wärs denn mal, wenn du um die firma nicht so nen geheimnis machst?
    von welcher firma reden wir denn?

nimm dir nen probeblech, hau basis drauf und feuer 2K klarlack hinterher
    dann wirste ja sehen obs hochzieht oder nicht

das problem an sich ist weit bekannt und leider auch weit verbreitet
    wenns hochzieht, dann dose wegschmeißen, wieden nen probebelch nehemn und nen firmenfremden 1K ausprobieren
    und das so lange bis du nen richtigen gefunden hast

anschleifen brauchst du bei 1K produkten an sich nicht, aber schaden kanns auch nicht
    nun weiß aber keiner wie dick dein dosengepansche drauf ist
    also mal vorsichtig mit 800er nass n bisschen anschleifen
    ohne durchkommen und nicht feiner -> haftungsprobleme
    auch nicht zu sehr schleifen, denn sonst kanns zu farbabweichungen kommen
    wobei dazu eh kommen wird, da die farbe nicht passen kann, aber das ist wieder ne andere sache

viel erfolg

Oi!

also die marke ist motip autolack. gehört wohl zu duplicolor wenn ichs richtig mitbekommen habe. das letzte mal hatte ich auch damit ausgebessert, war mit dem lack ansich auch zufrieden gewesen. nur mit dem klarlack nicht so recht. das war welcher ausm baumarkt.

Motip ist doch gängig, da bekommst du aufjedenfall den passenden Klarlack dazu.
    Und ja du hast recht, Motip wurde als Marke von Dupli aufgekauft, aber es gibt immernoch Dosen unter dem Markennamen "Motip" zu kaufen.
    Und diese vertragen sich auch - gut genug für dich jedenfalls, sag ich mal so.

Wichtig ist eigentlich folgender Zusammenhang:

Acryl Decklack lösemittelhaltig + Acryl Klarlack lösemittelhaltig (typisch Motip eigentlich).
    Acryl Decklack wasserbasis + Acryl Klarlack wasserbasis (keine Ahnung wer solche Dosen herstellt)
    Alkydharz Decklack (auch Kunstharz genannt) + Alkydharz Klarlack (bspw. verschiedene Dupli Sorten und Dekosprays)

Wenn du diese Kombi beherzigst, kannst du eigentlich die gröbsten Dinge ausschließen.
    Die jeweilige Grundierung sollte natürlich auch auf dem jeweiligen System basieren.

Es kann auch ein Kunstharz mit Acryl (lösemittelhaltig) harmonieren - kann aber auch nicht, deswegen, das Experiment gleich mal ausschließen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!