Schlechtes Licht 6V Elektronik

• Hallo Jungs,
    ich habe mal eine Frage, ich habe einen simson s50 mit 6v elektronikzündung
    Es wurde eine neue Grundplatte und neue Leuchtmittel verbaut, mein Licht (vorne) ist schlecht.
    Wenn mein Moped im Stand läuft, oder in in niedriger Drehzahl fahre ist das Licht fast gar nicht zu sehen
    bei steigender Drehzahl wird dasLich deutlich stärker (aber immer noch schlecht)
    Gibt es möglichkeiten, dass ich alles was vor mir passiert im dunkeln besser im Blick habe?
    Dachte vielleicht an sowas hier:

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... f3d7ca076b

was bräuchte ich dazu, damit es funktioniert?
    mfg FloriS50

Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

Simsonfreunde Mecklenburger Land

8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

• Re: Schlechtes Licht 6V Elektronik

Ja Birne ist die richtige und die Spule wird auch die richtige sein, ist eine komplett neue Grundplatte.

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Schon mal alle Stecker erneuert/gesäubert?
    PS: für die Birne brauchste nen neuen Reflektor, Lampenaufnahme und evtl ein Neues Lampengehäuse.

Simson Schmiede Kulmbach
    Simson + MZ Ersatzteile in Kulmbach und Umgebung

Gug mal ob sie richtig Masse hat, das war bei mir das Problem. Leg mal testhalber nen Kabel vom Massepunkt der Glühlampe direkt auf den Massepunkt im Herzkasten. Sollte sie jetzt richtig hell leuchten musst du die Masse von der Glühlampe im Scheinwerfer n bissle bearbeiten damit sie wieder richtig flutscht. Meine 6V Elektronik ist orginal taghell.

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

wenn du auf und abblend umschaltest wie lange dauert das? das muss wirklich zack zack gehen. sagen wir mal eine viertel sekunde. wenns länger dauert und das licht sagen wir mal eine sekunde braucht bis es umschaltet dann is das was faul.

bist du sicher das du eine 6V zündung hast?

hört sich jetzt zwar blöd aber ich hab eine 12V zündung und wenn ich eine 6V birne drin hatte war das licht auch sehr dunkel und hat ewig gebraucht beim umschalten von auf und abblend. ich hab mich auch immer gewundert was das sollte obwohl ich eine 12 voll zündung habe und dann nur so eine funsel hatte. hab mir dann mal zum testen eine H4 birne vom auto drangehalten die ich noch rumliegen hatte und schon war das licht deutlich besser.

natürlich hatte die H4 birne nicht in die fassung gepasst. war ja erstmal nur zum testen. aso in laden und eine 12V 35/35 birne gekauft und gut is.

die zweite möglichkeit die sein kann is das es falsch angeklemmt ist nach einem falschen schaltplan denn der schaltplan für eine 12V zündung ist etwas anders geschaltet da bei bei einer 12V zündung das vorder und rücklicht sich eine spule teilen. weil die spule 43 watt leistet. da gehen 5 watt für das rücklicht ab, 3 watt für tachobeleuchtung und die restlichen 35 watt für vorderlicht.

wenn du nun deine 6V zündung so geklemmt hast das diese ganzen abnehmer über die eine spule laufen dann bleibt nicht genug saft für das vorderlicht übrig weil die spule nur 35 watt leistet. also prüf mal ob die kabel die von der grundplatte kommen richtig ans zündschloss gehen und von dort aus auch richtig an das vorderlicht. aber guck erstmal was genau du nun für eine zündung hast

Danke, schonmal für die Tipps
    Die Zündung ist 100% eine 6V elektronik.
    Ja ich werde mal die Masse, als auch die Klemmung am Zündschloss mal überprüfen, die Kontakte sind nicht dreckig, da es eine neue Grundplatte mit neuen Kabeln/ Steckern war bzw. ist.
    mfg FloriS50

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

das gleiche problem habe ich bei einer meiner simsons auch.. da ist ein neuer kabelbaum und alles massestellen sind sauber...

ps kann man eine 12v lichtspule einlöten?

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Zitat von FloriS50

Danke, schonmal für die Tipps
    Die Zündung ist 100% eine 6V elektronik.
    Ja ich werde mal die Masse, als auch die Klemmung am Zündschloss mal überprüfen, die Kontakte sind nicht dreckig, da es eine neue Grundplatte mit neuen Kabeln/ Steckern war bzw. ist.
    mfg FloriS50

nachgemessen das es ne 6v ist?

Nein, aber wieso soll ich das nachmessen? Ich habe eine 6V Grundplatte gekauft, und gehe davon aus, dass sie 6v leistet.
    Sehe ich das falsch?

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Dann kannst du mir sicher erkären, was das bringt?

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

ja wenn die 12 volt leistet muss ne 12 volt birne rein. ich würde sogar wetten das es mit einer 12 Volt birne geht und ich bin mir so sicher das ich sehr stark zu 100% tendiere.

nur wenn du immer gegenfragen stellst und es nicht probierst wirst du es nie rausfinden. es wird jedenfalls kein zauberer kommen und sagen humsti bumsti daran liegt es.

du musst selbst fehlerquellen ausschließen. und anfangen würde ich damit eine 12V birne zu testen. du selbst oder einer deiner kumpels wird ja sowas haben und selbst wenn du eine kaufst kannste die wieder zurückgeben wenns daran nicht liegt...

aber wie der zufall so will muss ich morgen eh meine lampe mal abbauen. wie ich dir bereits gesagt habe, habe ich eine 12V zündung und ich steck da mal eine 6V birne rein und dann mal eine 12V birne und mach dir mal ein video davon. da kannste mal sehen wie sich eine 6V birne an einer12V zündung verhält und mal mit deiner funsel vergleichen

wenn das mit der birne nicht geht guckst ob das rot/weiße kabel von der grundplatte an die 59 des zündschlosses geht

und ein schwarz/weiß von der 56 des zündschlosses vor zum schalter an deinen lenker geht.

wenndas der fall ist und dann immernoch nicht geht nimmste mal ein stück kabel und hälst es an die 56 vom zündschloss und das andere ende vom kabel an einen kontakt der birne um den schalter am lenker zu überbrücken. vergess aber nicht die zündung auf 2 zu stellen.

und falls du es doch nach schaltplan von einer 12V zündung angeklemmt hast dann nimm mal die birne aus dem rücklicht raus und guck ob das vorderlicht dann heller wird.

und nun nicht hinterfragen sondern testen. ich hab mir schon was dabei wie ichs dir erklärt habe. wenn du das gemacht hast dann meldest du dich wieder...........

ich gehe jetzt raus, und dann wird getestet, gbis dann. ;)

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Guten Abend, so folgendes...
    Das Problem lag daran, dass zwei kabel die von der Grundplatte kommen, falsch geklemmt waren. (vertauscht)
    Das habe ich dann geändert, siehe da das Licht vorne Leuchtet Taghell.
    Jetzt ist ein erneutes "Problem" aufgetreten, nach dem Tauschen der Kabel ist das Rücklicht kaum noch zu sehen, also glimmt nur.
    Das Bremslicht leuchtet genauso hell wie vorher.
    Ein Bekannter meint, das mit dem Rücklicht ist normal.
    mfg Flori

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

naja wenn es nur sehr sehr schwach leuchtet dann is das nicht normal.

rücklicht, bremslicht und batterieladung teilen sich eine spule. also wenn das bremslich normal leuchtet dann kann es meiner meinung nach schonmal nicht an der spule auf der zündung liegen. also würde ich auch da mal die richtigkeit der stecker prüfen. wenn es wirklich nur eine 6v zündung ist dann sollte beim bremsen das normale rücklicht ausgehen und dann das bremslicht angehen. einfach aus dem grund weil für beides gleichzeitung der sagt nicht reicht.

darum wurde das bei der 12 volt zündung dann anders geklemmt und rücklicht und bremslicht hatten 2 verschiedene spulen.

nach welchem schlatplan hast du denn die kabel angeklemmt. geb mal die daten von dem plan oder den link dazu her. ich denke mal da ist einfach nur was falsch geklemmt

...*grins, das Problem kommt mir bekannt vor. Lass mich raten: Dei Rücklicht glimmt im Standgas nur und wird beim Gasgeben dunkler? Wenn ja kenne ich des Rätsels Lösung, und: NEIN, DAS IST NICHT NORMAL! Das Rücklicht muss hell leuchten. Das Problem ist bei mir auch nach dem Einbau einer neuen 6 V Grundplatte aufgetaucht und ich konnte es lösen.

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

Zitat von Basner

naja wenn es nur sehr sehr schwach leuchtet dann is das nicht normal.

rücklicht, bremslicht und batterieladung teilen sich eine spule. also wenn das bremslich normal leuchtet dann kann es meiner meinung nach schonmal nicht an der spule auf der zündung liegen. also würde ich auch da mal die richtigkeit der stecker prüfen. wenn es wirklich nur eine 6v zündung ist dann sollte beim bremsen das normale rücklicht ausgehen und dann das bremslicht angehen. einfach aus dem grund weil für beides gleichzeitung der sagt nicht reicht.

darum wurde das bei der 12 volt zündung dann anders geklemmt und rücklicht und bremslicht hatten 2 verschiedene spulen.

nach welchem schlatplan hast du denn die kabel angeklemmt. geb mal die daten von dem plan oder den link dazu her. ich denke mal da ist einfach nur was falsch geklemmt

Also wenn man die Bremse tritt, geht Rücklicht aus, und Stopplicht an.
    Ich weiß nicht mehr wo die Schaltpläne genau her warn, waren von verschieden Seiten, aber war überall das gleiche. Aber wie gesagt, hat ein bekannter gemacht, der hat in nähe Berlin eine kleine simsonwerkstatt, der brauchte nur selten auf den Schaltplan zu gucken um sich zu vergewissern. MfG Flori.

Zitat von gelbraum

...*grins, das Problem kommt mir bekannt vor. Lass mich raten: Dei Rücklicht glimmt im Standgas nur und wird beim Gasgeben dunkler? Wenn ja kenne ich des Rätsels Lösung, und: NEIN, DAS IST NICHT NORMAL! Das Rücklicht muss hell leuchten. Das Problem ist bei mir auch nach dem Einbau einer neuen 6 V Grundplatte aufgetaucht und ich konnte es lösen.

Genau so sieht es aus, beim Gasgeben wird es dunkler als sowieso schon, na dann verrate mir die Lösung doch bitte, ich wäre dir sehr Dankbar. ;) MfG Flori.

-70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!