Schwacher Zündfunke

• hohoho, Ich wünsch euch ein Frohes Fest

soo nun hätt ich mal ein problem
    meine S50B1 mit unterbrecher zündung geht nichtmehr an.
    ich schaute mal rum und sah das mein kondensator kaputt ist.
    kondensator getauscht und versucht anzumachen. nix
    dann hab ich geschaut ob ein zündfunke kam. es kam einer aber ich find ihn viel zu schwach.
    nun hab ich noch das problem das mit ein schlag keiner mehr kommt.

was könnte da kaputt sein? zündspule? oder ist der neue kondensator wieder kaputt?
    ich bitte um schnelle hilfe
    Danke schonmal im vorraus.

Mfg Ritchi94

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2
    und im Aufbau ist net KR51/1 K

• Re: Schwacher Zündfunke

Auf den Kondensator gehen 2 Kabel, eines vergessen? Irgendwo auf der Grundplatte einen Kurzschluß fabriziert? Oder den neuen Kondensator mit "Kraft" in die Grundplatte gewürgt? Mögen die gar nicht, sind mit so sprödem Material vergossen dass schnell reist und das war's dann.
    Beliebter Fehler ist auch brüchige Isolierung bei etwas älteren Kabeln. Mal richtig kontrollieren - Augen auf beim Eierlauf :D :D :D :D :D

....nur original ist original....

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981
    Ford Mondeo Turnier Titanium S 2.0 TDCI Powershift BJ 2011

bei mir sinds 3 kabel
    kondensator ging recht leicht rein und wieder raus. also da hatt ich bei anderen schon mehr kraft gebraucht

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2

oft sie die kondesatoren von anfang an defekt oder haben macken ich welchsele auch imm kondesator und unterbrecher....

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

naja es war ein niegel nagel neuer von akf.
    also nochmal tauschen und hoffen es wird besser?

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2

@ ritchi94
    Ich gehe mal davon aus dass du die GP vor dem Ausbau am Gehäuse markiert hast. Ja, bei einem "Primärzünder" (mit außenliegender Zündspule) gehen 3 Kabel auf den Kondensator.
    Wichtig ist, wie "fuewa" schon gesagt hat, die ältere,brüchige Isolierung genau kontrollieren! Besonders jetzt, bei diesen Temperaturen, sind die Kabel der GP richtig steif.
    Wenn der Zz. genau stimmt, solltest du nochmal den Unterbrecher genau auf 0,4 mm im o.T. einstellen.
    Wichtig sind auch die Klemmstellen an der außenliegenden Zündspule! Klemme "15" geht auf Masse u. Klemme "1" (an deiner Zündspule) geht auf Klemmstelle "2" am Zündschloß. Das Zündkabel muß natürlich auch gut in der Zündspule sitzen.

Jason

also grundplatte stell ich über die origanlen markierungen und das stimme immer.
    kabel schau ich nochmal durch aber das denk ich ejer nicht.
    nun ist es so das manchmal ein funke kommt und dann wieder nicht.

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2

ja aber als ich sie ausbaute wegen kondensator wechseln war sie ja so verbaut mit den markierungen.

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2

wenn nur manchmal ein zündfunken kommt würde ich zu 95% auf kodensator und unterbrecher tippen

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

So ein Kondensator geht so schnell nicht kaput. Auch wenn sich das vergossne "Innenleben/Vergussmasse" schon leicht in der Hülle verdreht!
    Das Kriterium ist immer der Unterbrecher! Das kann schon beim Aufstecken des Polrades in die Hose gehen.
    Wenn der Unterbrecher (beim Aufstecken des Polrades) mit seinem Fuß gegen den Nockenberg des Polrades stößt, kann schon der Unterbrecher in Mitleidenschaft gezogen sein. Also das Polrad immer mit dem Nockental zum Unterbrecherfuß auf die KW stecken!
    Wichtig ist auch dass der Schmierfilz richtig eingestellt ist. Dieser soll ja nur den Nockenberg sowie einen Teil der An u. Ablaufkurve berühren.
    Richtmaß für die Einstellung das Schmierfilzes; Zwischen Nockental u. Schmierfilzfläche 0,5...0,8mm.
    Natürlich soll der Schmierfilz auch immer leicht geölt sein. Dafür gab es immer so ein Spezial-Öl für Zündunterbrecher. Ich nehme da immer säurefreies Feinmechanik-Öl. 3...4 Tropfen (mittels Schraubenzieher 3mm) reichen für ca. 5000 km.
    Den Unterbrecher würde ich auf jeden Fall wieder neu einstellen. Die Zündung hinterher auch!

Jason

heute alles versucht sie hinzubekommen aber nix.
    unterbrecher gewechselt und alle kabel durchgeschaut. nix
    kein mux. nichtmal mit anschieben. naja morgen mal nen kumpel drüber schicken er soll sich es mal anschaun

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2

Wenn schieben zu anstrengend wird mach mal eine 17 Nuss in die Bohrmaschine und dann auf die Schraube vom Polrad. Prima E-Start für die Werkstatt. Aber keinen Akkuschrauber mit Spindelarretierung, das dreht dir beim Anspringen des Motors das Handgelenk ab. :thumbup:

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

wär mal ne variante :)
    funktioniert auch ein druckluftschlagschrauber? :)

Zuhause steht ne
    S50 B1
    KR51/1 S
    S51 Ackersimme
    und en SR2

Why not? Ist doch auch bloß 'ne Bohrmaschiene, wenn auch für Nüsse :D

SR50 B3 BJ 1987
    S51 B2-4 electr. BJ 1989
    2x KR51/2N BJ 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!