Hallo,
Wollt mal fragen wer von euch schmiedet?
Tolles Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=XLlMkXgY ... re=related
Grüße,
Huj
Hallo,
Wollt mal fragen wer von euch schmiedet?
Tolles Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=XLlMkXgY ... re=related
Grüße,
Huj
Re: Schmieden
...sehr schöner Hinweis.
Sehr interessanter Beitrag.
Aber wie alles im Leben hat auch das Schmieden zwei Seiten. Ich hatte das Glück in meiner Jugend das Schmieden noch von alten meistern zu erlernen und heute bin ich Maschinenbauingenieur. gerade in der Schmiedekunst wird vieles mystifiziert. Wie das Ablesen der Temperatur an der Farbe oder das Härten, was je nach Stahl eine andere Temperatur benötigt.
In der Wissenschaft wird das Ganze weitaus klarer, da genau untersucht wird, welchen einfluss welcher Kohlenstoffgehalt oder welches Legierungsbestandteil auf die Eigenschaften des Stahl hat. Dafür gibt es Tabellen, in denen man nachschlagen kann. Zu jedem stahl gibt es ein datenblatt wo Sachen wie Härtetemperatur und Abkühlungsgeschwindigkeit verzeichnet sind.
Man muss keine 20 oder 30 Jahre mehr damit verbringen, den Stahl zu verstehen, sondern nurnoch 3 Jahre um zu verstehen, wie man welche Tabellen zu vertshene und anzuwenden hat.
Auch in der modernen Fertigung gibt es das Schmieden noch in Form des Gesenkschmiedens, wo die spätere Werkstückform bereits im Werkzeug vorhanden ist.
Das Problem, was die Schmiedekunst in der Moderne hat, sind die Fertigungstoleranzen, die man einfach mit dem Auge nicht hinbekommt. Von daher ist das Schmieden in meinen Augen vom notwendigen Handwerk zur Kunst geworden.
Moin,
Der Herr Habermann da im Video ist beides zu gleichen teilen: Künstler und Handwerker, was ich als beeindruckend empfinde^^
@ Christoph:
Ich denke mal da hast du völlig recht. Bis zu nem gewissen grad kann man aber sicher beides gut kombinieren. Die Unterschiedlichkeit des Stahls anerkennend die heutigen Methoden des härtens usw. beachtend und gleichzeitig eben traditionell mit kraft das warme Eisen verformen. Da hat man noch die Einheitlichkeit von Arbeit und Produkt, was ja heute eher nicht mehr der fall ist.
Diese Mystifizierung von der du sprichst macht ja auch irgendwo den Reiz aus.. Sowas haben nämlich heute fast gar nicht mehr - nirgends. Alles ist rational und durchorganisiert.. Aber eben nichts fürs Herz.
Man muss ja keine Kfz- teile schmieden.. Ich denke immer eher an Beschläge, Messer, bestimmte Werkzeuge, Tore usw.
Hast du bilder von deinen arbeiten?
Grüße,
Huj
Ich ziehe öfter mal ein Paar Meisel vom Boschhammer aus ,schleife diese und danach werde diese gehärtet. An einen Damastmesser habe ich mich auch schon versucht aber ohne Borax ist es schwer ,das Messer ist beim härten gerissen
und vom schmieden hatte ich eine fette Blase an der hand
.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!