Hallo,
Wollt mal fragen wer von euch schmiedet?
Tolles Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=XLlMkXgY ... re=related
Grüße,
Huj
Hallo,
Wollt mal fragen wer von euch schmiedet?
Tolles Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=XLlMkXgY ... re=related
Grüße,
Huj
Re: Schmieden
...sehr schöner Hinweis.
Sehr interessanter Beitrag.
Aber wie alles im Leben hat auch das Schmieden zwei Seiten. Ich hatte das Glück in meiner Jugend das Schmieden noch von alten meistern zu erlernen und heute bin ich Maschinenbauingenieur. gerade in der Schmiedekunst wird vieles mystifiziert. Wie das Ablesen der Temperatur an der Farbe oder das Härten, was je nach Stahl eine andere Temperatur benötigt.
In der Wissenschaft wird das Ganze weitaus klarer, da genau untersucht wird, welchen einfluss welcher Kohlenstoffgehalt oder welches Legierungsbestandteil auf die Eigenschaften des Stahl hat. Dafür gibt es Tabellen, in denen man nachschlagen kann. Zu jedem stahl gibt es ein datenblatt wo Sachen wie Härtetemperatur und Abkühlungsgeschwindigkeit verzeichnet sind.
Man muss keine 20 oder 30 Jahre mehr damit verbringen, den Stahl zu verstehen, sondern nurnoch 3 Jahre um zu verstehen, wie man welche Tabellen zu vertshene und anzuwenden hat.
Auch in der modernen Fertigung gibt es das Schmieden noch in Form des Gesenkschmiedens, wo die spätere Werkstückform bereits im Werkzeug vorhanden ist.
Das Problem, was die Schmiedekunst in der Moderne hat, sind die Fertigungstoleranzen, die man einfach mit dem Auge nicht hinbekommt. Von daher ist das Schmieden in meinen Augen vom notwendigen Handwerk zur Kunst geworden.
Moin,
Der Herr Habermann da im Video ist beides zu gleichen teilen: Künstler und Handwerker, was ich als beeindruckend empfinde^^
@ Christoph: