kettenrad 31ger umrechnung s51

• hi leute habe eine rollerkettenrad und ein 14ritzel an meiner s51 verbaut und wenn dort 50km/h auf dem tacho stehn wie viel fahre ich dann?

wie man beim 15 auf 14 umrechnet habe ich herausgefunden aber übers rollerkettenrad nichts gefunden.

habe sufu genutzen nichts gefunden!

Danke im voraus!

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

• Re: kettenrad 31ger umrechnung s51

Ist schwierig, ist nämlich nicht so zu vergleichen wie wenn man nur das vordere Ritzel tauscht.
    Genau wirds mit Naben- oder Digitaltacho. Dann ist man nur Radgrößengebunden, nicht in der Übersetzung an der Kette.

das ist mir ja bekannt könnte jas sein das es möglich ist...z.b über kettenübersetzung und radgröße oder ähnlich....

- 3mal S51 E(mit 50,60 bzw. 90ccm)
    - Husqvarna Vollcross Wr 250 aber 2 takt ;)
    - Simson ist mein Leben.

Na einfach mit der Übersetzung des Kettentriebs korrigieren.

Gefahrene_Geschwindigkeit = Angezeigte_Geschwindigkeit * (34 / 15) * Zähnezahl_Ritzel / Zähnezahl_Kettenrad

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von FibreFanatic

Na einfach mit der Übersetzung des Kettentriebs korrigieren.

Gefahrene_Geschwindigkeit = Angezeigte_Geschwindigkeit * (34 / 15) * Zähnezahl_Ritzel / Zähnezahl_Kettenrad

Ich setz mal ein lass rechnen 8-)
    x km/h = 50 km/h x (34/15) x 14 / 31
    x km/h = 51,1827957
    Der Unterschied beträgt also bei 50 km/h dann immer noch ~1,2 km/h. Etwas länger als Serie, aber nicht übertrieben wie wenn man 16/34 fährt.

Prozentual gerechnet
    x=51,2 x 100 / 50
    x=102,4 % (-100%)
    x=2,4%.
    Geht gut wenn der Tacho etwas vorgeht denke ich mal.

Anbei hab ich mal fix per Excel einen Umrechner erstellt mit freundlicher Hilfe von Fibrefanatic, der hier die Formel mal so hingepostet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!