hallo,
als ich letztens mit meinem simson-roller durch die straßen düste, ging der motor plötzlich und ohne vorwarnung aus.
einfach so, ohne ruckeln, ohne zuckeln. ich hab während der fahrt noch die gänge runtergeschaltet in der hoffnung der rolli überlegt sich`s nochmal anders,aber keine chance. ich dachte erst es liegt an der zündung und checkte genervt am straßenrand die kerze und die sah gar nicht so gut aus. zwischen den kontakten war alles verölt, dabei roch das öl nach getriebeöl und sah auch so milchig aus. ich entfernte die sauerei und prüfte den funken, es funkte. da ich mir ziemlich sicher war, dass es getriebeöl sein musste öffnete ich gleich den zylinderkopf.ich stellte fest, dass in der zylinderwand eine leichte aber nicht zu übersehende milchschicht hing. also baute ich den ganzen zylinder ab. als der kolben die welt erblickte, sah ich das in der schwungscheibe noch mehr getriebeöl hing und beim durchtreten des kickstarters badete die scheibe darin wie ein wasserrad. meine erste frage: WIRD DIE SCHWUNGSCHEIBE MIT GETRIEBÖL GESCHMIERT ?!
ich habe das ganze getriebeöl abgelassen und zylinder sowie kolben gereinigt. jetzt badete die schwungscheibe im trocknem.als ich alles wieder montieren wollte brach mir gleich mal ein kolbenring weg, "...bingo!!! naja, vielleicht gehts auch mit einem ring bis nach haus" und es ging, aber nur im schneckentempo, nur mit choke und halbe umdrehung gas geben und ohne anzug (also straßensteigungen waren gift).
heut habe ich die kolbenringe erneuert und ohne getriebeöl meinen rolli gestartet. leider braucht er immer noch den choke um anzuspringen und an zu bleiben. dabei rauchts auch mehr als sonst aus dem auspuff, bekommt wohl zu viel sprit durch den gezogenen choke, aber choke weg geht eben nicht. hab das gefühl das der motor nicht mehr richtig komprimiert, jedenfalls bleibt er nur bei einer ganz bestimmten stelle am gasgriff und nur mit choke an . was fehlt meinem roller, es wird bald sommer und ich würd so gern wieder losrollern. bitte helft mir !!
getriebeöl im zylinder
-
-
Schwungscheibe läuft im Trockenen. Pleuel und so weiter wird durch das Gemisch geschmiert.
Tippe mal auf Nebenluft aus dem Getriebe. Heißt Wellendichtring durch.
Motorblock zerlegen und Wellendichtringe und Lager tauschen. -
Erstmal Respekt für deine Aktion am Strassenrand. Zylinder runterbauen und Öl ablassen hat noch keiner am Strassenrand geschafft. Congratulations
So.. Wie bereits gesagt wurde, deutet alles darauf hin, dass der Motor Getriebeöl zieht. Entweder über einen undichten Simmerring auf der Kupplungseite oder durch eine kaputte Mitteldichtung.
Dadurch dass du jetzt kein Getriebeöl im Motor hast, zieht der Motor von dort Nebenluft, das heisst ohne Choke geht der nicht mehr.Bedeutet für dich: Motor zerlegen (lassen) und neu abdichten (lassen). Also neue Dichtungen und Simmerringe verbauen. Wenn du einmal dabei bist, kannst du ihn auch gleich neu lagern (lassen).
-
Neue Kolbenringe in altem zyli bringen dich nicht weiter!!!!
-
@ schmetti:
Wegen einem Kolbenring aushonen lassen + neuen Kolben???
Wenn du den neuen richtigen Kolbenring hast, d.h. der zum Kolbenmaß passt gibt es doch kein Problem.
Mußt halt nur etwas sachte machen bis er sich eingeschliffen hat. -
Ne nich hohnen und neuen Kolben. Höchstens schleifen.Aber gut wenn du noch nen alten drinne hast mags noch gehen aber man hat dann halt nie wieder die volle leistung.
-
Schmetti:
Honen=Zylinder schleifen -
stimmt net, beim schleifen wird material abgetragen und dannach gehohnt, wenn man nur hohnt kriegt die laufbuchse nur wieder die struktur wie frisch aussm werk
-
Ja das stimmt. Das Zylindermaß wir dadurch ja größer. Und das würde mit honen ewig dauern.
Meinte damit, das man den Zylinder nicht ohne honen schleifen kann.
Missverständnis weil ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.
Versuche in Zukunft präziser zu sein. -
na denn, aber find ich geil solche aktionen am straßenrand
-
Absolut!!
Hartes Ding!!
Hut ab!! -
Bei sowas musste aber extrem aufpassen. Da haben sich die Grünen eckig (Öl). Sowas kann ganz fix ins Auge gehen. Da haste ratz fatz ne Anzeige am Hals.
-
wie petsen schon sagte mach die wellis!
gelich lager mit und du hast ruhe!!
wenn du deinem motor gelich de richtige überholung können willst, dann lass den zylinder erst schleifen und dann auf das endmaß hohnen!!
schleifen= grob
hohnen= auf das endmaß des kolben bringen mit einbauspiel!
-
Außerdem baut man einen heißen Zyl niemals ab!
-
Siehste Sandi jetzt haben wir es wieder zu bunt getrieben.
-
danke für die vielen antworten.
ich denke, prinz_eisenherz und petsen, ihr liegt mit eurer antwort am nächsten. ich werde wohl mal checken müssen was bei uns in berlin so `ne überholung des motors kosten würde und lager sowie dichtungen erneuern lassen. ich selbst hab da leider nicht die möglichkeit zu (zeit,werkzeug(abzieher usw.), platz). so `nen motor überholt man eben nicht mal eben so am straßenrand oder auf`m küchentisch.
ist übrigens ganz lustig wie schnell der ein oder andere an seinem zylinder rumschleifen würde(also honen), dis is ja noch krasser als `nen zylinder am straßenrand abzubauen.
übrigens, für alle die mal getriebeöl ablassen müssen: besorgt euch vorher `ne plasteflasche (fanta) füllt euer altöl da reinund gebt die flasche an der tanke ab.altöl füllt man nicht in die fanta-flasche lieber michl!!!!! ...um mal gleich den satz vorweg zu nehmen. aber es belastet die umwelt nicht und der tankwart wird wohl kaum nen schluck aus der flasche nehmen. prost !!
ps: außerdem sagt man niemals was man niemals machen soll ohne begründung. weil das niemals niemanden weiterhilft.
hab immer noch total die blasen an den fingern. -
Hat da jetzt ein Mod "Mod-Edit by..." vergessen? :roll:
Jo, allerdings...ich hab den Stress da "bereinigt". MfG DK
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!