S51 Startet nicht & Stottert bei anrollern nur

• Hallo zusammen!

Nachdem ihr mir vor einem jahr schonmal geholfen habt, habe ich viel gelernt und selbst hinbekommen...
    Aber jetzt ging die Simson einfach mal aus und ging dann nichtmehr an.

Also ab geht's Vergaser gereinigt, Zündfunk überprüft, auf Falschluft überprüft (soweit möglich),...
    Alles ergab nichts. Haben den Vergaser sogar "ge-ultraschallt" (Mensch kam da was raus, besser wurd's leider nicht).

Knappe 150km vorher kamen neuer Zylinder & Kolben drauf, bin also noch am Ende vom Einfahren. Hatte vorher aber kein Problem und sie ging auch im Stand aus, nicht bei Vollgas o.ä..

Allerdings: Sie springt einfach nichtmehr an. Wenn ich anroller, dann kommen mit Glück ab und zu so stotternde Anschübe, die fallen aber auch flott wieder weg ( 4m später).
    Einmal ging sie an - und 40sec später wieder aus.

Ich weiß jetzt nicht wirklich weiter, was los ist.
    Ist das eine gesteigerte Version von diesem dummen Wärmeproblem, oder wo muss ich suchen?

Meine Maschiene:
    S51
    Unterbrecherzündung
    Alles StiNo

Schonmal Danke und liebe Grüße aus Aachen!
    Simon

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

• Re: S51 Startet nicht & Stottert bei anrollern nur

Ich denk mal der Kondensator ist hinüber... Tausch den mal. Bei der Gelegenheit immer gleich ZZP prüfen, Schmierfilz ölen & Unterbrecher auf saubere Kontakte überprüfen

Okay, danke :)
    Kann ich mich beim ZZP denn auf diese eingeschliffenen Kernen verlassen?
    Und ganz dumpf: Welches Öl nehme ich denn dann intelligenter weise? 2Takt, maschienen, oder Fahrradöl, ...?

Empfehlung des Tages: Kaputte Simson kaufen und denken, sie wäre in Ordnung. Dann komplett alles überprüfen und erneuern. Dann kennst du deine Maschine besser, als deine Frau! :D

Die Markierung darf man als Hilfe dazu nehmen, sehr genau sind die aber oftmals nicht.
    Öl kannst du nehmen was du da hast... Fahrradöl oder ein gutes Kettenöl sind ganz gut. Ich nehm auch immer Maschinenöl. Passt wunderbar bei meinem Bruder.
    Den ZZP stell mal lieber genau ein. Geht wunderbar mit Schrauberzieher oder noch besser mit einem Messchieber. Du lockerst am besten das Polrad, ziehst es ab und steckst es zum Drehen auf. Nun suchst du den OT, den obersten Punkt des Kolbens. Wenn du den hast, ziehst du das Polrad ab. Nun muss der Unterbrecher 0,4mm (bitte mit Schiebelehre prüfen, nicht dem Fingernagel) öffnen.

Okay, vielen dank für die gute mitgelieferte Beschreibung :)
    Ich werde morgen berichten können, wie's aussieht!

Sollte der Einstellbereich des Unterbrechers nicht reichen musst du die Grundplatte leicht lösen und entsprechend verdrehen damit es passt.

Hey!
    Vielen dank für deine Hilfe, Sie läuft wieder :)
    Den unterbrecher usw werde ich mir wenn ich Zeit habe nochmal anschauen, aber erstmal bis hierhin vielen dank! :cheers:
    Beste grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!