tuning 70ccm zylinder

• hallo leute

wollte mal eure meinung hören....

ist es sinnvoll wenn man bei einem 70ccm s 51 zylinder kanäle (3 und 4) rein baut und zusätzlich die steuerzeiten ändert oder wäre es sinnvoller nur eins von den beiden sachen zu machen? also nur kanäle oder nur steuerzeiten?

MFG Dave

• Re: tuning 70ccm zylinder

Das kommt ganz drauf an was du damit machen willst?
    Man kann auch einen 4-Kanäler auf Drehmoment bauen, oder einen 2-Kanäler auf Drehzahl.

also ich hatte mal nen 70/4 der ging schon wirklich gut, jetzt fahre ich nen Mo-Se 70/2 mit SZ und der reicht dicke aus, geht gut nach vorne.... vobei der verbrauch wenn einer drauf achtet um einiges weniger ist als beim 70/4

gruss aus dem Norden Hamburgs

dave2406 habe mir mal eben dein youtube video angesehen, läuft ja nicht schlecht, aber es hört sich so an als würde sie gar nicht richtig auf drehzahl kommen. Der sound klingt als würdest du nur mit sporti fahren, sehr heftige ansaug geräusche! Bin mal mit den Jungs 60km nur mit Sporti auf einem 70/4 gefahren, also ich kann dir sagen, als ich abends wieder zuhause auf dem sofa gesessen habe, hatte ich das dröhnen immer noch im Ohr und ich dachte ich fahre immer noch.

das video ist zur anfangszeit des 60ers entstanden ohne wirkliche feinabstimmung... hatte damals noch eine maximale drehzahl von 10500 U/min geschafft.... habe das system nochmal im laufe der zeit optimiert und nen plangedrehten zylinderkopf rauf gebastelt... resultat war, maximale drehzahl rund 13200 U/min und ca 95 Km/h laut simsontacho, dafür war er aber untenrum etwas mager... aber hat trotzdem spaß gemacht den zu fahren da er ab 7500 bis 11500 U/min nen guten schub bekommen hat... alles was danach kam war nur noch gerödel ohne wirkliche leistung... aber wenn man im dorf ruhig damit gefahren is wurde man belächelt und von anderen überholt.... die haben aber immer doof geschaut wenn man nochmal 2 gänge runter schaltet und plötzlich von hinten angeflogen kommt.... :rockz:
    für nen ebayzylinder der relativ schlecht bearbeitet wurde is er gut gelaufen...

achso, den luftfilter hab ich nach bauanleitung aus dem netz umgebaut... das blech groß ausgeschnitten, mit feinstrumpfhose als filter und zusätzliche löcher im herzkasten...
    ich find es geht damit rum zu fahren... der meiste sound des luffis geht nach hinten weg...

moin hab mal ne frage , brachte der zylinderkopf eine sehr große leistungsteigerung und wie hast du den bearbeitet einfach nur die dichtfläche plan gedreht oder auch den brennraum verändert?

Lieber Old School als China Plastik-MÜLL
    meine Fzg.:
    KR51/1 Aufbauprojekt Sonntagsfahrzeug
    KR51/1 teilzerlegt am Rosten
    KR51/1 komplett zerlegt aufm Dachboden
    S51 ist die Alltagshure

ich hab den komplett plan gemacht und mehr nicht... hat sich sehr in den oberen drehzahlen bemerkbar gemacht und meiner meinung war ne steigerung da... habs nie gemessen aber bin der meinung er ist dann auch heißer geworden....
    mal so eine fixe idee von mir... nimm wenn du hast nen normalen 51er zylinderkopf, dann haste ja automatisch ne brennraumverkleinerung.... wenn`s nix ist für deine zwecke dann kannste den ja innernoch aufdrehen auf dein 60er maß... verstehste?

aber! pass auf das es dann noch richtig abdichtet und der kolben nicht die kerze breit schlägt...

ich gebe aber keine garantie dafür! ich hab nur immer so ein glück und dass egal was ich für scheiße baue irgendwie noch was bei raus kommt.... (kann ich mir oft genug von meinen bastelfreunden anhören)

wenn ich mir das hier so durchlese :wallknocking: würd ich dir nicht empfelhen einen zylinder selber zu bauen.
    wenn du mit sollchen grundlagen rangehst, solltest du dir die nerven beim selberbauen sparen und lieber einen zylinder kaufen.

wenn du trotzdem selber bauen möchtest, lies dich zuerst mal hier im forum durch. hier gibt es genug themen wo du noch viel dazu lernen kannst...

oke danke hab ich schon gemacht muss ich nur noch mal ausprobieren ob der was bringt beim 50er

Lieber Old School als China Plastik-MÜLL
    meine Fzg.:
    KR51/1 Aufbauprojekt Sonntagsfahrzeug
    KR51/1 teilzerlegt am Rosten
    KR51/1 komplett zerlegt aufm Dachboden
    S51 ist die Alltagshure

ich bin eher der basteltyp der einfach loslegt... ich bastel nur zum spaß um zu sehen was dabei rauskommt und wenn`s nix wird ist das auch halb so wild.... ich bin ne ruhige person und flippe nicht gleich aus nur weil was im arsch is... ich kauf mir dann was neues und fang wieder an bis es mir passt.... will nicht der obertuner sein oder "lang" oder "zt" konkurrenz machen....
    ne zylinder kaufen und rauf bauen kann ja jeder... ich schwimm nicht unbedingt gern mit dem strom so wie alle anderen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!